Motor Umbau von Z10XEP auf A14XER

  • Zitat

    Original von k0ax
    Ist doch egal was fürn Stecker. Es werden deswegen nicht mehr bzw andere Signale sein. Muss man halt mal 2 Tage den Lötkolben schwingen.


    Und nur die linke Antriebswelle tauschen bezweifel ich mal. Was soll das den sein? Weder vom Gelenk her noch von der Länge dürfte die anders sein, ansonst müssen beide getauscht werden. Schöner Techniker ... :)


    gruss
    Simon


    Das kann schon sein, hab damals bei meinem Golf von GTI auf TDI umgebaut und musste auch nur 1 Antriebswelle tauschen. War ebenfalls die linke die rechte war exakt die gleiche beim TDI.

  • So, habs mir angeschaut. Links gibts ein Nachfolgeteil, mehr nicht. Hätte mich auch schwer gewundert. Rechts hat der A14XER eine Welle mit Ausgleichsgewicht. Von der Länge sollte deshalb alles plug&play passen. Was vielleicht sein kann, dass beide Wellen einen anderen Durchmesser haben. Wobei ich mir da bei den paar PS mehr keine Sorgen machen und die alten Wellen weiternutzen würde.


    gruss
    Simon

  • Also der A14XER wird zu umständlich vom Umbau und von der Software her. Den Stecker könnte man umlöten, allerdings gibt's dann Diskrepanzen bei der Software. Naja ein Z14XEP würds auch tun. Der kleine Z10XEP ist so klein, das wirklich an einer Seite diese Welle erneuert werden muss. Ob da jetzt nur eine Aufnahme etc. oder gleich die ganze Welle verändert werden muss erfahre ich demnächst. Jedenfalls haben mir mehrere Techniker bestätigt das wirklich nur "Motor rein, Stecker drauf, bissl Programmieren" und dann Fertig. Gut Auspuff und Bremse versteht sich wirklich von allein.

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  • Beide Motoren gibts im Corsa D. So schwer kann der A14XER nicht sein. Alles plug&play, wenn man die dementsprechenden Teile mittauscht. Weiß nicht was du da für "Techniker" an der Hand hast.


    gruss
    Simon

  • Sehr sehr gute Techniker von Opel aus Bochum und Opel Werkstatt, Schrauberkollegen halt. Der Einbau eines Z14XEP währe jedenfalls bei weitem einfacher. Bei mir streikt sogar das BCM beim freischalten des Tempomats. Aber Fakt ist nun mal das beim A14XER der Kabelbaum erneuert oder modifiziert werden muss und beim Z14XEP dann schon alles Fertig ist. Hab mir heute mal die Stromlaufpläne zur Gemüte geführt und es gibt schon einige unterschiede bei Corsa D bis 2009 und ab 2010.


    Naja habe meine Teileliste so gut wie fertig. Was könntet ihr für eine Auspuffanlage empfehlen. Original Opel Anlage (Enschalldämpfer in Sportausführung) oder doch eine andere Anlage. Extrem laute Proll Anlangen mochte ich nicht verbauen, muss ja schließlich den Ball flach halten, ist nunmal kein OPC :P

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  • Dann versteh ich nicht wieso die sagen du sollst die linke Welle tauschen. Da genügt ein Blick ins EPC um zu sehen das es nicht nötig ist. Aber wahrscheinlich ist der Teilekatalog falsch und die haben recht :)


    Naja, viel Glück!


    gruss
    Simon

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  • Mal ne frage zu dem bremsenumbau an der ha.
    Wad genau wird da benötig um von trommel auf scheiben umzubauen?


    Hab einen z12xep mit 18zoll und da sieht es etwas verloren aus mit den trommel an der ha, daher mein gedanke umzubauen.

  • Auf jeden Fall die Ankerplatten komplett mit Lager, Bremssattelhalter und Bremssattel, Scheiben und Beläge sowie Handbremse musst du umbauen. Programmierarbeit sollte aufgrund fehlendem ESP wegfallen. Ggf. noch der Umbau vom HBZ. Das ist aber abhängig vom Spenderfahrzeug der Bremsanlage für hinten.


    Von welchem Fahrzeug willst du die Anlage übernehmen?


    Ist aber wenn es nur rein um die Optik geht raugeschmissenes Geld. So arg viel bremst man hinten eh nicht. Da gammeln dir eher die Scheiben weg bevor die verschlissen sind.

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  • Also würde es ja fast reichen ne komplette radnabe plus anhang in der bucht zu ergattern und dann halt die bremsleitungen dementsprechend anzuschliessen oder?
    Natürlich plus neue scheiben und neue klötze