LPG-Anlage für Corsa-D

  • alles klar. danke.
    ist so auf jeden fall nicht im sichtfeld.
    habe neulich einen astra gesehen, bei dem der gastankdeckel schräg unter dem tankdeckel war. das sah nicht so gut aus.

  • Da hast du recht da sieht bestimmt nicht gut aus. So bevor ich das vergesse noch ein Foto von der Tankanzeige. Was ich nur schade fand das ich eine ältere abzeige bekommen habe und nicht die neuere und das die anzeige schlecht zu sehen ist aber man kann sie an der Ampel, oder so, durch nach Vorne beugen gut einsehen.
    @Snowhow: Ist den bei dir in der Nähe eine Firma die das machen kann. Wenn du das bei Opel machen lassen solltest würde ich erst noch mal nach anderen Firmen in Netz schauen.


    Eine Seite die da Helfen könnte. Auf dieser Seite kann man Tankstellen und Firmen die Umrüsten suchen, für Autogas (LPG) und Erdgas.
    http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE


    mfg Icefire36

  • mein alter arbeitgeber macht das wohl auch, allerdings werde ich noch ein wenig darüber nachdenken.


    ich muss erstmal den kaufpreis meines corsas verdauen :)

  • Hallo Icefire36,


    leider sind Deine Fotos von der Vialle Anlage nicht mehr zugänglich (Passwort!?). Kannst Du sie nocheinmal einstellen? Wie bist Du an eine Vialle Anlage gekommen, wenn der Corsa D nicht als umrüstbares Fahrzeug auf der Webseite gelistet wird? Darüber hinaus erscheint mir Dein Verbrauch etwas hoch. Ich hätte eher mit 8,5 l / 100 km gerechnet!?


    Danke und Gruß
    GTChris

    4 Mal editiert, zuletzt von GTChris ()

  • Zitat

    Original von GTChris
    Hallo Icefire36,


    leider sind Deine Fotos von der Vialle Anlage nicht mehr zugänglich (Passwort!?). Kannst Du sie nocheinmal einstellen? Wie bist Du an eine Vialle Anlage gekommen, wenn der Corsa D nicht als umrüstbares Fahrzeug auf der Webseite gelistet wird? Darüber hinaus erscheint mir Dein Verbrauch etwas hoch. Ich hätte eher mit 8,5 l / 100 km gerechnet!?


    Danke und Gruß
    GTChris


    Hallo GTChris!


    Also das Album ist wieder on hatte das gelöscht. Sind nur drei Bilder, mehr hab ich nicht auf den Rechner.
    Der Wagen hab ich bei der Firma Auto Inbouw Service Baarlo Umrüsten lassen. Der Verbrauch ist so hoch weil ich halt nicht grade sehr Sprit sparend gefahren bin. Aber wenn du jetzt guckt in Spritmonitor der Verbrauch wird weniger. Der Kofferraum bleibt größtenteils erhalten nur ca 10cm Kofferraum Tiefe wenn man die Trennplatte drauflegt.


    Icefire36

  • Hallo Icefire36,


    vielen Dank für die prompte Antwort.


    Werde mich morgen mal mit dem von Dir genutzten Betrieb in Verbindung setzen. Interessant an Deiner Autogasanlage ist für mich insbesondere, dass es sich um eine Einspritzanlage handelt (Hast Du hiervon auch ein Foto?). Ein Umrüster in Deutschlang berichtete mir, dass die ICOM Anlage nicht auf den Z14XEP passen würde. Dann wäre die Vialle doch vielleicht der richtige Ansatz. Ich würde mir allerdings noch einen größeren Tank wünschen. Ich denke Deiner dürfte 600 im Durchmesser bei 250er Höhe sein!? Es gibt noch einen 270er -> 60 Liter Brutto.


    Nutzt Du darüber hinaus Flash Lube oder TUNAP? Hast Du noch eine Motorgarantie abgeschlossen? Musstest Du nocheinmal zur Feinjustierung nach Holland? Wie sieht´s mit Wartung aus?


    Danke
    GTChris

  • Also das mit einen größeren Tank kannst du vergessen, weil kein größerer Tank in die Mulde passt.
    Wegen Wartung da muss ich selbst mal Anrufen und nachfrage. Nachjustiert werden musste nichts mehr.
    Flash Lube oder TUNAP??? Gute Frage soweit ich weiß keins von beiden.
    Motorgarantie da hab ich nichts weiter abgeschlossen. Motor läuft ohne Probleme.


    Icefire36

  • Hallo Zusammen,


    für alle, die ebenfalls an eine Autogasumrüstung denken, möchte ich kurz meinen derzeitigen Recherchestand zusammenfassen (ohne Gewähr!!!:(


    Z14XEP ist nicht gasfest
    Der im Corsa verbaute Z14XEP ist nach meinem Recherchestand nicht gasfest. Dies liegt im vor allem daran, dass die im Motor verbauten Ventilsitze keine ausreichende Härtung besitzen.


