Motor Umbau von Z10XEP auf A14XER
-
-
Die Dinger sind bei mir komplett. Also an der Ankerplatte ist schon alles dran, ich glaube die wird auch nur so verkauft. Ich brauche jedenfalls nur die drei Schrauben lösen, das Sensorkabel, Hydraulik und Zug von Handbremse montieren. Klar Bremsscheiben und Beläge sind extra.
Hab gerade eben ne lange Bühnen Session gehabt. Der Z14XEP Einbau wird ein Kinderspiel, da passt echt alles. Muss echt nur Stecker und Schläuche ab, vom Getriebe trennen und gut. Zudem habe ich gerade mal ein wenig in der Software herum geschaut (TECH2 und OP-COM), ich glaube da wird schon alles klappen.
Habt ihr vielleicht ein paar Datenblätter oder ne Homepage von der besagten FOX Anlage?
-
-
Ich warte noch ab, einmal ein geschroteter Corsa D (30000km) und einen vom Kollegen aber weis gerade nicht von welchen, könnte Astra sein. Gabs schonmal unterschiede bei den Z14XEP von nem Astra, Meriva oder Corsa? Alles das was ich bisher an Unterlagen habe, Kataloge etc. und laut Kollegen sind die identisch. Will nicht böse überrascht werden die vielen grünen Scheine den Besitzer bereits gewechselt haben.
Die FOX Anlage muss unbedingt rein. Die Preise sind auch spitze, kann diese Rosttröten schon nicht mehr sehen. Dafür ist meine Rosttröte schon gut durch geblasen, 90000km. Übrigens, meine kleine 1.0 Nuckelpinne schnurrt immer noch wie am ersten Tag, vielleicht gibt's auch noch bissl Kohle dafür.
-
Hab jetzt die Größen der Hinterachsscheiben von den Diesel und Benzinern im Kopf, aber die fallen aufgrund der Größe schonmal raus. Sonst muss der HBZ noch getauscht werden.
Meriva sollte passen, wenn du die Achsschenkel mit allem bekommst.
Na wegen der FOX kannst du dich ja dann bei mir melden.
-
Wie siehst denn mit der Leistung bei ner FOX Anlage aus. Doch schon spürbar oder erst wenn auch der KAT samt Krümmer neu kommt?
Ok, hab gerade noch mal die Unterlagen durchgeschaut. Der Motor ist wirklich immer identisch, nur die Motorhalterung muss beachtet werden. Wieder ein Punkt auf meiner Liste den ich abgearbeitet habe Jetzt kommt noch das prüfen vom Getriebe. Das 1.0er Getriebe ist ja mega kurz übersetzt, was natürlich auch seine Vorzüge hat. Bisher habe ich nur 5 Gang kurz, 5 Gang lang, Automatik rotze und die GSI/OPC 6 Gang Getriebe gefunden.
-
Naja, beim Sauger gerade mal messbar würde ich sagen. Luffi noch mit gemacht und dann merkt mans schon.
Krümmer und Kat kannst du gleich wieder streichen. Da gibts nichts mit Zulassung.
Und beim Getriebe nimm das F13CR, also das mit der kurzen Übersetzung. Das lange nimmt dem 1400er noch den letzten Anflug von Dynamik. -
Hab K&N Filter drin, Resonanzrohre *hust*weg und NGK Iridium KZ's. Viele wollen's nicht glauben, aber das bringt schon bissl was. Sag mal, ich finde in meinen Unterlagen keine explizite Getriebe für den 1.4er, kann es sein das auch wieder überall (bis auf GSI/OPC, 1,7CDTI etc,) das selbe drin ist? Denn dann bräuchte man dort auch nicht unbedingt Hand an legen.
-
Nein, gibt einmal das F13 und das F13CR.
Das CR ist das kurz übersetzte.
-
Mal schauen welcher Z14XEP es wird, jedenfalls bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter! Stecker passen, Elektronik passt, Getriebe passt, AGA kommt neu, Bremsanlage neu, Motoranbauaggregate werden übernommen.
Jetzt bin ich nur noch etwas skeptisch was die Positionierung des Getriebes (Differenzial) und Antriebswellen anbelangt. Kann es sein dass mein Kollege meinte das es versetzt werden muss und darum die Antriebswellen erneuert werden müssen? Könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, beim Opel Baukastensystem, denn selbst links neben meinen Z10XEP ist noch genügend platz. Wenn dem nicht so ist, weis ich immer noch nicht was der meint!