Hallo
Habe am Freitag mir eine originale Motorraumdämmung von Opel besorgt und eingebaut (an der Stirnwand). Dabei musste ich das Luftansaugrohr zur Drosselklappe hin entfernen und dabei ist mir alles aus'n Gesicht gefallen. Vorab, mein Corsa 1.0 hat jetzt 90000km auf der Uhr und wird 5 Jahre alt. Ich hatte von der Oberseite der Klappe locker 2mm dicke Ablagerungen die schon richtig hart waren. Habs dann am Freitag von der Eintrittsseite gereinigt und alles wieder zusammen gebaut, dabei ist mir sofort aufgefallen das der Corsa jetzt besser Gas annimmt.
Heute am Sonntag hatte ich etwas Langeweile und dachte mir "wenn dir Eintrittsseite schon so aussieht, wie sieht dann erst die Austrittsseite aus". Gesagt getan, Drosselklappe ausgebaut und dann wieder der SCHOCK. Locker 3mm dicke, hart verkrustet, schwarze Ablagerungen. Mann konnte in Leerlaufstellung so gut wie nicht mehr an den Ränder durch schauen. Also Zahnbürste, WD40 und Teilereiniger her und 3 Stunden schrubben schrubben schrubben. Danach noch ein wenig mit WD40 eingerieben und wieder ab rein damit.
Ich muss sagen ich bin überwältigt vom Resultat. Viel schnellere Gas Annahme, ruhigerer Leerlauf, das übliche 1.0l Ruckeln beim Anfahren fast weg (war es auf die Jahre hin weg gewöhnt). Dazu kommt noch das er jetzt im Leerlauf bei 90 Grad 0,4l/h verbraucht und zuvor immer bei 0,6l/h. Ob ich jetzt auch während der Fahrt eine Spritersparnis habe, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls läuft er jetzt wieder wesentlich runder. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, leider war ich so vom Ursprungszustand geschockt das ich vergessen habe Bilder von Vorher zu machen.