war doch nur als freundlicher hinweis gemeint.
Motorelektronik
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Zitat
Original von flex-didi
joh, mit den Witterungsbedingungen hat das weniger zu tun.
An der Meriva-Front gab+gibt´s (auch des öfteren betroffen gewesen) leider auch diese Elektronik-Macken.
Sei es Lenkwinkelsensor kalibrieren, austauschen oder sonstwo Steckkontakte, bis vorn zur Batterie evtl. davon betroffen...PS: Hier auch schon was zu ESP Defekt?
Hatte das bei deinem Meriva irgendwann ein Ende mit dem Nachkalibrieren/austauschen der diversen Sensoren oder kann ich mir schon mal vorsorglich alle 2 Monate einen Termin beim FOH geben lassen?
Gruß
Metro -
hmm, wenn ich jetzt so mal überschlag.
Seit Garantie-Ende zum glück nix mehr gewesen, also über 1 Jahr.
Aber selbst dann, hoffe ich mit Verweis auf die vorangegangene Historie (+allg. bekannt), auf Kulanz etc. ! -
So...nach dem FOH Besuch steht der Schuldige fest:
der li. vo. Radsensor gibt keinen Mucks mehr von sich. Das Teil ist bestellt und ein weiterer FOH Termin kommt auf mich zu
Wenigstens konnte ich das Ganze mit ner Aktion verbinden, welche mir einen 5€ Tank-Gutschein eingebracht hat (war eine Aktion im Zuge der Vienna Auto Show hier...)
Gruß
Metro -
Zitat
Original von _Metro_
Wenigstens konnte ich das Ganze mit ner Aktion verbinden, welche mir einen 5€ Tank-Gutschein eingebracht hat (war eine Aktion im Zuge der Vienna Auto Show hier...)
wenigstens ein gutes an der Sache
aber da haben wir auch wieder ein Modell übergreifendes Problem wie es aussieht und wenn man überlegt das Meriva schon länger gebaut wird sollte man ja davon ausgehen das solche Problem längst behoben sind.
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Zitat
Original von silverrider
wenigstens ein gutes an der Sache
aber da haben wir auch wieder ein Modell übergreifendes Problem wie es aussieht und wenn man überlegt das Meriva schon länger gebaut wird sollte man ja davon ausgehen das solche Problem längst behoben sind.
Wie´s aussieht, hast du mit deiner Aussage recht. Der Kostendruck bei der Herstellung und der harte Konkurrenzkampf hinterlässt auch bei Opel Spuren: Man wird wohl zu den billigeren Teilen greifen und diese modellübergreifend verbauen.
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Tja,
bei aller "Perfektion" oder Annäherung dazu, ist´s doch dann im Detail die Tücke. Und was bietet sich da nicht besser an als der ganze Elektronikkram. Letztlich noch längstens nicht so (redundant) ausgelegt wie im (teuren) Flugzeugbau...
Batterie, Steckkontakte/Verbindungen....da lähmt´s auch die sog. Premiummarken zumeist und empfindlich und Nachbar hat erneut verschämt den Ersatzwagen vor der Tür stehen...;o)) -
so gestern beim auffahren auf die autobahn ist es nun wieder passiert, gab ein ruck, elektronik schaltete in das notlaufprogramm, kein turbo mehr und kontrollleuchte war auch dieses mal nich zu übersehen. motor aus wieder an weg isses...
dachte das wär vielleicht ne einmalige sache gewesen aber fahre jetzt doch mal zum FOH zum überprüfen. -
Hatte heute morgen das gleiche Problem. Gestrn abend war die Leuchte für die Motorelektronik noch aus, heute morgen direkt an. Allerdings ist bei mir von Notlauf nicht wirklich etwas zu spühren und auch der Turbo scheint sich noch nicht verabschiedet zu haben. ich habe keine ahnung was da sache ist und werde dann nacher mal zum FOH fahren... da ich nicht mehr in der garantie bin klangen sämtliche prognosen furchteinflössend...neuer turbo, neuer sensor, neues motorsteuergerät oO
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Hallo Corsa Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen, mich nennt man Domino komme aus dem Rhein/Main Gebiet/Hessen und bin noch knapp unter 30
Ich habe mich hier angemeldet, weil der Corsa meiner Freundin heute im KI eine Fehlermeldung bzw. ein orange Kontrollleuchte leuchten hat.
Die zeigt ein Symbol mit einem Fzg. und einem Gabelschlüssel.
In der Bedienungsanleitung steht, das diese Leuchte für die Motorelektrik/Getriebeelekrik/Wegfahrsperre/Dieselfilter steht!
Jetzt meine Frage an Euch, gibt es hier evtl. bekannte Probleme im zusammenhang mit dieser Leuchte bzw. "Serienmängel" seitens Opel? Gibt es einen Trick diesen Fehler zu "löschen" (ohne Werkstatt) um zu sehen ob er wieder kommt oder ob sich das Steuergerät nur mal "verschluckt" hat?
So zur Ergänzung, die Leuchte brennt dauernd bei laufendem Motor (nicht blinkend)
Der Corsa D ist ein 2007er 1,3 CDTI und hat 75PS und knapp 65000km gelaufen. Und hat keinen DPF.
Er läuft auch nicht Notlaufprogramm, also ganz normal, als wäre nichts!
Habt Ihr eine Idee was es ein kann?
(nein nein Ihr müsst nicht in Eure Glaskugeln gucken)Danke schon mal,
greetz
Domino