LPG-Anlage für Corsa-D

  • Zitat

    Original von Jonny_Piff_Paff
    ich habe mir von einem opelmechaniker sagen lassen, das beim tüv motor und gasanlage seperat geprüft werden...somit 2 mal tüv gebühren anfallen. sowie das nach 4 jahren der tank ausgetauscht werden muss. ist das richtig??


    Das mit dem Prüfen ist denke ich mal richtig. Allerdings einmal normale TÜV Prüfung + Prüfung auf Dichtigkeit der Gasanlage. Als vergleich nehme ich jetzt das Wohnmobil meiner Eltern und der Gasanlage für Heizung und Kochen sowie Kühlschrank. Dort war jedes (?) Jahr eine Dichtigkeitsprüfung notwendig.


    Austausch nach 4 Jahren halte ich für unwahrscheinlich. Man kann eine Gasflasche auch zwanzig Jahre nutzen solange es keine beanstandung bei der Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Flasche / Behälter gibt.


    Das muss nicht zwangsläufig stimmen, ich leite es jetzt auch nur ab, aber klingt, zumindest für mich logisch und erklärbar....

  • mit der begründung: könnten platzen sowie undichtigkeiten die im laufe der zeit entstehen könnten


    keine ahnung, ich hab das nur mla bei ihm angeschnitten. und da er sowas verbaut und vorher unzählige schulungen machen musste, dachte ich mir ich frag mal hier nach, ob´s bekannt ist

  • Gestern erzählte mir auch ein Mitarbeiter von einer bekannten Tankstelle, dass ich mit dem Wagen dann nur noch maximal 120 km/h fahren dürfte, nur kurzzeitig zum überholen mehr. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das glauben soll. Ich habe mir gestern noch ein paar Fragen aufgeschrieben, mit denen ich meinen Opelmitarbeiter heut erstmal nerven werde ;)

  • 120er-Limit wegen LPG-Anlagen ?!? Nie gehört !!!


    4-Jahre-Tausch-Zyklus für LPG-Tank ?!? Nie gehört !!!
    Ansonsten wie bereits Z12XEP beschreibt mit einer üblichen "normalen" TÜV-Prüfung auch bei CNG (Erdgas-Modellen, s. Zafira und Combo 1.6 CNG, in entsprechend längeren Intervallen) zur Betriebssicherheit.

  • Damit meinte er wahrscheinlich dass längere schnellere Autobahnfahrter vermieden werden sollten auf lpg zu fahren da den Ventilen da schnell mal etwas zu warm werden kann.


    Aber ein generelles "Tmepolimit" wäre mir auch neu - und ich habe mich auch geschätzte 60tkm nicht dran gehalten und alles lebt noch.

  • Mir ist das auch neu mit Tempolimit bei LPG. Ich hab meinen auch schon auf LPG über eine Längere Strecke mal Vollgas gefahren damit der Wagen wieder frei geblasen wird und mit ist der Motor nicht um die Ohren geflogen.


    Icefire36

  • :tongue: Ich fahre normalerweise auch nur mit 120 über die Bahn, wenns schneller gehen soll vielleicht mal 140. Aber nie auf Dauer, weil mir das zu sehr an den Sprit geht.

  • Klar geht das in den Verbrauch hab ich auch nur einmal zu Anfang gemacht.
    Jetzt fahre ich wenn Nachts ist gemütlich mit 100 über die Bahn und hab dann einen Verbrauch von 7.2 Liter LPG.


    Wenn wir schon bei Verbrauch sind. Wie viel kostet bei euch der Liter LPG.
    Bei mir sind 0,629 Euro/Liter


    Icefire36

  • Ich habe mich eben mal beraten lassen für den einbau einer LPG-Anlage bei meinem Corsa.


    Würde einen Einbau mit allem drum und dran für 2249€ bekommen. Die Firma scheint auch sehr komptetent zu sein, haben schon über 1400 autos umgerüstet.


    Als System wurde mir das Prins VSI Angeboten. Prins soll schon sehr lange im Autogasgeschäft sein.


    Was würdet ihr dazu sagen?
    Ist die Anlage okay? Eventuelle Erfahrungen?
    Was habt ihr für einen Tank (wenn Reserveradmulde) einbauen lassen? 54 bzw. 59l tank?


    Thx erstmal for help. ^^