PIPERCROSS Filter defekt!!!!

  • wollte mein senf hier nunmal auch loslassen :)
    Fahre den Xair Super Competition im 1.4er seit knapp 20.000 km
    Optisch sieht er noch aus wie neu. Konnte keinerlei Risse oder ähnliches feststellen und kontrolliere eigentlich fast monatlich :)


    zum einbau : ja man muss den Luffikasten dann richtig anziehen das er von der auflage dicker ist als die herkömmlichen Filter ab Werk :)


    Zum Wirkungsgrad:
    Naja der Motor hört sich etwas rauer an wie ich finde und fährt sich evtl bissl spritziger ,was aber auch einbildung sein kann :) ein sehr viel lauteres Ansauggeräusch finde ich hat er zum Filter ab Werk nicht wirklich. Wie es da bei den 1.6t Modellen aussieht kann ich natürlich nicht sagen :)
    mfg

  • Bei den 1,6l Turbo tritt wie bereits mehrere mals erwähnt ein lauteres Ansauggeräusch vom Turbo auf und ein lauteres Zischen ist zu hören.


    Aber man sollte keine Wunder erwarten :)
    Trotzdem fühle ich mich mit dem Sandtler irgendwie wohler. Wie der Motor mit dem Serienfilter gut Luft ziehen soll, ist mir bis heute ein Rätsel :p

  • Das kann ich dir sagen . Der Serienfilter hat eine viel größere Filterfläche wie die Sportluftfilter .Falte so einen mal Komplett auseinander und dann mal einen zb. Sandtler.
    Wenn der Sportluftfilter nun einen besseren Luftdurchsatz hat ist das nur durch schlechtere Filterleistung zu erreichen .



    Da gibts momentan einen Interessanten Beitrag im Turbo Forum .
    Laut eines Mitarbeiters von Vmax hat er viele Filter getestet .


    Pipercrossfilter erzeugt wohl mehr Gegendruck als der Serienfilter. Besonders der Mehrlagige. (gibt wohl verschiedene Ausführungen )Bei einem Z20LEH Setup kostete der Einlagige 3PS der Mehrlagige 5PS. Bei einem GT2871R Setup der Mehrlagige 25PS.
    Beste Ergebnisse gabs es mit neuen Serienfiltern gefolgt vom geölten K+N.

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Nur ist die Frage ob ich für 3PS ab und an den LMM wechseln darf der ja nicht gerade wenig kostet ;)


    Und das Zischen ist noch lauter? Krass also ich wurde schon oft gefragt ob ich ein offenes Blow-Off-Ventil drin hab :D


    Mal sehen vielleicht investiere ich dasGeld dafür demnächst und berichte dann.
    Im September ist hier erstmal Volksfest und das zerrt glaub genug am Geldbeutel :D

  • Klasen hat mir einen neuen Pipercross seit Montag versendet. Hab diesen heute nochmal eingebaut und gebe jedem eine zweite Chance ;) Sollte er nun wieder reißen (schaue nun jedes Wochenende nach), dann werde ich wohl auch auf Sandtler umswitchen.

    Opel Corsa OPC in schwarz - Bj. 2011
    Bull-X AGA, Pipercross :top:

  • bin inzwischen total verunsichert was ich mir holen soll ;(


    K&N - geölt und deshalb nicht empfehlenswert lt. Forum
    Pipercross - hin und hergerissen, allerdings durch die Negativerfahrungen hier verunsichert.


    mehr kenne ich auch nicht.


    Ist den ein Pipercross unabhängig von den Qualitätsproblemen einer Serie empfehlenswert für einen 1.4 90PSler ?

  • Warum sollte der nicht empfehlenswert sein? Und beim 1.4 hast du eh keinen LLM, welcher durch ne falsch gewarteten K&N flöten gehen könnte.
    Ein LLM ist halt mal ein Verschleißteil, wird von den Fahrzeugherstellern aber nicht als solches anerkannt. Weil sowas geht ja nie kaputt. ;)


    Für dich - wenns nur ein Filter sein soll, kannst du getrost zur K&N Matte greifen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Warum sollte der nicht empfehlenswert sein? Und beim 1.4 hast du eh keinen LLM, welcher durch ne falsch gewarteten K&N flöten gehen könnte.
    Ein LLM ist halt mal ein Verschleißteil, wird von den Fahrzeugherstellern aber nicht als solches anerkannt. Weil sowas geht ja nie kaputt. ;)


    Für dich - wenns nur ein Filter sein soll, kannst du getrost zur K&N Matte greifen.


    erstmal danke Sammy


    Ich möchte nur eine neue Matte haben.


    Welcher bringt mir bei dem 1.4er denn mehr Sound (ich erwarte eh nicht beonders viel :) )


    K&N oder Pipercross ?

  • hatte meine filtermatte von pipercross jetzt nen paar monate drin,


    Am Wochenende hab ich das neue System von H&G verbaut..


    siehe da PipercrossFilter auch bei mir gerissen , was ein müll !!

  • Zitat

    Original von Jonny
    hatte meine filtermatte von pipercross jetzt nen paar monate drin,


    Am Wochenende hab ich das neue System von H&G verbaut..


    siehe da PipercrossFilter auch bei mir gerissen , was ein müll !!


    o.k. das wars - Pipercross fällt raus.


    werde mir eine K&N Matte besorgen