Frage zur Schaltung bzw Getriebe

  • N'abend


    Habe da mal ne Frage zur Schaltung bzw dem Getriebe


    Normal fahre ich meinen Corsa vom 1. bis zum 3. Gang nie in die hohen Drehzahlen, so ca 3000 U/min


    Nun ist mir aber aufgefallen dass im 2. und im 3. Gang der Schaltknüppel immer erst "aneckt" und dann so ca nach 0.5sec ganz rein geht. Mit mehr Kraftaufwand geht er auch direkt rein aber das gibt dann ein ganz leichtes dumpfes Geräusch


    Ab und zu gehts aber auch ohne das Symtom, ich würde sagen im Verhältnis 1:5


    Der Schaltknüppel hat auch keinen milimeter Spiel wenn ich gas gebe und dann mit dem Motor bremse und wieder gas gebe.



    Liegt das einfach an der in dem Moment anliegenden Drehzahl, ist das ganz normal und habt Ihr das auch?


    Wenn nicht, was könnte das sein? Öl? Getriebe das abkackt?


    MfG Dabaur

  • Das ist auch das was mich nervt und mittlerweile nach dem Einfahren.. immer schlimmer wird. Bis ich ab udn an mal mein Getriebe hören darf.. habe mir sagen lassen, dass es zum einen am hohen Spiel der Motorbewegung liegt und an der Schaltung selbst. Sprich wenn der Motor sich beim Gasgeben bewegt haben die Seilzüge der Schaltung anderes Spiel...


    Durch eine neue Drehmomentstütze soll es wohl besser werden... mich nervts langsam richtig

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    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Ist das auch im Stand so zu schalten? Oder nur im Fahrbetrieb?


    Dann könnte man eher mal einkreisen, ob nicht einfach nur die Einstellung der Schaltung nicht ordentlich ist.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Dann klingt es schon plausibel, dass evtl. der Motor zu stark kippt und dadurch die Schaltung schwergängig ist in diesen Momenten.

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  • im stand bei eingeschalteten motor ist ja beim kuppeln das geräusch normal - das dürfte das ausrücklager sein?


    ansonsten hör ich im stand das schaltgestänge/seile beim einlegen


    ich hab hier im forum mal etwas von einer umlenkung gelesen die gern einmal rausspringt - weiß einer was dazu?

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW