Leere Batterie nach sechs Tagen Standzeit

  • Entweder das mit dem zu hohen Ruhestrom oder die Batterie hat nicht mehr ihre volle Leistung. Haben die denn die Batterie nach dem laden mal auf ihre Kapazität hin geprüft? Dafür gibts ja ordentliche Batterieprüfgeräte (ich mein aber nicht so Pipifaxdinger vom ATU)


    Softwarefehler ist auch n guter Ansatz, evtl. ist ein zu hoher Entladestrom Softwarebedingt?


    Was war denn mit Tech2 Diagnose? Wenn da jemand länger die Zündung an hat und herumprogrammiert gehts natürlich auch auf die Batterie...


    Das mit dem Schloss dachte ich mir schon

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Was genau gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Allerdings bin ich sicher, dass dort keine ATU-Instrumente verwendet werden. :D Da hab ich eigentlich Vertrauen.
    (Ich weiss nicht, ob das bei Autobatterien anders ist, aber die Kapazität wird doch durch Entladung festgestellt. D.h., man hätte sie erst vollständig aufladen müssen, entladen um Kapazität zu bestimmen und dann wieder aufladen müssen, damit ich damit nach Hause fahren konnte. Sind da 10 Stunden nicht etwas wenig?)


    Die Fehler mit Tech2 auszulesen hat vielleicht drei Minuten gedauert. Ich sass daneben. Allein durch Zündung-an war die Batterie sicher nicht entladen. Anschliessend bin ich auch noch eine Strecke von ungefähr 25km gefahren (am Tag vorher 280km), so dass ich davon ausgehe, dass die Batterie nahezu voll geladen war (im Rahmen ihrer realen Kapazität). :)


    Auch wenn eigentlich nicht nötig, habe ich die üblichen Verdächtigen wie Innenraum- und Kofferraumlicht noch einmal kontrolliert. Die schalten sich aus, sobald die entsprechende/n Tür/en geschlossen wird/werden. Da Modelljahr 12,5 habe ich kein Licht im Handschuhfach.


    Die nächste Zeit werde ich immer mal wieder die Batterie-Spannung checken. Dann sollte ich ja noch rechtzeitig merken, dass ein Ausfall bevor steht.

  • Nach sechs Tagen Standzeit ist die Batterie wieder stark entladen. Die Spannung beträgt angeklemmt noch 11.5V. Die Tachobeleuchtung schaltet sich beim Aufschliessen nicht ein. Das Auto springt schleppend an und die Tachonadeln rasseln dabei.
    Die Woche über habe ich die Motorhaube offen gelassen und zweimal täglich gemessen - das Auto war verschlossen und wurde nicht geöffnet. Auch Strom habe ich ohne Unterbrechung der Versorgung zum Auto gemessen, um einen Reset irgendwelcher Systeme zu vermeiden. In der Regel lag der Strom bei maximal 5mA. Nur einmal habe ich einen Strom von 41mA gemessen. Wie lange diese Phase dauert und ob der Strom dabei noch höher wird kann ich nicht protokollieren.
    Da werde ich wohl noch mal beim FOH vorstellig werden müssen. Das wird wieder ein Krampf. :(

  • 11.5V sind nicht schlecht. Das ist die richtige Spannung einer 12V Batterie.
    Beim laden sind es etwa 13,5V.


    Sind die 11,5V vllt ein Tippfehler? Oder deine Batterie ist durchs tiefentladen am Threadanfang so kaputt und liefert kaum noch Strom (starke Spannungseinbrüche beim starten). Der Tacho sollte dann aber funktionieren...



    Noch etwas: Du kannst nicht einfach die Batterie abklemmen und den Strom messen, denn das ist dann kein Ruhestrom. Wenn die Batterie beim messen angeklemmt wird fahren eventuell erstmal die Steuergeräte wieder hoch etc... Dieser Wert ist in meinen Augen nicht aussagekräftig, da müsstest du schon mal ne halbe Stunde messen.

  • Nein, beim Laden liegen 14.4V an - kann man sich auch im Testmode anzeigen lassen. Die Werte zum Multimeter sind identisch. Jetzt nach 200km habe ich die Batterie abgeklemmt und messe 13.09V.
    Und wie ich geschrieben habe, habe ich die Batterie nicht abgeklemmt und dann erst den Strom gemessen. Daher kann ich das Hochfahren irgendwelcher Steuergeräte ausschliessen. In diesem Fall läge der Strom auch weitaus höher. Der Pannenhelfer hatte irgendwas über 700mA für vielleicht 15 Sekunden auf der Anzeige.


    Ich hoffe jetzt eigentlich, dass sich die abgeklemmte Batterie entlädt. Dann wäre die Lösung trivial.

  • Wenn du 11.5V misst ist das jedenfalls völlig iO. Die Ladespannung kann auch bei 14V liegen, das ist alles iO. Wenn sich dann die Tachobeleuchtung bei 11,5V nicht einschaltet wird das Problem nicht an der Batterie liegen...

  • Zitat

    Original von Denny1.7
    Wenn du 11.5V misst ist das jedenfalls völlig iO.

    Ist es nicht, wenn die Spannung sechs Tage vorher noch fast dreizehn Volt betrug. Die Symptome sind in dem Moment definitiv auf die Batterie(ladung) zurückzuführen. Jetzt muss nur noch die Ursache gefunden werden.

  • 700mA sind aber viel Ruhestrom...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zwischen 13V und 11V liegt aber nicht viel.


    Die Batterie hält nicht Ihre Ladespannung. Die 13V misst du vllt die ersten Stunden bis zu Nennspannung... danach dauert es sehr sehr lange bis etwa 10,5V erreicht sind. Ab da würde ich behaupten gehts dann wieder recht schnell bergab und bei einem starken Strom (Anlasser,...) sackt die Spannung dann auch extrem ab kurzzeitig. Normalerweise sollte der Motor mit 10,5V Spannung gut anspringen, nicht aber wenn die Spannung bedingt durch den starken Strom richtig einbricht.


    Aussagekräftiger wäre also wenn du die Batterie mal noch ein bisschen im Auge behälst ohne dass diese genutzt wird. Wenn die Spannung jetzt nochmal ordentlich runtergeht hast du recht.

  • Zwischen 11 und 9 Volt liegt auch nicht viel und da hat nicht mal mehr der Anlasser geklackt. 8o
    Neee, das ist Quark. Den Wert von knapp über 10 Volt sollte eine Autobatterie gerade noch haben, wenn unter Last der Anlasser rödelt. Unbelastet hat eine stinknormale voll geladene Autobatterie deutlich über 12V.