Lpg-Additivierung

  • Guten Tag


    ich habe mir vor ein paar Wochen in meinen Corsa eine LPG-Anlage von Irmscher einbauen lassen, direkt bei Opel.


    Ich habe den Euro5 Motor mit 100 PS.


    Der Verkäufer bei Opel hat dann mit Irmscher telefoniert. Nach dem Gespräch sagte er mir dann das bei dieser Anlage keine Kraftstoffadditivierung nötig ist.
    Aber irgendwie/irgendwann muss ja ein Additiev rein, die Anlage muss alle 15.000 km zur Inspektion, vielleicht machen die das dann.


    Habt ihr eine Idee?
    Was für Arten der Additivierung gibt es?


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

  • Ist das eine Ab-Werk-Anlage oder haste die nachträglich eingebaut ?


    Die Ab-Werk bekommen nen anderen Zylinderkopf verbaut, wo dann gehärtete Ventilsitze drin sind. Dann ist ein Additiv nicht nötig.


    Wenn die nachgerüstet ist, ist ein Additiv schon sinnvoll, da die neuen Motoren von Opel nicht mehr so gasgeeignet sein sollen.
    Nimm dann aber eine zylinderselektive, elektronische Additivdosierung. Die stellt sicher, daß das Additiv dann auch wirklich da ankommt, wos hin soll.

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  • Additive sind ne Glaubenssache..


    Auf der einen Seite wird argumentiert, dass bei der heissen Verbrennung von LPG keine Rückstände übrig bleiben,, auf der anderen Seite gibt zahlreiche Bilder mit verkokten Ventilen.. ;)


    Im Normalfall wird bei der Inspektion was reingekippt.. Tuneup im Normalfall.. obs was hilft?.. Da das Gas im Tank eher etwas über dem Boden angesaugt wird, denke ich, dass das Additiv irgendwann mal verbraten wird.. und sich im Zylinder in Wohlgefallen auflöst..


    Es gibt widerum ne andere Seite, die behauptet, Additive dienen nur denen die es verkaufen und damit den Reibach machen..


    Flashlube... richtig eingestellt vom Gasfachmann reicht auch ein manuelles... die 100€ Mehrpreis zum elektronischen müssen sich erstmal amortisieren.
    Da brauchst n paar km.. ;)

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  • Meiner muss jetzt auch bald zum FOH wegen TUNAP.
    Leider ist es hier nicht so leicht eine Opel-Werkstatt zu finden die sich mit LPG-Anlagen auskennt.


    Für die Werksgarantie ist es wohl einfach sinnvoller das Zeug da rein zu kippen, odeR???

  • Tunap - finde ich - is der letzte rummel... völlig praxisuntauglich. Was nützt mir eine Gasanlage, wo ich den Tank nicht vollständig nutzen kann, wil sonst das Additiv weg ist ?! Sowieso... bei einer Verdampferanlage ein hochsiedendes Additiv ins Gas zu kippen ?! Im Verdampfer sind vll 90°C und dann steht das auch noch alles unter Druck...


    So ne manuelle Nuckelflasche ist auch nix brauchbares, weil das Zeug iwo hinläuft, man nicht sicherstellen kann, daß auch alle Zylinder versorgt werden. Zudem wir dann, wenn es am ehesten gebraucht wird - bei Vollast - am wenigsten angesaugt.
    Deswesgen meinte ich das mit der elektrischen Pumpe...


    Das ganze ist in der Tat auch ein Teil Glaubenssache... Besser ist echt, wenn der Motor es von vornherein aushält.

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