So, neues Problem.
Nach sechs Tagen Standzeit meines Absolut-Serien-OPCs (EZ 03/12) mit einmaligem, zwischenzeitlichem Öffnen und Schliessen ist die Batterie tot. ZV funktioniert nach dem Öffnen nicht mehr, Innenraumlicht und Instrumente spielen verrückt. Die Tachonadeln rasseln immer mal.
Angeklemmt hat die Batterie noch eine Spannung von etwas über 8 Volt, abgeklemmt von etwas über 9 Volt. Die Stromstärke schwankte zwischen 10 und 20mA bei 8V. Zudem lässt sich die Fahrertür nicht mehr manuell verriegeln - das Schloss scheint zu klemmen (in abgeschlossener Tiefgarage nicht ganz sooo wild; Beifahrertür konnte ich verriegeln, Tankdeckel hat sich gar nicht erst geöffnet und Kofferraum ist nach dem Zuwerfen auch dicht).
Die Batterie habe ich erst einmal abgeklemmt, um sie eventuell noch vor dem Tiefentladungstod zu bewahren.
Bin Langstreckenfahrer und absolviere mehrere hundert Kilometer :auto:, bevor das Auto wieder ein paar Tage (vielleicht auch mal zwei oder drei Wochen) steht. Also allein durch das Nutzungsprofil dürfte die Batterie nicht fertig sein. Es ist keine Anlage oder sonstiger Firlefanz verbaut. Es steckt nichts im Zigarettenanzünder (egal, weil eh aus, wenn Zündung aus), das Licht war aus (was es ja eh ist, wenn man den Schlüssel zieht), die Türen waren zu (was auch egal ist, weil sich die Beleuchtung nach ein paar Minuten abstellt) und verschlossen.
Bekannt ist mir gerade beim neuen Baujahr eigentlich kein übliches Problem mit undichtem BC oder sonstigen Elektronikproblemen. Hab ich etwas übersehen bzw. kennt jemand eine Häufung des Problems? Ist da was bekannt?
Danke und Gruss,
Gobble-G
(PS: Hab kein Ladegerät oder Starthilfekabel. Ich werde mich erst morgen früh mit der Werkstatt oder den Mobilitätsgaranten in Verbindung setzen. Vermutlich werden die eh erstmal nichts anderes machen, als die Batterie zu laden oder auszutauschen. Dafür ist mir mein Sonntag zu heilig. :D)