LPG-Anlage für Corsa-D

  • war nun bei mehreren Umrüster bei mir in der gegend .... viele verschiedene Meinungen ?(


    Ist euch klar, oder wisst ihr, das die Z12XEP, Z14XEP usw. alle nicht Gasfest sind ? Sie habe alle weiche Ventilsitzringe die einlaufen !

  • Dazu hat jemand schon was gepostet. Bis her haben Anhalter und ich keine Probleme mit dem Motor. Die Wagen sind auch nicht wenig gelaufen einmal 26.000 und 20.000 Km.
    Mein Einbauer hat nichts gesagt zum Thema Gasfest.


    P.S. Mein Corsa läuft wieder ohne Probleme nach dem Tanken war die Abgasanlagen Leuchte aus. Alles wieder Okay.


    Icefire36

  • 26Tkm sind auch nicht unebdingt viel ...


    mein Gas-Umrüster meinte als zweites, als wir ins Gespräch kamen, ob die anderen Umrüster mir auch erzählz hätten, das der Motor nicht "gasfest" sei ?
    Dies ist für meinen Gas-Umrüster wahrlich kein Verkaufsargument, wenn er mir soetwas sagt.


    Und ich bin nun halt am grübeln .... wenn man evtl. nach 80-100Tkm einen "Motorschaden" hat und neue Ventile, Sitze und Zylinderkopf brauch .... dann ist die Ersparnis gleich 0 ;(

  • MagicBugsBunny


    Ist dein Umrüster ein Opel Autohaus? Woher hat er denn die Info das der 1.2 und 1.4er nicht ""gasfest"" sind?


    Ich bezweifle nämlich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage.
    Ich könnte mir sonst nicht vorstellen das Opel am Werk eine Umrüstung von IRMSCHER anbietet und auch kräftig einbaut.


    Außerdem im Falles des Falles hast du deine gesonderte Garantie der Gasanlage die den Motor und die LPG Anlage abdeckt.


    Gruß

  • ......meiner sollte gestern umgerüstet werden, auf eine DT Gastech-Anlage. Die ist relativ neu am Markt. Da es aber Probleme mit der Software gibt, hat der Umrüster geraten, noch ein wenig zu warten...!
    Seiner Meinung nach sind nur die 1,0 und 1,2 Liter Motoren gasfest. Dieselbe Aussage habe ich übrigens unabhängig davon auch vom FOH bekommen. Der ist auch der Meinung, dass die von Irmscher ausgerüsteten Autos ebenfalls sehr problematisch sind. ( Die halten keine 100000 Km ).......

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • mein Umrüster ist kein Opel Autohaus sonder carconcepts-ILG ... ein erfahrener LPG/CNG Umrüster und dazu Regionalvertrieb von BRC und Vialle, daher die direkten Infos.


    Laut der "Eignungsliste" von BRC, VIALLE und Prins sind alle neuen Twinport mit dem zusätzlichen Buchstaben P (z.B. Z12XEP) hinten nicht geeignet. D.H. diese Motoren habe "weiche" Ventilsitzringe. Alle anderen ohne das P (z.B. Z12XE) sind gasfest.


    Die Umrüstung von Irmscher hat nichts mit Opel und Werksgarantie zu tun ! Das ist jediglich ein Service von Opel, die Garantie dafür übernimmt Irmscher, nicht Opel. Und was bringt mir eine 2 oder 3 jährige Garantie ? Nur eine Sicherheit für diese Jahre. Und wenn dann doch was hin ist, heißt es, sie haben FlashLupe oder TuneUp nicht richtig benutzt .....


    Eine tel. Aussage von GAS-Power und ein Bericht bei Motor-Talk, heisst es : Der einzige Unterschied zwischen z.B. dem Z12XE und X12XEP ist jediglich ein neuer Y-Ansaugkrümmer mit Regelklappe. Oh, mann .... was soll man da nun glauben. Anderseits sagt mein Umrüsten, oder besser evtl. Umrüster, das er bisher noch keine Schäden hatte.


    Hab mal Opel angeschrieben, aber die werden auch nix sagen ....

    2 Mal editiert, zuletzt von MagicBugsBunny ()

  • wie sind die preisunterschiede von anderen umrüstern zu opel?
    hab mich bis jetz noch nicht so richtig mit dem thema auseinandergesetzt, allerdings klingt es extrem interessant für mich als schüler (die ausgaben rechnen sich ja scheinbar recht schnell).
    und wie siehts mit nem garantieverlust aus bei einer umrüstung, die nicht von opel durchgeführt wird?
    und warum ist der 1.2er "gasfest", der 1.4er aber nicht? 8o


    mfg
    nils

    Einmal editiert, zuletzt von Silverrush ()

  • Das mit dem Gasfest ja oder nein hat mit den Ventilführungen zu tun. Es wurden beim 1.4er andere Buchsen verbaut, welche die höhere termische Belastung ohne Zusatzmittel alá Flashlube irgendwann ersetzt werden müssen, da diese dann früher oder später schlicht und ergreifend kaputt gehen.
    Es ist jedoch möglich diesem mit verschiedenen Möglickeiten aus dem Weg zu gehen. Zum einen über eine Gasanlage mit Flashlube o.ä. verbauen. Oder auch andere Ventilführungen verbauen lassen.


    Was jetzt besser ist, bzw. von den Kosten her gesehen die günstigere Alternative, ist denke ich auch wieder eine Rechenaufgabe.
    Dazu bräuchte man jedoch die Kosten für die Flashlubenachfüllungen und die Angabe über die Intervalle sowie die Kosten für die Umrüstung auf die anderen Ventilführungen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es für den angesprochenen 1.4er da einen passenden Satz gibt.


    Wäre schön, wenn jemand die noch offenen Fragen beantworten könnte.


    Gruß Sammy


    Edit: die mit "P" hinten gekennzeichneten Motoren benötigen für einen schadlosen Betrieb eben alle 10.000km eine sogenannte Addivierung im Benzin- und Gastank. Dies soll ein Einlaufen der Ventilringe verhindern. Wobei man sich darüber dann auch wieder streiten kann, ob das was hilft oder nicht.
    Aber im Garantiefall sollte ja ein Blick in das Wartungsheft der Gasanlage alle unsachgemäßen Befüllungen mit dem Zusatzstoff aus der Welt schaffen. Dadurch ist ja dokumentiert, das die Nachfüllintervalle eingehalten wurden. Und wenn sich dochmal einer quer stellen sollte, gibt es ja noch ne Rechtschutzversicherung.
    Mich würde jedoch die grundsätzliche Möglichkeit und dazu dann natürlich auch die Kosten einer Umrüstung der Ventilringe/Führungen brennend interessieren.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()