Hi ihr,
meine bessere Hälfte und ich sind seit heute stolze Besitzer eines 2008er Corsa D 1,2l 3-Türer (Modell "Innovation"). Unser erstes Fahrzeug aus dem Hause Opel. Er hat 56666 km auf der Uhr und 2 Vorbesitzer. Scheckheftgepflegt.
Wir haben es heute zwischendurch und auf der Rückfahrt permanent gehabt, dass der Wagen beim Anfahren ruckelt. Während der Probefahrt hat er dieses Verhalten nicht gezeigt.
Wenn man mehr Gas gibt, gehts besser, aber das tut ja der Autofahrerseele weh. An unseren Fahrkünsten liegt es jedenfalls nicht. Denke ich.
Also Google befragt.
In älteren Beiträgen wurde auf die Kupplung vom 1.4l verwiesen. In neueren wurde auf ein Softwareupdate verwiesen. Zufälligerweise komme ich aus der IT-Branche, von daher denke ich, dass ein Softwareupdate weniger aufwändig sein dürfte.
Mein Frage: Kann ich zum FOH gehen und ihn bitten, einmal die Firmware des Steuergerätes zu checken und ggf. ein Update einzuspielen?
Der Händler, von dem wir das Fahrzeug haben, ist ein relativ angesehener Gebrauchtwagenhändler in der Stadt. Er wird uns vermutlich keinen Müll angedreht haben, aber er ist eben auch keine Opel - Vertragswerkstatt. Würde Opel etwas für das Einspielen eines Updates berechnen?
Sollte das den Fehler nicht beheben, würde der Händler den Wagen wiederbekommen.