Front und Heck LS einfach tauschen

• Also ich habe alle boxen fs hs gegen axton combos getauscht verstärker dazu natürlich high/low wandler und betreibe diese mit dem original radio. bin eigentlich recht zufrieden mit dem klang mit dem werksradio cd30mp3

mfg toxic

Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

• kannst aber noch wesentlich mehr mit ner neune headnunit rausholen. sorry das ich so hartnäckig bin aber sprech aus eigener erfahrung. ist natürlich jedem das eigene ob er das radio tauscht oder nich....;)

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• also ich denke schon das das original Radio reicht. Ob nun nur mit ner Endstufe erweitert oder gar durch nen Prozessor, Möglichkeiten hat man auch ohne Radiotausch zur genüge.

Letzendlich ist alles immer nur ne reine Geldfrage. Mit entsprechend höherem Budget gehts immer wieder besser, egal was man nimmt.

Ich werd allerdings warscheinlich auch tauschen. Hab halt noch ein sehr gutes Sony Radio hier, muss also keins kaufen. Allerdings hab ich auch lange mit mir gekämpft, gerade wegen der BC Problematik. Da ich aber von einigen Bereichen des BC sowieso mehr als Enttäuscht bin, hab ich mich dann für den wahrscheinlich zu erwartenden, besseren Sound entschieden.

Und @ Sissi

nein ich hab bislang weder getauscht noch umgebaut.

Mit zunehmender Zeit ist mein Umbauvorhaben stetig gewachsen und nun so umfangreich das ich mir erst noch ein paar Gedanken über das Budget machen muss, rofl.

Der Radiotausch wird allerdings bald stattfinden. Davon wird dann noch ein bischen abhängig gemacht ob das Frontsys bleibt oder auch getauscht wird, wahrscheinlich werden aber beide ersetzt.

Zusätzlich kommt noch hinzu das irgendwas an meiner alten Anlage defekt ist und bevor ich nicht weis was es ist, kann ich auch noch nichts umbauen. Gesetzt den Fall es ist das Radio, muss ich ja noch die Garantie nutzen und da die anderen Teile verkauft werden sollen, muss ich vorher durchtesten was defekt ist.

• du musst aber mal bedenken das die headunit nunmal das herzstück einer musikanlage ist wo es ein breites spektrum gibt zwischen gut und böse. sicherlich reicht das cd30 aber ein hifi leckerbissen ist es bei weitem nich.

(Performance)

• ja klar, da geb ich dir uneingeschränkt recht, je hochwertiger nun aber Amp (zb mit LZK usw) oder gar ein nachfolgender Prozessor ist, desto weniger Wert muss man ggf auf die eigentliche Headunit legen, da der Klang und auch der Funktionsumfang ja durch die anderen Geräte gegeben ist

• ja aber aus sch.. kann man auch hier kein gold machen selbst wenn der amp noch so gut ist, muss auch er erstmal gefüttert werden. ich sage nur 24bit burr brown wandlung;)

(Performance)

• ich sagte ja das es ne reine Geldfrage ist.

Natürlich müsste man eigentlich immer zu nem kompletten Umbau raten, aber nicht jeder kann oder will soviel Kohle reinstecken.

je weniger Geld man investieren möchte desto eher wird wohl das Radio drinnbleiben.

und man hat dann trotzdem Möglichkeiten auf einen annehmbaren Sound zu kommen.

Die Bewertung ob eine Anlage "gut" ist, ist halt von sehr sehr vielen Faktoren abhängig und kann durch jede auch noch so kleine Änderung immer wieder verbessert werden.

Hier gilt wahrscheinlich mehr noch als anderswo:

Erlaubt ist, was gefällt.

Und ich wage zu behaupten das bei 75% der User ein upgrade der Werksanlage durch ne 4 Kanal Amp mit nem 25 Sub im Bereich von ca 200-300 EUR neu oder 100-200 EUR gebraucht ausreicht.

Am amüsantesten finde ich die "High End" diskussionen vor allem immer dann, wenn vorher über was weis ich was für tolle Hardware diskutiert wird und nachher hauptsächlich MP3s auf der Anlage laufen.

• Ja mir ist auch bewusst das ich mit einer gescheiden headunit mehr rausholen kann. aber wie batman schon gesagt hat ist das auch ne budget frage. und was mich noch sehr an einem wechsel hindert ist die optik. wenn dann würde ich gleich auf ein doppel din radio gehen.

Und soweit ich mich damals informiert habe würde mich dann das alpine das ich mir rausgesucht hatte 900 ecken kosten + canbusadapter 100 + lenkradfernbedienungs adapter 100 + console inkl. lacken 50 ecken.

Das ist schon ne ganze menge deswegen bleibt erst mal das original radio weil mit 1 din sieht das bissel doof aus meiner meinung nach.

Corsa OPC
    Z16LER Powered @ 192PS
    H&R 50/40 Federn

• @ Toxic
    wenn ich aber deinen ausbau sehe, der war auch nich billig und wenn man sowas, wie ich finde super anlage, macht dann gehört da auch ein vernünftiges radio rein meiner meinung nach. du hast ja nun schon fast alles getauscht. es muß ja auch nich gleich 1000 kosten. es gibt mit sicherheit günstigere gute alternativen....

(Performance)

• @ Landvoigt

du bleibst echt hartnäckig oder ??? muhahahahahahaha

Hey Toxic gib endlich auf !!! :zzz:

Landi hört eh solange nicht auf bis das du Dir ne neue Headunit gönnst, bei mir hat der das auch solange gemacht bis ich ja gesagt hab :tongue: rofldmao

:lol: :lol: :lol:

zwinker, zwinker