Wastegateeinstellung optimieren?!

  • du kannst die nachspannen es wird dir aber nichts bringen da der druck durch den mapsensor geregelt wird , diese misst den druck öffnet je nach bedarf die wastegate klappe , kann er den den sollwert nicht erreichen egal ob positiv oder negativ kommt ein fehlercode
    "ladedruck nicht im sollbereich" ;)

  • Ausserdem, selbst wenn es ginge, fehlen ja noch die ganzen anderen Kennfelder für höhere Drücke.
    Hatte das mal am Integrale Ende der 80er, da war zwar der Druck schon erhöht worden,
    aber der Chip fehlte noch. Musste einen Tag ohne rumfahren.
    Dann regelte der bei den hohen Drücken einfach total ab.
    Heute ginge der Motor wahrscheinlich dann nur noch ins Notprogramm.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

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  • Einfach Mitteltopf gegen OPC tausche Ladedruck von 0,79 auf 1,25 bar drehen
    Natürlich zusammen mit den anderen Kennfeldern und schon hast de Serie OPC 192ps

  • Zitat

    Original von GhostRider89
    Einfach Mitteltopf gegen OPC tausche Ladedruck von 0,79 auf 1,25 bar drehen
    Natürlich zusammen mit den anderen Kennfeldern und schon hast de Serie OPC 192ps


    Was willst du denn mit dem Mitteltopf vom OPC? :tongue:
    Wenn du Ladedruck und Kennfelder anpassen willst sind wir ja wieder beim Chiptuning.

  • ja wollte ja nur sagen was die Unterschiede zwischen GSi und OPC sind


    natürlich wenn man was machen möchte macht keinen Originalen Mitteltopf drunter



    Also ich würde auf jedenfall über Software gehn und nicht übers Wastegate,
    das steht schon gut so wies steht, das haben Leute eingestellt die ein wenig mehr Ahnung von der Sache haben und mit Sicherheit gut bezahlt werden dafür

  • ich habe heute was fest gestellt mit der WG dose!


    ich hatte immer Probleme mit Software, das sie zuviel gedrückt haben!NRE Software(konnte nicht weiter entspannen weil nur 3mm Gewinde da war. hätte ich sie weiter entspannt dann klapperte die Feder innen.


    dachte mir ausprobieren kann man es ja!


    Ich fuhr deswegen eine schwache Phase, das der Druck nicht zu hoch ist weil ich die WG Dose nicht Lockerer bekommen habe!


    Nun spannte ich sie mal! habe sie einiges angespannt ca 1cm von Gewindeende! Motor kurz gestartet und dann die andere Phase drauf gemacht die sonst viel zu viel drückte! Phase war drauf gespielt dann habe ich wieder gestartet, wieder aus und die WG Dose diesmal nur bisschen entspannt und auf einmal geht es!


    damals reichte nicht mal die Gewindestange aber so schon...


    kann das sein das er eine Grundstellung abfragt beim Phasen wechsel? oder Technisch nicht machbar und reines Glück gewesen?

    Nr.1711 evil black Corsa D GSI


    Corsa D GSI - H&R Federn -35mm, LED Umbau GSI Desgin Rot&Weiß, Mittelkonsole lackiert Rot&Schwarz, Spoilerlippe Cupa, Scheibentönung Black, Hai Antenne, Vker 60mm, Fox Duplex Gruppe A mit Auspuffklappe Pierburg, EDS Phase 2, Leistungsumschalter EDS, Unterbodenstrebe V2, PU-Buchse, EBC Turbo Groove&Red Stuff, HG-Motorsport Ansaugsystem, Sound powered by Rockford Fosgate®&BRAX Pioneer

  • gute Frage,
    ich hab auch so meine Probleme mit dem Ladedruck, mal hab ich zuviel mal passt es :gruebel:

  • Da gibts keine Feder die klappern könnte, das war wenn dann die Klappe im Krümmer selbst, die geklappert hat, weil sie schon lose war...


    Du hast sicher die Mutter in die falsche Richtung gedreht gehabt. Je weniger Gewindestange heraus steht, desto lockerer die Vorspannung der Unterdruckdose...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.