LPG-Anlage für Corsa-D

  • Danke für die Info. Hab ja meinen jetzt am Freitag abgeholt. Und das erste Mal tanken war richtig super! Vorallem der Preis!! :evil:

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo Forumsgemeinde,


    wie schon in einem anderen Thread berichtet werde ich in Kürze eine Autogasanlage in meinen Corsa bauen lassen. Nach Aussage des Umrüsters hat er sehr gute Erfahrung mit Prins Anlagen bei meinem Fahrzeugtyp gemacht. Vialle Anlagen verbaut er auch, sieht die Notwendigkeit und den hiermit verbundenen Mehrpreis für einen Corsa allerdings nicht.


    Ich sehe bei der Prins gegenüber den Vialle Anlagen den nicht unerheblichen Vorteil des nutzbaren Gastankvolumens. Für beide Anlagen gilt, dass sie ca. 20% des Volumens des Gastanks zu Ausdehnungsreserve nutzen. Bei den Vialle Anlagen muss ich darüber hinaus noch 4 bis 8 Liter als Restmenge im Gastank belassen (Schutz der Pumpe). Dies bedeutet bei gleichem Tank ca. 100 km geringere Reichweite. Im Gegensatz zur Vialle Anlage (Freigabe gekoppelt an feste Tankgröße), kann ich bei der Prins Anlage darüber hinaus auch noch größere Tanks einsetzen.


    Die oft ins Feld geführten Gasfilterwechsel bei der Prins Anlage finden lediglich alle 75.000 km statt (25.000 km beim ersten mal). Interessant an den Vialle Anlagen finde ich allerdings die deutlich weniger aufwändige Gasaufbereitung (kein Verdampfer im Kühlkreislauf), sowie die auf das jeweilige Fahrzeug bereits abgestimmten Kennfelder.

    Hinzu kommt die Wahl eines Zusatzmittels: Keines, FlashLube, TunAp? TunAp finde ich ganz interessant, hat aber den Nachteil einer weiteren Einschränkung der Reichweite, da ca. 25% des Nettovolumens des Gastanks stets gefüllt bleiben müssen (d.h. nie leer fahren!) und ist nicht ganz so einfach einzufüllen. Da erscheint mir FlashLube deutlich einfacher und günstiger.


    Sowohl Anhalter (Prins) als auch Icefire (Vialle) scheinen bisher positive Erfahrungen gesammelt zu haben. Ich glaube beide fahren ohne jedes Zusatzmittel.


    Andere Meinungen, Hinweise?

  • hallo,
    also wenn ich mir schon einen opc kaufe werde ich den bestimmt nicht umrüsten lassen auf lpg, ich finde das total arm....

  • Hi,


    ja wie Dorex schon sagte: bei mir ist das Flashlube System eingebaut.
    TuneAp haben se dann bei Opel zur Durchsicht auch mit reingemacht.


    Leider hab ich zur Zeit ein Problem mit meiner Gasanlage oder Zündanlage. Im Rythmus einiger Wochen waren seit Januar immer mal Zündaussetzter. Incl. Aufleuchten der gelben Motorkontrolllampe.
    Komischerweise war es immer dann, wenn das Auto im Regen draußen geparkt war.
    Heute wurde die Zündungseinheit getauscht. Schaun mer mal.


    Sissi:
    Frage, Wo ist der Gastank verbaut im OPC ?


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Zitat

    Original von Anhalter
    Frage, Wo ist der Gastank verbaut im OPC ?


    Anhalter


    Hallo Anhalter.


    Schau in Ihre Vorstellung in Eure Corsa: Sissi's Corsa Nr.283


    hier findest Du auch die passende Antwort:


    [Blockierte Grafik: http://ug2.kwick.de/ug/0247/9246/32321256_full,r,470x470.jpg]



    Gruß


    Michael

  • Da sag ich nur Manta Manta lässt grüßen mit der Heizung im Kofferraum.


    @ Anhalter: Das klingt aber nicht gesund. Solang es jetzt behoben ist geht es. Meine Anlage läuft ohne Probleme.


    Icefire36

    :evil: 664 The neighbour of the Beast :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Icefire36 ()

  • Tja Icefire
    Der Fehler trat nun zum dritten Mal auf. Beim zweiten mal sagte ich dem Monteur "Ich ruf euch an wenn es das nächste mal regnet" - hat geklappt. Ich hoffe nur, dass ich ihn beim nächsten Regen nicht anrufen muß. Denen ist das auch schhon langsam peinlich. Die Fehlercodes stehen ja im Speicher, ich mach doch keine Faxen.


    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

  • Hast du eine Ahnung was den Fehler verursacht, weil was auffällig das du probleme hast wenn es geregnet hat. Was steht den im Fehlerspeicher drin?


    Icefire36