Ist das üblich das der foh 141 Euro nur fürs ausbauen und einbauen des Radios nimmt?
Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?
-
-
kommt drauf an, wenn komplett mit adapter, radioblende etc. dann ja
-
Zitat
Original von Landvoigt
kommt drauf an, wenn komplett mit adapter, radioblende etc. dann jaDas lustige an der Sache ist ich hatte schon alles nur altes Radio raus und mein neues rein. Blende Anschlusskabel alles da. Gut es waren auch "nur" 114 Euro. Hatte mich verlesen. Die müssen einen ziemlich hohen Stundenlohn haben
-
na dann bekommste das auch selber hin
-
Hab den ganzen Thread komplett und mit großem Interesse durchgelesen.
Was bisher noch nicht eindeutig beschrieben wurde:Warum reicht denn der Strom vom Zündungsplus nicht aus, um ein Austauschradio zu starten? Braucht man dazu volle 12V-Spannung? Wie weiß denn das Orig-Radio mit den 3V, wann's los geht...?
Und gibt es denn andere Dinge (z.B. Fensterheber), die erst ausgehen, wenn man den Schlüssel abgezogen hat und an die man das rote Radio-Zündungskabel anschließen könnte? Dann könnte man z.B. nämlich auch an der Baustellenampel oder am Bahnübergang die Zündung komplett ausschalten und trotzdem Radio hören...
(Die Alternative hierzu ist ja offensichtlich nur der Bus oder eine aufwändige DIY-Platinenkonstruktion...)
-
die werksradios werden heute mit dem can bus angesteuert, deshalb gibts kein 12v zündung mehr direkt am radio. du hast natürlich noch die normale streomversorgung mit 12v.
natürlich kann man auch ohne can bus adapter ein fremdradio betreiben. hier musst du das zündplus z.b. vom ziga abgreifen oder man kann sich auch einen schalter bauen und dann vom 12v dauerplus des radios abgreifen.
alles andere funzt heutzutage alles über den can bus
-
Ahja, OK.
Danke für die zügige Erklärung.
Die Lösung mit dem Anschalten des Radios über das Zündungsplus des Zig müsste nun ja jedem durch aufmerksames Lesen des gesamten Threads aufgefallen sein. Es wurde ja mehrmals und ausführlich von Dir (dankenswerterweise) beschrieben.
: )Auch ich werde mich wohl demnächst an den Austausch wagen...
Vielen Dank auch allen übrigen Ratgebern für die zahl- und hilfreichen Tipps.
Eine sehr schöne Bilddatenbank mit vielen nützlichen (De-)Montageanleitungen ist übrigens auch die bereits im Forum angesprochene Seite www.opelkultur.de.
Lohnt sich da mal reinzuschaun... -
Jetzt hab ich es endlich geschafft, dank dem Link von Carsten! Danke nochmal!
Ist doch alles total easy. Einfach einstöpseln und läuft! Nur den Antennenadapter aus dem Dietz Kabelset habe ich mit dem Remotekabel vom Radio verbunden, damit der Verstärker Saft bekommt.
[Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/6861/img06632.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/7278/img0664k.jpg]Das einzige Problem war, dass ich beim Radio damals im Corsa C Zündungsplus und das andere Vertauscht hatte. Aber einfach zwei Kabel umstecken und alles perfekt!
Der Sound vom Pioneer DEH 8300SD im Vergleich zum CD 30 MP3 ist um Welten länger geworden! Bin jetzt richtig begeistert!
Edit: Ich kann euch nun nen Dietz CAN BUS Interface zum Freundschaftspreis anbieten. Interesse?
-
und lfb läuft auch?
-
Achja, läuft prima. Eigentlich alles, was ich brauche ist da. Was du sagtest von Album vor/zurück würde nicht gehen, hab ich nix gemerkt. Ich hör eigentlich immer Playlists vom iPhone.
Bislang kann ich den Adapter uneingeschränkt empfehlen! Der Versand war unglaublich schnell! Gestern Morgen Bestätigung & Rechnung, heute Morgen da! Das ist mal richtig gut!