LPG-Anlage für Corsa-D

  • Der Preis liegt je nach Hersteller, Tankgröße (der liegt dann in der Reserveradmulde) und Region zwischen 2000 und 3000 Euro.
    Wer es machen möchte, sollte sich aber gleich das Reserverad sparen, da dieses dann zu Hause bleiben muss.
    Die Investitionskosten rechnen sich relativ schnell, da im Gegensatz zum Diesel keine höheren Steuern bzw. Verischerungsprämien anfallen. Trotzdem sollte man bedenken, dass sich der Preis eueres "kleinen" Corsas, damit um 15 bis 20% erhöht! Nicht jeder hat dieses Geld, um danach Cent-weise die Investitionskosten wieder reinzuholen... :rolleyes:
    Aporpos Versicherung: Es schadet nicht, der Versicherung den Umbau anzuzeigen - so ist man auf der sicheren Seite wenn mal was passiert.
    Die Garantie auf den Motor ist damit aber weg. Bei einem Schaden muss man dann nachweisen, dass der Schaden NICHT auf den Umbau zurückzuführen ist. Wird aber schwer!
    Deshalb ist eine Garantie des Umrüsters unbedingt erforderlich. Es gibt auch einige FOHs die das machen, aber auch bei denen ist dann die Garantie weg. Nur mit dem Unterschied, dass diese sich bei Schäden nicht querstellen.
    Außerdem sollte man bedenken, dass es immer noch einige Parkhäuser gibt, die die Einfahrt von LPG Autos verbieten.
    Das Wichtigste ist aber eine vorhandene Infrastruktur. Wenn man eine LPG Tankstelle um die Ecke hat ist es toll. Wenn man aber jedes Mal 20 km hin und 20 km zurück fahren muss, um den Tank mal wieder zu füllen, dann ist der Spareffekt schnell weg.
    Und gleich vorweg: Wer auf LPG umrüstet, hat eine erheblich größerer Reichweite, da der "normale" Tank ja auch benutzt werden kann. ABER: wer LPG hat, der fährt natürlich ausschließlich damit und vermeidet jeden Kilometer mit dem normalen Kraftstoff. Sonst lohnt es sich ja nie...
    Dadurch ist aber die tatsächliche Reichweite geringer als in einem normalen Corsa.
    So, jetzt kann ja jeder mal selbst überlegen, ob das etwas für ihn wäre. Es wird sich aber hier im Forum bestimmt der eine oder andere Fan bzw. Gegner finden. Überzeugen lässt sich meistens je keiner, so dass ich mal über die nun folgenden Beiträge gespannt bin - habt euch lieb... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • So ich war heute mit meinen Corsa in den Niederlande bei der Firma AISB
    http://www.aisb.nl/ die sehr bekannt und viel Erfahrung in sachen LPG-Anlagen und Einbau haben.
    Für meinen Corsa D 1.4l Sport Version Kostet der Spaß mit Tüv der LPG-Anlage Einbau und 56L Tank und Liehwagen für die Zeit in der der Wagen umgebaut wird ohne Km begrenzung (der Leihwagen selber hat auch eine LPG-anlage) 2500 Euro.


    Der Leihwagen ist ein VW Fox aber eine Woche kann man damit mal Fahren.
    Ich bin jetzt schon froh wenn ich meine Corsa wieder abholen kann.
    Also müst ihr auf neuen Bilder von meinen Corsa noch was warten.


    mfg Icefire36

  • That saves a lot of money every year. Great service of AISB to give a
    replacement car for free.


    Keep us informed about your experiences with the LPG when you have
    your car back.
    Maybe you can also make some photos of the installation in your car.


  • Also hast Du scheinbar nicht nur ein Angebot eingeholt, sondern gleich die Gasanlage in Auftrag gegeben? :auto:

  • So ich bin heute dann endlich dazu gekommen die Autogasanlage eintragen zulassen beim Straßenverkehrsamt. Ich hab gedacht der Spaß kostet mehr als nur 15,60? habe dafür aber einen Neuen Fahrzeugschein und -brief bekommen mit der Eintragung.


    mfg Icefire36


  • hast du noch ein foto von der "tankseite" ?


    bin auch am überlegen wegen gasumbau - habe nur die bedenken wegen der garantie :(

  • Zitat

    Original von Snowhow


    hast du noch ein foto von der "tankseite" ?


    bin auch am überlegen wegen gasumbau - habe nur die bedenken wegen der garantie :(


    Was meinst du mit Tankseite?


    mfg Icefire36