OPC Power-App

  • Die Firmware des Controllers ist Bestandteil der App. Fest auf dem Controller ist nur das Linux-Betriebssystem und der Befehlssatz. Mit jedem Start wird geprüft, ob die Firmware aktuell ist und wenn nicht, wird das Update aufgespielt. Dieser Vorgang dauert ca. 30 Sekunden und wird dem User angezeigt. Falls dabei etwas schief geht, z.B. wenn der User sein Smartphone ausschaltet oder der Controller gerade am Einschlafen war, wird der Vorgang einfach wiederholt. Der Controller hat sozusagen eine Partition für das Update und prüft zuerst dessen Korrektheit. Erst wenn diese Prüfung ok ist, wird das Update tatsächlich durchgeführt. So ist auch verhindert, dass jemand einfach ein neues Programm schreibt und dieses als Firmware einspielt.


    Etwas problematisch wird das später mit dem Update auf Bluetooth. Hardwareseitig kann der Controller das zwar schon, aber noch nicht die Firmware. Mit der Android App ist das aber notwendig. Leider wird die Android App dieses Bluetooth Update bei vorher ausgelieferten Geräten nicht einspielen können, weil sich diese Geräte eben noch nicht verbinden können. Falls wir bis dahin keinen cleveren Weg finden, muss der Nutzer leider versuchen, einen Apple-User zu finden, der ihm das Update einspielt. Es würde auch nicht helfen, diese Firmware jetzt schon zu entwickeln, das wir noch keine Erfahrungen haben mit Android Geräten. Das muss Hand in Hand gehen mit der App Entwicklung, so wie bei iOS Apple. Aber wie gesagt, vielleicht klappt es ja doch, dass sich das Android Gerät einmalig über WiFi verbinden kann.

  • Zitat

    Original von c@p
    Für Android gibts ja bereits schon Torque und diverse gute OBD Adapter mit dem gleichen Funktionsumfang beim Corsa. Der einzige Vorteil ist bei der OPC App das OPC Design.


    Na ja, kann man aber selbst dort auch reinbringen, muss man sich halt nen eigenen Skin anfertigen. Wenns Opel mal wieder nicht auf die Reihe bringt, muss man sich halt mal wieder selber behelfen


    meine Rede und diese Lösung ist noch relativ bezahlbar...

  • So es ist vollbracht das Opel modul hat seinen weg in meinen Corsa OPC gefunden. Hat mich echt gewundert da ich dachte der sei noch nicht verfügbar?


    Absolut genial ist die Anbindung und die Verbindungsgeschwindigkeit. Sollten eigentlich nicht alle Werte die bei verbundenem Modul rot sind auch ausgelesen werden können und gibt es eine möglichkeit das Benzin verbrauchsinstrument etwas träger zu machen? Das reagiert so schnell dass man vor lauter die Zahlen nicht lesen kann. Sonst klasse teil.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Gibt es irgendwo eine spezielle Auflistung welche Werte in Verbindung mit dem Modul nun angezeigt werden können? Speziell beim Corsa? Oder sind das nur die Werte welche ich aktuell auch in der App sehe?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Das ist eben die Frage. Wenn man das App mit dem modul verbindet werden einige Werte in der Liste rot ich interpretier das mal so dass diese ausgelesen werden sollen. Die meisten gehen auch. Was mich nur extrem gestört hat ist, dass weder Ladedruck noch Öldruck und auch keine Öltemp angezeigt werden. Der Spritverbrauch wird angezeigt nur ist die Anzeige so nervös dass man die Zahlen fast nich lesen kann..... Aber ich denka dafür wird es bestimmt eine Lösung oder zumindest eine Erklärung geben....


    Kann man den Adapter auch mit anderen Apps verwenden oder gehen nur die von Opel?

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Hallo zusammen, das "Problem" mit den verfügbaren Daten hatte ich schon vorher einmal beschrieben. Grundsätzlich hängen diese vom Motorsteuergerät ab. Dies ist die zentrale Intelligenz auf dem Bus. Die meisten Opel Motoren haben weder Öldruck- noch Öltemperatursensor, sondern nur einen Öldruck-Schalter, der bei einem gewissen Druck Alarm gibt. Die Öltemperatur wird mit Hilfe eines physikalischen Modells aus der Wassertemperatur errechnet in fast allen Fällen.


