GSI oder ???

  • Hallo liebe Corsa D Fahrer und Fahrerinen,


    bin schon ca. ein Jahr stolzer Corsa Besitzer.
    Nr.1415 ederakete stellt sich vor!


    Ich möchte Eure OBJEKTIVE Meinung gerne dazu hören. Vorweg sei gesagt: mein Bauch sagt JA, mein Kopf fragt WARUM und meine Frau sagt NIX dazu :D


    Ersteinmal meine Situation:
    -wie Ihr in meiner Vorstellung sehen könnt, fahre ich eine 1.4 90PS Edition mit NIX dran
    -ich fahre im Jahr ca. 6000-7000 Km, davon ca. 80-90% Stadt
    -mein Arbeitsweg ist hin-und zurück 6 Km, zum Bier holen hab ich auch nur 2Km :D
    -die restlichen Kilometer sind Fahrten zur Schwiemu oder ins Grüne


    Da beim Corsa im Benziner-Bereich ohne Turbo leider bei 100PS Schluß is, und ein Diesel sich nun wirlich nicht lohnt, käme nur ein GSI in frage. Dazwischen gibt es ja leider nix.
    Meine Frage, lohnt sich ein GSI für mich in Sachen
    -Turbo-Haltbarkeit bei Kurzstrecken
    -Spritverbrauch


    oder soll ich eventuell über ein Tuning z.B.
    -Dbilas FlowMaster-Kit + Flowtec Saugrohr
    -EDS Phase
    nachdenken.
    Der Effekt beim Tuning wären ja die 100PS. Aber die Ausstattung bleibt dann ja bei NIX.
    Ich weiß, solche Fragen sind immer, als Außenstehender, schwer zu beantworten.
    Aber ich hätte gerne Eure objektiven Meinungen dazu.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • Zitat

    Original von Schorle
    Vielleicht um die Fahrzeit zu verkürzen ? ^^
    Also ich würde sagen dass das nur unnötiges Reizen des Turbos wäre diese überwiegende Kurzstrecken.


    Na gut, bin ich halt ne Minute früher auf Arbeit :D
    O.K. dem Turbo tuts nicht gut. Wieder was dazu gelernt.


    Markus
    das is ja das, was ich oben geschrieben hatte. Mein Bauch sagt, ein bissl mehr Leistung könnt schon. Aber Dein Argument is nich von der Hand zu weisen. Diese Frage hab ich mir die letzten Tage och schon oft gestellt.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • Ich hab seit nem halben Jahr meinen GSi. Ich habe auch einen Weg zur Arbeit hin von 3 km und zum Essen und trinken auch ca. 2km. Wenn ich also nicht mal nen Abstecher ins Grüne machen oder ein bis zwei Großstädte weiter, habe ich ca. 12 l Durchschnittsverbrauch. Also reiner Stadtverkehr in Bielefeld mit ganz ganz vielen roten Ampeln.


    Zur Haltbarkeit kann ich in 6 Monaten noch nichts sagen... Aber ich glaub nicht, dass es optimal ist.


    Mein Statement ist: völliger Quatsch, macht aber Spaß! Ich fahr, seitdem ich den GSi habe, viel mehr zum Spaß durxh die Gegend, um die AGA mal auf Temperatur zu bringen.


    Ein großes Problem ist, dass es mitm GSi leider viel mehr Möglichkeiten gibt, Geld auszugeben...


    Aber nur zu! Opel braucht das Geld und wenn deine Frau nicht meckert, hast du doch schon gewonnen! ;)

  • Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es zwar am Anfang erst mal riesigen Spaß macht aber nach ner gewissen Zeit hast du dich auch an die Leistung von nem GSI gewöhnt und es ist dann auch nichts "besonderes" mehr. Danach überwiegen dann nur noch die Nachteile wie höhere Unterhaltskosten und du musst dich eventuell noch mit der schlechten Haltbarkeit von unter anderem dem Getriebe auseinandersetzen! Und wenn du sowieso nur so kurze Strecken fährst machts das auch nicht gerade attracktiver.



    Also wenn es nach der Vernunft geht dann lass es.


    Wenns dir einfach nur um den Spaß/Kick geht und dir das die Kosten und das eventuelle Risiko Wert ist dann mach es ruhig! ;)

  • Danke Tobi,


    bei Dir hat also auch der Bauch gewonnen.
    Also eine Frage hatte meine Frau zu dem Thema " Ist die Reparatur bei dem neuen (sie hat schon neuer gesagt :D ) nicht teurer als bei unserem?"
    Ich surfe nebenbei bei Mobile und Autoscout und habe den hier gefunden
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213938069
    Kein GSI aber schaut gut aus. Es muss ja nicht zwingend ein GSI werden. Aber es gibt ja nix zwischen 100 und 150 PS.

    Corsa "150 Jahr Opel" 100PS, 3-Türer, graphitschwarz, Design-Paket Sportive, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sommer-Paket, Elektro-Paket, Technik-Paket, Garfield auf der Hutablage


    Ede´s Raketein Farbe und bunt

  • ederakete:


    Dem Turbo macht die Kurzstrecke nichts, solange man ihn human fährt! Also nicht gleich Feuer geben wenn man losfährt ;) Bei soviel Kurzstreckenbetrieb musst Du mit gut 9-10l Verbrauch rechnen, aber bei Deiner Jahresfahrleistung müsste das noch vertretbar sein.


    Spaß macht der GSi auf jeden Fall, hat ordentlich Dampf und schön Drehmoment :) Kein Vergleich zu den kleinen Saugmotoren des Corsas. Auch wenn man die Leistung nicht immer braucht ist es gut zu wissen, dass man kann wenn man möchte :evil:


    Chiptuning würde ich aber nicht machen, da ist das Risiko von einem Motorschaden zu hoch, ausserdem illegal da ohne TÜV und die Werksgarantie auf alles was mit dem Chiptuning zusammenhängt erlischt ebenfalls. Wenn die Leistung nicht reicht kann man auch mittels AGA und Sportkat noch nachhelfen (und das ist dann auch legal).

  • Zitat

    Original von ederakete
    ...
    Ich surfe nebenbei bei Mobile und Autoscout und habe den hier gefunden
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213938069
    Kein GSI aber schaut gut aus. Es muss ja nicht zwingend ein GSI werden. Aber es gibt ja nix zwischen 100 und 150 PS.


    Wenn du mich fragst würde ich zu dem Auto klar nen Ja geben :] Meiner Meinung nach vernüftig und solide ... und natürlich schick :klatschen:


    Was man auch noch sagen sollte ist, dass du so wie dein Streckenprofil aussieht die Leistung von nem GSI etc. eh selten richtig nutzen wirst.

  • Zitat

    Original von MarkusK84
    Eine Frage, bei 7000 km im Jahr und 6 km Arbeitsweg,
    Warum brauchst du da mehr Leistung??


    Richtig, bei nem 6km Arbeitsweg wird der Motor nichtmal warm, also macht es quasi keinen unterschied ob 90 oder 150ps.
    Auf so Kurzstrecken, säuft dich der Gsi "arm"
    7tkm Jahresleistung = da bleiben ca 4tkm übrig wo du nicht in die Arbeit fährst und dein Auto vielleicht mal warm ist und du die Leistung nehmen kannst... Abzüglich den Urlaub und die Discofahrten, sind es nochweniger.


    Also am ende bleiben dir nicht viel möglichkeiten die Möhre mal so zu Bewegen, dass du die 150ps umsetzen kannst.