Hallo!
Aktuell bin ich noch Tigra TwinTop-Besitzer und spiele gerade mit dem Gedanken, wieder auf einen Diesel umzusteigen. Da ich mit meinem Corsa C 1.3 CDTI, den ich vor dem Tigra hatte, hoch zufrieden gewesen bin und es keinerlei Probleme oder nennenswerte Defekte gab, dachte ich spontan wieder an einen Corsa. Nur diesmal eben an den Corsa D mit dem 1.3 CDTI (66kW/90PS) oder dem 1.7 CDTI mit 92kW/125PS).
Nach ersten Recherchen im Internet zu dem Fahrzeug bin ich nun doch etwas geschockt, wieviel Ärger es beim Corsa D mit Motor und Getriebe gibt bei den CDTI-Versionen. Da es die Motoren ja im Corsa C bereits gab, dachte ich eigentlich, dass diese inzwischen endgültig ausgereift und problemlos seien. Aber offenbar schafft Opel es, im Laufe der Bauzeit die Probleme noch zu erhöhen oder die Qualität hat nachgelassen...
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass einem beim kleinen 1.3 CDTI mit 55kW/75PS gerne die Turbolader um die Ohren fliegen (ist wohl eher die Regel als die Ausnahme) und auch die Steuerketten scheinen so manchem 1.3 CDTI den Garaus zu machen...
Bei den Versionen mit 6-Gang scheint zudem das Getriebe in aller Regelmäßigkeit den Dienst zu quittieren... :wb:
Daher wollte ich mich nun mal hier erkundigen, ob meine Recherche-Eindrücke tatsächlich der Realität entsprechen oder ob es nicht so dramatisch ist, wie man es in einschlägigen Foren nachlesen kann.
Also, ihr "Corsa D CDTI-Eigner", liefert mir Eure Erfahrungsberichte.
Ich schaue mir am Freitag einen Corsa D 1.7 CDTI Sport aus dem Baujahr 2007 an mit ca. 90.000km.
Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind die typischen Schwachstellen?
Mein Favorit wäre eigentlich der große 1.3 CDTI mit 90PS, ist aber schwer zu finden mit meinen Ausstattungswünschen, wie ich feststellen musste. Dennoch freue ich mich auch über Infos zu den Problemzonen des 1.3 CDTI.
Danke schön!
Gruß
Micha