LPG-Anlage für Corsa-D

  • Im Fehlerspeicher steht im Zündausetzer Zylinder 1 und 4.
    Es ist immer gleich nach dem Umschalten auf Gasbetrieb passiert. Erst Leistungsverlust, dann Motorkontrolllampe an und das Umschalten auf Benzinbetrieb ging nicht automatisch oder am Bedienteil der Gasanlage, sondern nur durch Ausschalten der Zündung!
    Im Benzinbetrieb war wieder alles OK, Am nächsten Tag auch wieder mit Gas alles OK. Ist schon komisch der Fehler.
    Das erste Mal ist der Fehler ein paar Tage nach dem Wechsel des Gasfilters (25000km) aufgetreten.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • The never ending story:


    Es hat heute wieder geregnet. Und da war er wieder. der Fehler.
    Morgen Auto zum Umrüster. Und ???


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Kann mir keinen Grund erklären wieso bei Regen bzw. Feuchtigkeit der Fehler kommt, dass Zylinder 1 und 4 Aussetzer haben. Hoffe das der Umrüster eine Lösung hat. Muss aber was mit der Anlage sein, vllt. das die Einspritzung von Zylinder 1 und 4 sich verharkt oder so. Alles nur Vermutungen.


    Icefire36

  • Ich habe heute meinen Corsa wieder aus der Werkstatt geholt.
    Es wurde der OBD-Emulator getauscht. Das Teil täuscht der Motorelektronik die korrekte Funktion der Benzin-Einspritzdüsen im Gasbetrieb vor.
    Das passt meiner Meinung nach zusammen mit meinem Fehlerbild.


    Das Auto stand eine Nacht im Regen draußen und der Fehler ist NICHT aufgetreten. Also erstmal OK. Wenn ich mich hierzu nicht noch mal äußere, dann ist der Fehler beseitigt.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • Ich spiele auch mit dem gedanken unseren Corsa auf LPG umzurüsten, aber wenn ich so eure Verbräuche anschaue .... dann ist mir dabei nicht wohl.

  • Ja mit LPG Auto-Gas hat man einen Mehrverbrauch von ca. 15 bis 20%. Dafür kostet das Zeug auch weniger als die Hälfte.


    Ich hab es getan, WEIL der Corsa so viel verbraucht.
    Kannst dir bei mir im Spritmonitor auch die abgelesenen Werte vom Bordcomputer ansehen. Einfach links auf die 8,7l clicken.


    Ich habe auch schon mal weniger als 6,5 l/100km verbraucht, aber dann macht mir das Fahren keinen Spassmehr ! :D


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Da kann ich Anhalter nur zustimmen. Ich bekommen meinen auf der Autobahn auch nur auf 7,6 Liter LPG runter mehr ist da nicht drin. Ich hab leider keinen BC um einen Vergleich zuziehen wiel viel Benzin es dann wären. Aber mit 7,6 Liter LPG bin ich recht zufrieden. In der Stadt ist der Corsa ein Spritfresser. Opel gibt den Verbrauch in der Stadt auch mit mit 8,1 bis 8,8 Liter an. Daher sind dann die 8,7 und 8,9 von uns beiden im Durchschnitt recht akzeptabel. Meiner Meinung nach.


    Icefire36

    :evil: 664 The neighbour of the Beast :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Icefire36 ()

  • könnt ihr Gas-Fahren euch evtl. nochmal kurz zu Wort melden, welche Anlage ihr drin habt und was der Umbau gekostet hat ?
    Evtl. könnte man daraus auch eine Übersicht am Anfang des Beitrages reinmachen ?