Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?

• Zitat

Original von Putey
    Heißt es könnte sein, dass sich das Ding garnicht abschaltet, das Radio die Nacht durchläuft und ich mich am nächsten Morgen wunder, warum das Auto nicht mehr anspringt?

Es ist möglich, aber unwahrscheinlich. Grundsätzlich gibt's auf dem CAN ein Abschaltbefehl, danach gehen alle Geräte in schlaffen. Zusätzlich gibt's noch keep alive - wenn dieser fehlt, schalten theoretisch alle ab. Ich kenne aber ein Paar Szenarien, bei denen es eben nicht so war.

• Naja, erstmal schauen. Ich denke die Pakete werden am Wochenende kommen, dann werde ich auch Erfahrungsberichte posten.

Mal rein interessenhalber: Irgendwoher bekommt das Ding ja seinen Saft. Wäre es theoretisch möglich, sollte das Ding wirklich nicht ausgehen, einfach das Dauerplus (worüber das Teil ja eig. dann versorgt werden müsste) durch ein Zündungsplus, beispielsweise vom Zigarettenanzünder zu ersetzen und dem Dingen nur dann Saft zu geben, wann ich es will...?

• natürlich geht das
    dann brauchst du allerdings keinen can bus adapter sondern einfach einen "Quadlock auf iso adapter".
    mit einem schalter ist der kostenpunkt bei etwa 20€

ich hatte dann den dauerplus angezapft, schalter zwischen und dann manuell auf zündung gestellt....
    alternativ kannst du noch vom ziga zündung nehmen, gleiche prinzip ohne schalter....

sah so aus bei mir aber ein einfacher schalter würde auch gehen....

• Sehr gut, hab ich schonmal nen Plan-B ;)
    Ginge es denn auch mit dem Interface anstatt dem einfachen Adapter? Wäre natürlich irgendwo "Verschwendung" aber ich könnte mir den Ärger mit dem Rückgeben erspraren...

Deine Lösung ist natürlich auch genial, Kompliment. Nur SO viel Arbeit und bastlerisches Geschick trau ich mir jetzt doch nicht zu...

• Zitat

Original von Landvoigt
    dann brauchst du allerdings keinen can bus adapter sondern einfach einen "Quadlock auf iso adapter".
    mit einem schalter ist der kostenpunkt bei etwa 20€

Ab ca. 7€ incl. Versand in der Bucht.

Zitat

Original von Landvoigtich hatte dann den dauerplus angezapft, schalter zwischen und dann manuell auf zündung gestellt....
    alternativ kannst du noch vom ziga zündung nehmen, gleiche prinzip ohne schalter....

Schalter sind erfahrungsgemäss Sch....lecht. Früher oder später vergisst man sie. Eine saubere Lösung ist der Zigi-Anzünder.

Zitat

Original von Putey
    Ginge es denn auch mit dem Interface anstatt dem einfachen Adapter

Ja. Elektronik raus, Kabel welches KL15 simuliert auf Zigi, fertig.

• jo ich meinte auch auch anschlusskabel und schalter zusammen ungefähr...

das ist ansichtssache. ich fands damals gar nich schlecht. funzen tut das genauso wie normal

jo das ist die metohde sich die zündspannung vom ziga zu holen;)

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• oder, wenn es unbedingt Dauerplus sein muss, nen Relais oder Mosfet benützen ;)
    Somit sparst du dir das lästige, manuelle Einschalten

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

• Hallo zusammen!

Ich hab hier schon viel gelesen und gesucht, jedoch bin ich noch nicht wirklich schlau aus dem ganzen geworden. Ich hätte da eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Zuerst die Fakten:

- Ich hab ein Corsa D Baujahr 2007 mit dem Radio "CD 30"
    - Ich hab das TID Display
    - Ich habe keine Lenkradfernbedienung

Nun die Frage(n):

Wenn ich z.B. das Radio einbauen möchte, brauche ich da zwingend einen can-bus adapter?

Oder würde sowas reichen?

Und das entheiraten wäre nur beim Weiterverkauf des Werksradios wichtig? Oder spinnt sonst das TID?

Danke für eure Hilfe :)

Gruss gunni

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa D 1.2 80PS Starsilber 5-Türer
    Innen:
    - Radio JVC KW-XR611 - Sport-Pedale - Fußstütze - Mittelarmlehne - Einstiegsleisten
    Aussen:
    - Blinkerblenden - Chrom-Kühlergrillleisten - Chrom-Tür- & Heckklappengriff - Dunkle Rückleuchten - getönte Heckscheiben

• Zitat

Original von gunni2k
    Und das entheiraten wäre nur beim Weiterverkauf des Werksradios wichtig? Oder spinnt sonst das TID?

Beim Entheiraten (wenn's richtig gemacht wird) passieren zwei Dinge:

1.) es wird der Diebstahlschutz entfernt (die Codierung auf 0000 gesetzt).
    2.) es wird das Radio aus den Kommunikationslisten der anderen Geräte rausgenommen. Das wird leider sehr selten gemacht.

Wenn das zweite nicht geschieht, wird in jedem Gerät, das mit dem Radio Kommuniert ein Fehler im Speicher gesetzt. Ist weiterhin nicht schlimm, es sei den FOH sucht nach Fehlern im FZG.