    Es kann auch vorkommen, dass Daten zwar auf dem Bus liegen offiziell, aber eben ständig auf null stehen, weil sie eben nicht aktualisiert werden. Beliebt ist z.B. die Drosselklappe beim Diesel. Es ist zwar keine vorhanden, aber der Wert wird immer als gültig auf den Bus gegeben.


    Die Auflistung der Signale im App Store entsprechen schon ganz gut den verfügbaren Signalen. Wir werden die Signaltabellen aber ständig auf dem laufenden halten.


    Das ganze System sollte von vorneherein sehr universell sein und nicht auf ein einzelnes Fahrzeug mit einem speziellen Motor ausgerichtet. Deshalb kommen solche Effekte zustande, dass Signale manchmal nicht angezeigt werden können.


    Zur Frage mancher Digitalanzeigen. Wir hatten überlegt, signal-spezifische Filter zu programmieren, da z.B. die Motordrehzahl ähnlich schlecht ablesbar ist. Wir haben aber darauf verzichtet bisher. Ich kann das morgen mal diskutieren mit unserer Softwarefirma. Die Daten werden eben mit 30Hz ausgelesen und wenn die Einspritzung so extrem schnell reagiert, zeigt sich das eben in der Anzeige.


    Am Donnerstag kommt übrigens die Entscheidung, ob der Ampera als Fahrzeug hinzukommt. Für alle Nutzer der App käme dann auch der csv-Export, mit dem Daten dann auch auf dem PC analysiert werden können und z.B. eine Langzeitaufzeichnung mit geringer Datenfrequenz (1 Hz statt 30 Hz). Die braucht der Ampera nämlich, um auch die Aufladung zu dokumentieren.


    Als weiterer Schritt kommt danach die Zeit als Referenzgröße hinzu. Ich hatte doch den Referenzmodus mal beschrieben. Dann kann ich z.B. eine Runde von Volker Strycek nachfahren, meinem Chef, und kann dann sofort meinen Rückstand sehen in Sekunden.


    Der Controller funktioniert nur mit der Opel App. Im Gegensatz zu anderen Controllern benutzen wir nicht den OBD Modus der Steuergeräte. Wir gehen direkt auf den Datenbus. Es gabe aber schon Anfragen von anderen App Herstellern, die ich aber bisher ablehnen musste.

  • Erst mal vielen Dank für deine ausführlichen beschreibungen. Finde es wirklich klasse, dass du dir die Mühe machst.
    Wenn Ihr euch den Filter noch mal anschaut macht die Anzeige aber bitte nicht zu träge also nichs so wie im BC ein bissel dynamik darf schon noch vorhanden sein.
    Hast du die möglichkeit mir zu sagen was denn nacher beim Astra J 2,0 CDTI mit Start Stop MJ 2013 alles ausgelesen werden kann? Beim Corsa sehe ich es ja jetzt schon.
    Ich hoffe es is dort etwas mehr?


    Vielen Dank noch mal für deine immer wiederkerenden ausfürlichen Hilfestellungen. :top:

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Sukobus ()

  • Er zeigt es auch als auswertbares Element an nur ist der Wert der an das App übergeben wird 0 und ändert sich auch nicht.

    Meiner:
    Corsa OPC bald Astra Innovation 2,0 CDTI


    Meine Frau:
    Vectra 2,8 turbo Cosmo Plus

  • Es ist richtig, dass beim Corsa OPC der Ladedruck nicht auf dem Datenbus liegt. Leider.


    Gerade bin ich einen Astra MJ13 mit A20DTH Motor (Automatik) gefahren. Folgende Signale sind verfügbar:
    Motordrehzahl
    Motordrehmoment (Aktuell, maximal und minimal mogliches)
    Motorleistung (Aktuell, maximal und minimal mögliche)
    Drehmoment Antriebsachse (Aktuekl, maximal und minimal mögliches)
    Ladedruck
    Ansaugdruck
    Drosselklappenstellung (der neue Diesel hat tatsächlich eine)
    Übersetzungsverhältnis
    Fahr- und Radgeschwindigkeiten
    komplette Pedalerie und Lenkrad
    Kühlwassertemperatur
    Ansaugtemperatur
    Getriebe Öltemperatur
    Kompass
    GPS Höhe und Geschwindigkeit
    Verbrauchsdaten
    Klimakompressor


    wer Interesse hat, kann germe von mir die Aufzeichnungen vom Astra OPC, Astra mit A20DTH und Corsa Nürburgring bekommen und auf seinem Apple Gerät auswerten.


    sch.g@arcor.de