Subwoofer :(

• Hallo zusammen...

gleich vorne weg, bin ein stiller Mitleser, aber werde mich, wenn genug Zeit da ist, auch mal Vorstellen^^

So..
    habe mich nach einem Jahr nun durchgerungen die musikalische Untermalung ein wenig aufzupeppen.
    Entschieden habe ich mich nun für folgende Konfiguration:
    - CD30MP3
    - I-sotec Mediallink (da kein USB bzw. Line In am Radio und praktischer weise gleich Verstärker in einem sowie Lenkradfernbedienung bleibt!)

Sound schon mal sehr viel besser :)

Doch jetzt zu dem Problem:
    Der I-soamp bietet die Möglichkeit einen Sub anzuschliessen, was ich natürlich auch vor hatte.
    Da ich keinen Platz zu verschenken habe in meinem geräumigen 5Türer habe ich eine MDF Platte in form des doppelten Bodens genommen und einen Sub reingeschraubt.. ist ja auch hoch genug.

Nur der Bass kommt irgendwie nicht so doll rüber.
    Habe den Teller von einem =1372&no_cache=1&L=0]GTb 1200 von Blaubpunkt genommen, welchen ich noch über hatte.

Kurzum stelle ich die Box komplett rein bumst es, ist der Teller in der MDF Platte ist der Bums nur noch 1/3..

Bräuchte eine Idee wie ich ohne die Box zu nutzen den Bums wiederbekomme^^

Mache mal ein Bild von der MDF Platte und stells ein, aber hab heute keine Zeit mehr dazu leider.

Die Platte ist halt genau so wie die original Abdeckung relativ Fest drin und hat rund herum natürlich auch die Luftspalte. Der Teller sitzt von unten drunter etwa mittig in der Rechten hälfte.
    Ist das Volumen womöglich zu Groß für den Teller?
    Stören die Luftspalte?

Aufs Reserverad mag ich nicht verzichten, war schonmal drauf angewiesen..

Danke schonmal fürs lesen :)

lg Stefan

• Klingt ganz danach, als bräuchte der Lautsprecher ein Gehäuse, dass dicht ist und vom Volumen passt. Wirst dir wohl ein passendes basteln müssen, dass dann dort hinein passt.

Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,

Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

• Hmmmm, dicht könnte ich das schon machen aber dann hab ich den Platz unter der Abdeckung ja nicht mehr für meine Arbeitstasche z.B.

Gut denk ich mal weiter drüber nach, komme auf grob 78Liter dann.. und im Endeffekt nicht mehr ans Reserverad.. Manno..

• Es gibt doch auch Reserveradmuldenwoofer oder Gehäuse dafür, deswegen hast du doch trotzdem Platz im Kofferraum, bzw. unter der Abdeckung. Musst ja nix großes rein machen.

Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,

Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

• Das Reserverad will er doch aber behalten. Kann ich nachvollziehen. Hab auch lieber nen richtiges Rad als den Kompressor.

Du brauchst auf jeden Fall ein geschlossenes Gehäuse. Es gibt flache Subwoofer, die auch mit wenig Volumen spielen können. Dann kannst du dir ein Gehäuse bauen, was zwischen Reserverad und doppelten Boden passt.

Hab ich bei mir auch so gemacht und nimmt etwas über die Hälfte dieses Platzes ein. In der anderen Hälfte hab ich die Endstufe verbaut. Das ganze ist leicht entnehmbar, falls ich mal ans Reserverad muss. Rücksitzbank lässt sich auch noch umlegen.

• Du weißt aber schon, dass es auch Woofer gibt, die man in die Felge einlegen kann oder so klein sind, dass sie locker unter den doppelten Boden gehen weil sie kleiner als ein Schuhkarton sind???

Corsa D GSi - Nr. 1658

• :D

mein letzter Stand war, dass die fertige Gehäuse für die komplette Reserveradmulde. Hab mich aber auch schon seit langer zeit nicht mehr genauer mit dem Thema beschäftigt.

Aber mit den flachen Subwoofern zwischen Reserverad und doppeltem Boden ist ja genau das, was ich meinte, nur das ich mein Gehäuse noch selber gebaut hab. Ist aber gut zu wissen, dass es mittlerweile sowas schon fertig gibt. Sogar noch mal deutlich kleiner. ;)
    Ist nur die Frage, wie sowas dann noch klingt.

• Ich hab so nen Schuhkarton, aktiv. Um ein Serienradio aufzupeppen reicht es. Wobei so tiefe HipHop-Bässe z.B. da kommt nix. Aber klanglich ganz okay. Kickt ganz ordentlich, Bassgitarren etc kommen sauber. Also für den hiesigen Anwenderfall sicher ausreichend. Wenn man aber richtig tiefen Bass will kann aus einem 8Zoll Woofer mit 200Watt nix erwartet werden.

Corsa D GSi - Nr. 1658

• Genau, Reserverad gehört für mich einfach dazu..

Hast du vielleicht ein Bild davon Tremor? Hab auf die schnelle mit der Suche nichts gefunden sry.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit die ich gerade ernsthaft in betracht ziehe.
    Dann schmeiß ich die relativ schwere MDF Platte raus und setz einfach eine komplette Kiste unten rein.

Vom Volumen dürfte aber nicht mehr viel für meine Arbeitstasche übrigbleiben aber das wäre zu vernachlässigen.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

• Bild hab ich leider nicht davon. Bin auch in nächster Zeit nicht in der Nähe vom Auto. Subwoofer nimmt wie gesagt knapp über die Hälfte des Platzes ein. Ist ein Gehäuse mit 22L Volumen. Gibt bestimmt auch Subwoofer, die noch weniger Volumen brauchen. Die werden dann aber wahrscheinlich nicht mehr so tief spielen. Wobei ich mit dem Gehäuse auch nur bis 47Hz komme. Reicht für mich aber.