    Hintergrund
    Im normalen Kraftstoff enthaltene Additive belegen das Ventil, sowie die Ventilsitze mit einem vor Verschleiss schützenden Belag. Diese Additive fehlen im Autogas. Dies führt zu einer erhöhten Abnutzung der Ventilsitze, insbesondere an der Auslassseite (hohe Abgastemperatur). Hierdurch nimmt das für einen einwandfreien Motorbetrieb notwendige Ventilspiel langsam, aber sicher (je nach Fahrweise) ab. Die im Z14XEP verbauten Hydrostößel gleichen dies bis zu einem gewissen Verschleissgrad wieder aus (machen ein Nachmessen des aktuellen Verschleissgrades durch Messen des Ventilspieles leider auch unmöglich). Irgendwann sind diese Ausgleichsmöglichkeiten allerdings erschöpt, so dass es mittel- bis langfristig zu einem Ventil-/Zylinderkopfschaden kommen kann. Erste Anzeichen sind: Unrunder Leerlauf, deutliche Erhöhung des Gas-/Kraftstoffkonsums.


    Temperaturen
    Bei einer richtig eingestellten Autogasanlagen sollten die durchschnittlichen Temperaturen im Motor nicht mehr als ca. 50 Grad Celsius über denen des Benzinbetriebes liegen. Eine übermäßige Erhitzung des Motors findet dann statt, wenn das Gas/Luft-Gemisch bei Vollastbetrieb zu stark abmagert, d.h. die Gasanlage zu wenig Nachschub liefert (z.B. durch zu geringe Förderleistung oder falsche Einstellung).


    Mögliche Maßnahmen
    Die aus meiner Sicht sicherste Möglichkeit zur Verhinderung des Ventilsitzverschleisses ist die Umrüstung des Zylinderkopfes auf gehärtete Ventilsitzringe. Eine Variante hiervon ist die Umrüstung der Ventilsitze auf die der Auslassseite (höhere Temperaturen) zu beschränken. Mit beiden Maßnahmen sind allerdings nicht unerhebliche Aufwände verbunden, die bezahlt werden wollen. Es lässt sich argumentieren, dass man dies auch nach einem evtl. eingetretenen Zylinderkopfschaden machen lassen kann. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass hierbei u.U. noch mehr Motorteile in Mitleidenschaft gezogen werden. Nach einem solchen Schritt lassen sich zumindest die nachfolgend beschriebenen Zusatzmittel einsparen (Einbau/Einfüllen/Flüssigkeit).


    Die zweite Möglichkeit ist die Verwendung von Additiven (Flashlube oder Tunap). Flashlube hat den Nachteil, dass es im erhöhten Lastbereich des Motors mangels Unterdruck nur noch eingeschränkt dem Motor zugeführt wird. Tunap wird dagegen durch die Beimischung im Gas- sowie Benzintank stetig zugeführt. Tunap ist allerdings relativ teuer, in den Gastank nur mit hohem Druck einzufüllen (somit kurzer Werkstattaufenthalt sinnvoll), sowie mit weiterer Einschränkung der nutzbaren Gas-/Benzinmenge verbunden (ca. 25% Füllinhalt nicht unterschreiten). Es ist allerdings zu bedenken, dass Irmscher als Kooperationspartner von Opel ebenfalls auf Tunap setzt. Aussagen zu den durch den Verbrennungsprozess dieser Mittel entstehenden Rückstände und ihre Auswirkung auf die Abgasnachbehandlung (z.B. Katalysator) konnte ich bisher nicht finden. Insgesamt ist die Wirkungsweise/Folgen dieser Mittel noch Teil umfassender Diskussionen.


    Sequentielle Vergaser-/Einspritzanlagen
    Die moderneren Systeme sind die sogenannten Einspritzanlagen (z.B. Vialle, genutzt von Icefire36). Die immer wieder genannten Vorteile solcher Systeme haben mich allerdings bisher noch nicht überzeugt. Die oft genannte verbesserte Temperatursituation im Motor durch den Phasenübergang flüssig/gasförmig im Ansaugtrakt verbessert aus meiner Sicht die Situation insbesondere auf der Einlassseite. Diese ist, wie weiter oben bereits beschrieben, allerdings die eher unkritische Seite. Darüber hinaus ändert dies nichts an den fehlenden Additiven zum Ventilschutz. Schön ist allerdings die durch die Hersteller versprochene Wartungsfreiheit (bei den Vergaseranlagen zumindest regelmäßiger Filtertausch, zu Beginn u.U. Nachjustierungen notwendig). Darüber hinaus sind die von Vialle angebotenen Einspritzanlagen direkt auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt. Hier liegt allerdings ein kleiner Haken: Für den Corsa gibt es keine Anlage, es gibt lediglich eine für den Astra Z14XEP. Ob diese nun als für den Corsa geeignet bezeichnet wird, hängt im Wesentlichen von dem jeweils kontaktierten Autogascenter ab. Unterschiede zwischen den Motoren in den beiden Fahrzeugen können aus meiner Sicht in den im Motorsteuergerät abgelegten Parametersätzen, Kennfeldern liegen, die für einen optimalen Betrieb u.U. etwas andere Parameter, Kennfelder im Vialle Steuergerät erforderlich machen. Die z.B. von Anhalter genutzte Prins Anlage ist in der Anschaffung zumindet die deutlich günstigere Alternative.


    Versicherungen
    Ich habe mir bereits einige der durch die Autogasumrüster angebotenen Versicherungen für Schäden am Motor durch die Umrüstung angesehen. Ausgerechnet der häufigste Schadensfall Zylinderkopf/Ventile (siehe oben) wird häufig ausdrücklich ausgeschlossen!