DIE ANFRAGE:
Sehr geehrtes OSRAM-Team
Ich habe eine Anfrage, bezüglich der Leuchtmittel für die Autoindustrie. Genau genommen betrifft es das Produkt:
H9B / 65W / PGJY19-5 / Bestell-Nr. 64243
Ich habe mich schon in einigen Foren über das H9B Leuchtmittel erkundigt und auch gelesen, dass OSRAM das Patent auf diesen Lampentyp hat.
Wie Sie bestimmt wissen, ist es besonders unter jungen Fahrern und auch für mich wichtig, dass eine moderne Beleuchtung des Fahrzeuges nicht nur für die Sicherheit sondern auch bezüglich des Aussehens massgebend ist.
Aus diesem Grunde frage ich mich, weshalb OSRAM, nicht auf solche wichtigen Argumente achtet und in Kauf nimmt, dass einige Besitzer von Autos mit Scheinwerfern mit H9B Fassung im Abblendlicht, auf illegale Produkte ausweichen oder die ganze Scheinwerferanlagen wechseln, nur um ein passendes Farblicht für Ihr Auto zu erhalten.
Und dies nur, weil OSRAM das es nicht schafft, ein Ausweichprodukt, wie z.B. COOL BLUE INTENSIVE für die H9B Fassung herzustellen.
Es gibt sogar Kunden, welche eine H9 Birne demontiert haben und diese selbst auf einen H9B Fassung geschweisst haben, nur um ein schönes Farblichtsprektrum zu erhalten.
Dieses Mail sollte nicht als Kritik dienen, sondern soll als Rückmeldung eines Kunden angesehen werden, welcher Sie gerne auf die Missstände und das Risiko aufmerksam machen möchte. Selbstverständlich würde auch ich mir wünschen, wenn Sie doch in Erwägung ziehen würden, ein solches Ausweichprodukt, schnellst möglich, auf den Markt zu bringen, damit die Kunden nicht in Versuchung geraten, illegale Produkt aus dem Ausland besonders aus China zu beziehen oder sogar auf Xenon-Kits ausweichen.
Für eine Rückmeldung auf dieses Schreiben, wäre ich Ihnen sehr dankbar und bedanke mich für ihre Offenheit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DIE ANTWORT VON OSRAM --> 25.04.2012
Sehr geehrter Herr XXXXXXX
Es freut uns sehr, dass Sie von unseren Produkten begeistert sind und dass Sie ebenfalls in ihrem Auto die CBI-Lampen anwenden möchten.
Die Lampen (unteranderem auch die H9B) mit dem sog. "Snap-In"-Sockelsystem sind leider noch verhältnismäßig selten. Eine CBI-Variante hätte somit kaum Verkaufspotential. Da aber auch die Fixkosten die in der Produktion entstehen auf den Einzeltyp umgelegt werden, wären die Kosten einer Lampe so hoch, dass der resultierende Marktpreis exorbitant wäre. Ein Produkt, das im Verbraucherpreis pro Paar über CHF 100,- kosten würde, wäre kaum verkäuflich, weder beim Endkonsument noch beim Grosshändler.
Aber gute Nachrichten: Die H9B und alle Produkte mit "Snap-In"-Sockelsystem (z.B. auch H8B, H11B, H15) werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Es ist also wahrscheinlich dass in ein bis zwei Jahren Upgradevarianten verfügbar sein werden.
Zur Ergänzung:
CBI Cool Blue Intense
Wir danken Ihnen für ihr Interesse und wünschen weiterhin gute Fahrt!
Herzliche Grüsse
XXXXXXXXXXXX
Verkaufskoordinator
OSRAM AG
Trade
In der Au 6
Postfach 2179
8401 Winterthur, Schweiz