ich fahre ca 12000 km im jahr. denke wenn, dass ich mich eh für die 140 ps variante entscheide....
1.4 90 Ps 16 V
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Ich versteh dich nicht... Unterhalt zu teuer ...blabla
Ich bin auch vom 1.2 auf OPC umgestiegen. Ich zahl im Monat 10€ mehr als vorher für ne Vollkasko und im Jahr 20€ mehr Steuern.
Also wenn du im Monat mal 2 Schachteln weniger rauchst oder 3 Bier weniger trinkst, kannst du dir nen OPC oder GSi (wird wohl nen Tick günstiger sein) schon unterhalten.Anschaffung lass ich mal raus, aber wenn du über 4000€ für so nen Turboumbau ausgeben kannst, sollte das auch nicht so das Problem sein.
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Zitat
Original von DerAlex
Ich versteh dich nicht... Unterhalt zu teuer ...blablaIch bin auch vom 1.2 auf OPC umgestiegen. Ich zahl im Monat 10€ mehr als vorher für ne Vollkasko und im Jahr 20€ mehr Steuern.
Also wenn du im Monat mal 2 Schachteln weniger rauchst oder 3 Bier weniger trinkst, kannst du dir nen OPC oder GSi (wird wohl nen Tick günstiger sein) schon unterhalten.Anschaffung lass ich mal raus, aber wenn du über 4000€ für so nen Turboumbau ausgeben kannst, sollte das auch nicht so das Problem sein.
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Ich habe bei meiner Versicherung angefragt, der OPC kostet mich im Jahr Vollkasko kanpp 600 Euro mehr.(Bei gleichen Konditionen Vollkasko 150 Euro SB+Tk 300 Euro SB zahlung jährlich) Meiner ist bei einem Händler noch 6700 wert. Ein guter OPC kostet schnell 14000-15000 Euro mehr braucht auf 100 km 3 - 4 Liter mehr Benzin. Das sind im Jahr bei 15000 kilometer schnell 900 Euro mehr an Benzin. Wenn man sich alleine diese Faktoren nimmt. Und angenommen ich Fahre den OPC 5 Jahre komme ich auf.
Sprit 900 x 5 = 4500 Euro Benzin Mehrkosten
Versicherung 600 x 5 = 3000 Euro Versicherung Mehrkosten
Verkauf von meinem und Kauf von einem OPC 7300 Euro MehrkostenSind das auf 5 Jahre gerechnet 14800 Euro.
Nunja wie gesagt ich habe nach Erfahrungen gefragt. Nicht um eine Kaufberatung für einen OPC GSI. ICh denke, dass ich mit der Rechnung alleine durch die Spritkosten und den Höheren Anschaffungskosten zeigen konnte, dass es sich für mich eine Turboumbau lohnt, wenn es technisch gesehen Problemlos für den Motor ist.
Bzw. ich weiss nicht wie du auf im Monat 10 Euro mehr kommst. Der 1.2 wie du ihn gefahren hast kostet bei meiner Versicherung Vollkasko zu o.g. Konditionen 847 Euro im Jahr..... Der OPC legt die Messlatte deutlich höher als 120 Euro im Jahr.
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Du solltest bei deiner Rechnung aber auch nicht vernachlässigen, dass dein Motor nach dem Umbau nicht mehr den gleichen Verbrauch haben wird.
Keine Ahnung wie viel mehr der durch den Umbau brauchen wir, aber von 2-3 Litern würde ich da auch fast mal ausgehen.
In der Versicherung wird er mit mehr Leistung sicherlich auch teurer und die Umbaukosten musst du ja auch mit einberechnen.
Dazu konnt noch das Risiko, dass doch was kaputt geht - würde ich mir genau überlegen was da am Ende besser ist.Edit: Gerade gelesen, dass der Verbrauch angeblich gleich bleiben soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen, wäre interessant das mal wirklich zu testen.
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Der verbrauch steigt um ca 1 liter an wenn man ordentlich fährt bleibt er so gut wie gleich. Des weiteren ist die Versicherung deutlich günstiger. Da nur die Leistung angeglichen wird. Es bleibt bei der Versicherung aber ein stinknormaler 1.4 16 v. Es wird nicht viel mehr werden. Ist so als wenn man sich n Golf 2 holt n GTI Motor reinbaut. Kostet die hälfte wie bei n Golf 2 GTI.
Ich denke ich wers einfach ausprobieren, davon abgesehn kostetet der kleine 1.4er ja nur n viertel von dem 1.6 T Motor.
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Zitat
Original von DerAlex
Ich versteh dich nicht... Unterhalt zu teuer ...blablaIch bin auch vom 1.2 auf OPC umgestiegen. Ich zahl im Monat 10€ mehr als vorher für ne Vollkasko und im Jahr 20€ mehr Steuern.
Also wenn du im Monat mal 2 Schachteln weniger rauchst oder 3 Bier weniger trinkst, kannst du dir nen OPC oder GSi (wird wohl nen Tick günstiger sein) schon unterhalten.Anschaffung lass ich mal raus, aber wenn du über 4000€ für so nen Turboumbau ausgeben kannst, sollte das auch nicht so das Problem sein.
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Finde den Turbo Umbau super. Ist sehr selten und niemand sieht deinem Auto die Leistung an, das finde ich generell gut.
Mich würden die reellen Fahrleistungen interessieren. 0-100 0-160.
Es gibt doch für den Z14XEP auch das längere Getriebe, was früher mal verbaut wurde. Dann rennst du nicht bei echten 189 in den Begrenzer.
Mit dem anderen Getriebe sind bestimmt echte 195-200 km/h drin bei dem 140PS Umbau.Gruß Moly
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Das hat hier noch keiner gemacht
Berichte mal wie es läuft.....am besten mit Bildern -
Zitat
Original von MATZE1991
Der verbrauch steigt um ca 1 liter an wenn man ordentlich fährt bleibt er so gut wie gleich. ....
welchen Verbrauch hast du denn derzeit ???!Bzw. wenn du beim OPC gleiche/"ordentliche" Maßstäbe ansetzt sind es auch nicht die besagten "3-4 Liter mehr Benzin"