das denke ich nun nicht....
Was braucht mann um das Serienradio auszuwechseln?
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Zitat
Original von Putey
Heißt es könnte sein, dass sich das Ding garnicht abschaltet, das Radio die Nacht durchläuft und ich mich am nächsten Morgen wunder, warum das Auto nicht mehr anspringt?Es ist möglich, aber unwahrscheinlich. Grundsätzlich gibt's auf dem CAN ein Abschaltbefehl, danach gehen alle Geräte in schlaffen. Zusätzlich gibt's noch keep alive - wenn dieser fehlt, schalten theoretisch alle ab. Ich kenne aber ein Paar Szenarien, bei denen es eben nicht so war.
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Naja, erstmal schauen. Ich denke die Pakete werden am Wochenende kommen, dann werde ich auch Erfahrungsberichte posten.
Mal rein interessenhalber: Irgendwoher bekommt das Ding ja seinen Saft. Wäre es theoretisch möglich, sollte das Ding wirklich nicht ausgehen, einfach das Dauerplus (worüber das Teil ja eig. dann versorgt werden müsste) durch ein Zündungsplus, beispielsweise vom Zigarettenanzünder zu ersetzen und dem Dingen nur dann Saft zu geben, wann ich es will...?
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natürlich geht das
dann brauchst du allerdings keinen can bus adapter sondern einfach einen "Quadlock auf iso adapter".
mit einem schalter ist der kostenpunkt bei etwa 20€ich hatte dann den dauerplus angezapft, schalter zwischen und dann manuell auf zündung gestellt....
alternativ kannst du noch vom ziga zündung nehmen, gleiche prinzip ohne schalter....sah so aus bei mir aber ein einfacher schalter würde auch gehen....
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Sehr gut, hab ich schonmal nen Plan-B
Ginge es denn auch mit dem Interface anstatt dem einfachen Adapter? Wäre natürlich irgendwo "Verschwendung" aber ich könnte mir den Ärger mit dem Rückgeben erspraren...Deine Lösung ist natürlich auch genial, Kompliment. Nur SO viel Arbeit und bastlerisches Geschick trau ich mir jetzt doch nicht zu...
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Zitat
Original von Landvoigt
dann brauchst du allerdings keinen can bus adapter sondern einfach einen "Quadlock auf iso adapter".
mit einem schalter ist der kostenpunkt bei etwa 20€Ab ca. 7€ incl. Versand in der Bucht.
ZitatOriginal von Landvoigtich hatte dann den dauerplus angezapft, schalter zwischen und dann manuell auf zündung gestellt....
alternativ kannst du noch vom ziga zündung nehmen, gleiche prinzip ohne schalter....Schalter sind erfahrungsgemäss Sch....lecht. Früher oder später vergisst man sie. Eine saubere Lösung ist der Zigi-Anzünder.
ZitatOriginal von Putey
Ginge es denn auch mit dem Interface anstatt dem einfachen AdapterJa. Elektronik raus, Kabel welches KL15 simuliert auf Zigi, fertig.
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jo ich meinte auch auch anschlusskabel und schalter zusammen ungefähr...
das ist ansichtssache. ich fands damals gar nich schlecht. funzen tut das genauso wie normal
jo das ist die metohde sich die zündspannung vom ziga zu holen;)
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oder, wenn es unbedingt Dauerplus sein muss, nen Relais oder Mosfet benützen
Somit sparst du dir das lästige, manuelle Einschalten -
Hallo zusammen!
Ich hab hier schon viel gelesen und gesucht, jedoch bin ich noch nicht wirklich schlau aus dem ganzen geworden. Ich hätte da eine Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:
Zuerst die Fakten:
- Ich hab ein Corsa D Baujahr 2007 mit dem Radio "CD 30"
- Ich hab das TID Display
- Ich habe keine LenkradfernbedienungNun die Frage(n):
Wenn ich z.B. das Radio einbauen möchte, brauche ich da zwingend einen can-bus adapter?
Oder würde sowas reichen?
Und das entheiraten wäre nur beim Weiterverkauf des Werksradios wichtig? Oder spinnt sonst das TID?
Danke für eure Hilfe
Gruss gunni
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Zitat
Original von gunni2k
Und das entheiraten wäre nur beim Weiterverkauf des Werksradios wichtig? Oder spinnt sonst das TID?Beim Entheiraten (wenn's richtig gemacht wird) passieren zwei Dinge:
1.) es wird der Diebstahlschutz entfernt (die Codierung auf 0000 gesetzt).
2.) es wird das Radio aus den Kommunikationslisten der anderen Geräte rausgenommen. Das wird leider sehr selten gemacht.Wenn das zweite nicht geschieht, wird in jedem Gerät, das mit dem Radio Kommuniert ein Fehler im Speicher gesetzt. Ist weiterhin nicht schlimm, es sei den FOH sucht nach Fehlern im FZG.