OPC Power-App

  • Ich seh das schon kommen..Bluetooth OBD2 Schnittstelle.. mit durchsatz...das was Opel da Propagiert habe ich schon seit 4 Jahren im einsatz. In verschiedenen Fahrzeugen. Von wegen ganz besondere Daten.

  • Zitat

    Original von arteck
    Ich seh das schon kommen..Bluetooth OBD2 Schnittstelle.. mit durchsatz...das was Opel da Propagiert habe ich schon seit 4 Jahren im einsatz. In verschiedenen Fahrzeugen. Von wegen ganz besondere Daten.


    Das Problem ist doch, dass die üblichen Verdächtigen mit Blutooth / WLAN-Adapter und der Software die interessanten Daten nicht ausspucken.


    Für Geschwindigkeit, Drehzahl und Kühlmitteltemperatur brauche ich weder einen Adapter noch ein Smartphone.


    Also kannst du das nicht seit 4 Jahren im Einsatz haben, wenn man so Ladedruck / Öldruck oder Öltemperatur ablesen kann.


    Falls es nur die anderen Daten kann, hast du natürlich Recht.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Wenn es wirklich klappt wäre doch klasse spart man sich die zusatzinstrumente. Die frage ist nur wie genau es mit dem Adapter ist.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Wo ist der unterschied zum torque APP mit dem man auch ladedruck z.b. ablesen kann ?

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Ich vermute, dass der einzige Unterschied bei den neuen OPC-Modellen (Astra) zu finden ist. Ich glaube nicht, dass Öltemperatur und Co beim Corsa D über die App angezeigt werden.


    Der einzige Unterschied wird wohl sein, dass man als iPhonenutzer es so wesentlich einfacher hat. Auf Android ist das ja alles seit langem möglich. Auf iOS-Geräten ist es halt ein wenig komplizierter eine schöne App zu finden mit kompatiblen Adaptern.

  • Hallo zusammen, ich bin der zuständige Entwickler für die PowerApp und das Modul bei Opel. Ich gehöre zur OPC Gruppe.


    Es ist natürlich richtig, dass es schon sehr lange diese OBD Dongels gibt. Leider konnten wir als Hersteller das aber nicht benutzen. Wir müssen alle Anforderungen hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit u.s.w. erfüllen, die wir bei einem solchen Gerät noch hätten abtesten müssen - mit evtl. zweifelhaftem Ergebnis. Unser Controller ist ein Linux-System, das z.B. einen Ruhestrom von 130 µA (nicht Milli-Ampere) zieht. Außerdem können wir alle Daten empfangen, bei OBD hat man nur ca. 16 verschiedene Daten.


    Die 290 Euro sind übrigens nicht wesentlich über den Preisen für gute OBD Dongels. Was noch keiner weiß: Unser Controller kann neben W-Lan auch Bluetooth. Außerdem haben wir auf der Platine 1GB Speicher und eine Updatemöglichkeit durch den Benutzer. Uns fallen bestimmt noch ein paar schöne Features ein.


    Aber ich habe die Anregungen schon aufgegriffen. Bei einem Update werden wir evtl. auch die Verbindung zu einem OBD Dongel erlauben. Der wird dann aber keinesfalls über den Opel Händler zu beziehen sein.


    Falls spezielle Fragen bestehen, kann ich die gerne beantworten.

  • Zitat

    Original von schuster_g
    Falls spezielle Fragen bestehen, kann ich die gerne beantworten.


    Wird es eine Version für WP7 geben?

  • Nein, dazu ist der Marktanteil zu gering im Moment. Ich denke aber, dass Apple hier von der Programmierung näher dran ist als an Android. Aber wie gesagt, solange der Marktanteil so gering bleibt bei den Smartphones, wird sich das kaum lohnen.

  • Ich nutze ja auch die Torque Pro App, Ladedruck, Ansaugtemperatur,Wassertemperatur usw. kann man damit auch auslesen, glaube ehrlich gesagt nicht das, dass Opel Modul soviel mehr kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()