Hallo, beim CDTI wird der Ladedruck angezeigt. Auf den Kollegen brauche ich nicht mehr zu warten, da jemand anderes aus der Abteilung die Anfrage bearbeitet hat.
OPC Power-App
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super vielen Dank für die schnelle Info. Weißt du auch was über die Öltemp?
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der CDTI zeigt keine Öltemperatur
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wirklich schade.
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Mit Torque wird doch der Ladedruck angezeigt .
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von "schuster_g"
ZitatDies scheint nur eine grobe Simulation zu sein und nicht der Messwert.
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Passen dann aber sehr gut die Werte.
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ich habe gerade eben noch erfahren, dass das Bosch-Steuergerät ausläuft und der 1,6er Turbo ein neues Motormanagement bekommt zu MJ2015. Das war dann wohl der wesentkiche Grund, hier nichts mehr zu investieren. Beim Nachfolger werden wir den Antrag stellen, die Signale sofort verfügbar zu haben. Leider hilft das den jetzigen Besitzern nicht mehr.
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Hab mal durch ein EPC gestöbert. Bei den Dieseln habe ich einen Ladedrucksensor gefunden. Bei den 1.6er Turbos hingegen nicht. Ist der irgendwo integriert (z.B. Drosselklappe) oder wird da wirklich nur simuliert und darauf basierend Umluftventil und Wastegate gesteuert?
Ja gut, aus LMM-Werten, Temperaturen, Drehzahl und eventuell Drosselklappenstellung geht das vielleicht sogar recht zuverlässig. Man weiss damit ja, wieviel rein- und rausgeht und wo es Druckänderungen durch Temperaturveränderungen gibt. Hm, weiss da jemand Näheres?
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Bei den Benzinern ist das der MAP Sensor. Über den wird auch die Ansauglufttemperatur gemessen.