Ölfleck am Auspuff gefunden?!?

• Hey Leute,

ich hab die Tage nach dem ausparken festgestellt, dass ein kleiner schwarzer Fleck auf dem Boden war. Es war wohl Öl. Ich hab mich dann einfach hinter das Auto gelegt und drunter geschaut. Dort habe ich diese ölige Stelle gesehen (siehe Foto). Das müsste doch der Endtopf sein, wenn ich mich nicht irre ?(
    Ist das bedenklich oder muss ich mir keine Sorgen machen?

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/20120418_123308hzk36.jpg]

Danke

• Für mich sieht das eher aus als ob sich der Auspuff langsam verabschiedet. Weiß leider nicht wo da Öl hinkommen soll. Eher noch Bremsflüssigkeit, das ist aber nur eine Vermutung der ich selbst nicht so viel Achtung schenke.

• Ist das denn auf jedenfall Öl? Oder eventuell Ruß der durch Kondenzwasser rausgespühlt wird ?

Onkel Bob Customs

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

• Also bei knapp 17tkm Laufleistung kann der Auspuff sich eigentlich noch nicht verabschieden.

Also es sah nach Öl aus. Ich werde mich mal am Wochenende drunter legen und mal genau schauen, ob es Öl ist. Es sah nicht nach dreckigem, verrußtem Kondenswasser aus...

• Die Laufleistung hat nix damit zu tun. Es muss nur ein Verarbeitungsfehler sein, die Naht geht ganz leicht auf. Ich tippe auch eher auf Kondenswasser mit Ruß und Dreck.

Das einzig Teil was an der Stelle Öl hat, ist der Stoßdämpfer. Sonst ist da kein Öl

Man sieht doch ganz deutlich wie sich der Auspuff an der Stelle auflöst... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

• Okay, also wenn sich der Auspuff verabschiedet, ist das Teil der Garantie oder muss ich das selbst blechen?

Ich hatte aufgrund der Tropfenform der Flüssigkeit auf eine zähere Flüssigkeit als Wasser getippt. Also werde ich wohl mal zum FOH fahren.
    Danke erstmal

• Grundsätzlich ist der Auspuff ja ein Verschleißteil, aber man kan ja trotzdem Fragen. Ich denke das Opel da schon Material und Arbeitszeit übernehmen wird, sofern die Wartungsintervalle eingehalten wurden und auch noch Garantie auf dem Fahrzeug ist.

• Kommt das Wasser direkt aus dem Falz oder vielleicht doch von der Schweissnaht zum Rohr nach vorn?
    Hab ne Weile gesucht, weil mir das bekannt vorkam. Guck mal hier. Vielleicht kannst du da noch was rausziehen... :jump: