LPG-Anlage für Corsa-D

  • Zitat

    Original von GTChris
    Hallo Zusammen,


    für alle, die ebenfalls an eine Autogasumrüstung denken, möchte ich kurz meinen derzeitigen Recherchestand zusammenfassen (ohne Gewähr!!!:(


    Z14XEP ist nicht gasfest
    Der im Corsa verbaute Z14XEP ist nach meinem Recherchestand nicht gasfest. Dies liegt im vor allem daran, dass die im Motor verbauten Ventilsitze keine ausreichende Härtung besitzen.



    Nabend,


    Icefire36 sowie Anhalter haben in ihrem 1.4er LPG verbaut , daß jetzt schon sehr lange und soweit ich weiß sind bislang noch keine Probleme bei den beiden aufgetreten.

  • Hallo,


    nach derzeitigen Spritmonitorstand hat Icefire36 ca. 14.000 km zurückgelegt, Anhalter bereits 24.000 km. Das finde ich auch für mich, der an eine Autogasumrütung denkt, äusserst positiv und ich hoffe, dass sie viele, viele weitere Kilometer sorgenfrei fahren werden.


    Die oben genannten Sachverhalte weisen lediglich darauf hin, dass es in nicht gasfesten Motoren (und hierzu zählt Z14XEP) zu einem übermäßigen Verschleiss der Ventilsitze kommen kann. Da dies ein eher schleichender Prozess ist (je nach Fahrweise) und der Motor ja noch gewisse Ausgleichsreserven (über Hydrostößel) hat, ist unklar ob und wann ein solcher Schaden auftritt. Darüber hinaus haben die Beiden ihr Fahrzeug jeweils auch eine gewisse Weile mit Benzin betrieben, so dass zumindest am Anfang noch mit einer gewissen Schutzwirkung an den Ventilen zu rechnen war.


    Ich selbst bin derzeit noch nicht wirklich entschlossen: Auf gasfest umrüsten? Vergaser oder Einspritzanlage? ...?

    Einmal editiert, zuletzt von GTChris ()

  • Zitat

    Original von GTChris
    Vergaser oder Einspritzanlage? ...?


    Die Frage habe ich mir auch echt sehr lange gestellt. Man sagt den Einspritzern in Sachen Leistung bessere Eigenschaften zu. Allerdings denke ich mir: kühles (weil ja flüssiges) lpg auf heisse Motorenteile gespritzt kann nicht unbedingt so gesund sein, oder?


    Da in meinem Astra eine Verdampferanlage sehr gute Dienste erwiesen hat (bei der Leistungsmessung 0,0 kw Unterschied) habe ich mich jetzt beim Zwerg auch wieder für ne Verdampferanlage entschieden. Bis jetzt (noch) ohne Nachteile :]

  • Zitat

    Original von Sissi


    Die Frage habe ich mir auch echt sehr lange gestellt. Man sagt den Einspritzern in Sachen Leistung bessere Eigenschaften zu. Allerdings denke ich mir: kühles (weil ja flüssiges) lpg auf heisse Motorenteile gespritzt kann nicht unbedingt so gesund sein, oder?


    Da in meinem Astra eine Verdampferanlage sehr gute Dienste erwiesen hat (bei der Leistungsmessung 0,0 kw Unterschied) habe ich mich jetzt beim Zwerg auch wieder für ne Verdampferanlage entschieden. Bis jetzt (noch) ohne Nachteile :]


    Wird Benzin den vorher erwärmt bevor es eingespritz wird?
    Ich hab bisher mit LPi, also der Flüssig einsprizung keine schlechte erfahrung gemacht. Mein Corsa fährt ohne Probleme.


    Icefire36

  • Nein, natürlich nicht, aber zu flüssig komprimiertes lpg hat eine niedrigere Temperatur als flüssiges Benzin. Siehst wenn man am Ende vom Tankvorgang das Ventil öffnet, dann zischt der Rest raus und das ist saukalt (hat irgendwas um die -20 grad oder so. Weiss das jemand? Bin mir da nicht sicher).


    Benzin hat ja meist Umgebungstemperatur und kühlt aufgrund der niedrigeren ROZ etwas weniger. Das gehört aber dann schon in die Erbsenzählerei. Mir geht es eben um das flüssige lpg auf den heissen Motorenteilen.

  • - LPG steht im vergleich zu CNG unter relativ niedrigem Druck ca. 8 Bar


    - Die meisten LPG Anlagen sind Verdampferanlagen, keine Ahnung ob das der Fachbegriff ist aber so läufts: Flüssiggas kommt bis zum Verdampfer, dort wird es durch Erwärmung in den gasförmigen Agregatzustand versetzt und wird dem Motor zugeführt. Sicher es gibt auch Anlagen die das LPG in flüssiger Form einspritzen. Diese Anlagen bieten den Vorteil einer geringfügigen (nicht unbedingten) Leistungssteigerung da beim Einspritzvorgang in das Saugrohr das LPG die Luft kühlt bzw. beim verdampfen im Saugrohr kühlt.


    Soweit erst mal dazu :)

  • Zitat

    Original von Sissi
    Nein, natürlich nicht, aber zu flüssig komprimiertes lpg hat eine niedrigere Temperatur als flüssiges Benzin. Siehst wenn man am Ende vom Tankvorgang das Ventil öffnet, dann zischt der Rest raus und das ist saukalt (hat irgendwas um die -20 grad oder so. Weiss das jemand? Bin mir da nicht sicher).


    Benzin hat ja meist Umgebungstemperatur und kühlt aufgrund der niedrigeren ROZ etwas weniger. Das gehört aber dann schon in die Erbsenzählerei. Mir geht es eben um das flüssige lpg auf den heissen Motorenteilen.


    Das hat aber einen Chemischen Hintergrund. Wenn sich ein Gas ausdehnt wird Energie umgewandelt. In diesen Fall Wärme die in Volumen des Gases umgewandelt wird. Wenn du zum Beispiel Luft in einer Spritze hast und die Öffnung ist verstopft. Wenn man jetzt die Spritze zusammen drückt wird sie Warm. Beim Lösen der Tankpistole ist es nur umgekehrt.


    Icefire36

  • Wenn es sich nicht ausdehnt behält das Gas die Umgebungstemperatur. Wenn man Gas komprimiert wird es erst wärmer nimmt dann die Umgebungstemperatur an. Das Gas wird Wärmer weil das Gas bei gleicher Menge weniger Raum zur Verfügung hat. Die Gas Moleküle reiben als aneinander. Also Reibungsenergie. Beim Ausdehnen nimmt es Wäre aus der Umgebung um diese in Bewegungsenergie umzuwandeln.


    Icefire36

  • Zitat

    Original von Sissi
    Aber wenn es sich nicht ausdehnt (und nicht verdampft), bleibt es dann nicht kälter? Weil eben zu Gas komprimiert?


    Dachte, Gas ist in flüssiger Form immer kälter als die Umgebung ?(


    Aber so genau hab ich in Physik wohl nicht aufgepasst 8)


    Gas ist in flüssiger Form aber kein Gas mehr. :)