Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

• HAllO!

HAb hier leider schon einige Treats durchgelesen aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen...

HAbe von einem Freund ein Doppeldin Touchscreen Radio von Maqma günstig erworben.(also normale ISo anschlüsse vorhanden)Ich weiss, dass es nicht eines der besten radios ist, aber denke besser als das CD 30.

Jetzt war meine FRage, ob ich zwingend diesen Can bus adapter kaufen muss, oder ob auch ein normaler Adapter auf ISo reichen würde und wo da der Unterschied bei liegt(außer preislich^^)

Blick da momentan mit diesem CAn bus gar nicht durch :)

Jetzt wär da noch eine FRAge:

Leider ist doch kein Blech-einbaurahmen mehr zu dem RAdio vorhanden...ist bei dem cd 30 noch einer vorhanden oder sollte ich da einen universalen zu kaufen?Sonst wär ja das Radio ja so lose im Schacht drin?!

HAb auch schon in der Bucht geschaut da ich ja auch noch eine neue Blende für den Corsa brauch, da das cd30 ja viel größer ist...

Danke euch schonmal im Vorraus.

Gruß
    Sascha

• ein can bus adapter brauchst du wenn du einfach nur plug and play zusammen stecken willst.

bei einem einfachen quadlock auf iso adapter musst du dir einen zündimpuls holen. entweder über dauerplus per schalter oder vom ziga. sprich es ist ein wenig arbeitsaufwand, man spart aber ca 40€.

sicherlich kann man sich selber was bauen. wenn es vernünftig passen soll dann brauchst du noch ein einbaukit

http://www.extremeaudio.de/ind…2703_2708&sort=20a&page=2

steht aber alles hier im thread, dann hast du nich vernünftig gelesen....

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• Ja dacht nur, wenn ich den quadlock nehme(günstiger und kleiner umbau notwenidig), spar ich mir das alles...
    Aber hab ja gelesen das das radio eig. mit dem can bus als steuergerät fungiert(so wie ich es hier gelsen hab...)

Also könnte ich auch den einfachen quadlock nehmen (Ohne Can bus)

UNd da kann nix passieren, wenn ich den quadlock nehem anstatt den Can bus??

Danke...

• nein du musst dir nur ein zündimpuls frs radio holen. hatte den selber mal verbaut. den einfachen adapter..

achso und ein antennen adapter wirst du wohl auch benötigen, das aber so oder so.

(Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• hallo hab ein riesen problem

so will mein radio tauschen ... hab original ein cd30 mp3

so jetzt war ich gerade bei opel und wolte ein adapter und hab termin gemacht zum radio entheiraten ... so da gibt es das erste problem ich hab mir ein 2 din radio gekauft und die haben keine blende ?!?! und dem adapter von mein radio auf das can bus system wolten die mir nicht bestellen

also bin ich zum bosch service und wolte den da bestellen der hat erst mal 30 min in seinen katalogen geblättert und dan als er alles gefunden hatte meinte er der adapter kostet 210 euro dan ich erst mal große augen wie 210 euro dan meinte er ja das kabel an sich kostet 30 und dan brauch ich noch ein interface und das kostet nochmal 180 ... so dan ich wieder zu opel jungs kann das sein?? von denen opel leuten hatte aber keienr wirklich ahnung nur einer so halbwegs der meinte also das ist viel zu viel dan hatte er sich bereit erklährt sich das bei mir mal anzuschauen und meinte also er hötte ein adapter der kostet 70 euro aber blende für 2 din radio bekommt er nicht her

so jetzt meine frage

kann mir iergendjemand bitte helfen die adapter können doch wohl nicht so viel geld kosten ??

danke schon mal im vorraus

• Doch tun sie. Immerhin müssen sie aus den Signalen des Fremdradios Bussignale erstellen und umgekehrt. Außerdem wird der von Opel dann wohl noch die Lenkradfernbedienung unterstützen. und dann kann so ein Adapter mal eben 100-200€ kosten.
    Dass Opel keine Blende hat, ist auch klar: Die können ja schlecht Blenden für jedes Radio, dass auf dem Markt ist bereitstellen.
    Am besten googelst du mal nach deinem Radio+ can bus adapter bzw. plus doppeldinblende Corsa d.

1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

• ja gut der bei opel würde ja 70 kosten mit blende ... und der opel mensch meinte dan kauf se dir im internet da sind se viel günstiger ... ich frag mich jetzt nur warum der bei bosch dienst dan meinte 210

wen ich jetzt ein adapter iso auf can-buss kauf passt der dan ?

radio blende müste diese hier passen oder ?

http://cgi.ebay.de/Doppel-DIN-…3a5bd8514e#ht_1606wt_1139

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi!

Hab jetzt soweit alles zusammen...

HAb das original Radio herausgenommen und den quadlock adapter angesteckt?!!?!

Ich komm vorne und hinten nicht klar...Hoffe jmd. kann helfen.. ?(

Also:
    Im diesem Adapter kommt beim draufstecken gelb auf Rotgelb vom Auto....(ist das richtig so?)

Rot vom adapter und orange von adapter , sowie Rosa sind einzelnt...

HAb ja jetzt mehrmals auch gelesen, dass ich rot auf den Zündimpuls von Ziga anschließen muss...Aber welches Kabel ist das vom Ziga das ich mit rot verbinden muss?
    Wo kommt orange dran?Und rosa(Ist ja mute für Freisprecheinrichtung, hab ja eine im Radio integriert)

Vom radio ist auch eine leitung ohne anschluss auf den quad(braun-Safety Ground)Muss ich die auch noch i-wie verbinden??

Weiss nicht mehr weiter...

Danke euch

Gruß
    Sascha

• also rot ist zündung, mit dem auf den ziga. der ist aber nich am quadlock stecker. da musst du schon direkt an den ziga.

orange ist normnalerweise "illumination" sprich den brauchst du für automatisches dimmen des radios bein einschalten des lichts. der müsste dann eigentlich an den lichtschalter. ist aber nicht zwingend notwendig und kannst den weg lassen.

gelb ist dann dauerplus, ja der dauerplus ist beim corsa rot/gelb

(Performance)