Lohn sich ein Gastank? Alternative Antriebsmöglichkeiten!?

  • Hallo zusammen,


    bei den immer teurer werdenden Sprit, überlege ich immer mehr, mir z. B. einen Gastank unterbauen zu lassen.


    Aber, lohnt sich das überhaupt (noch)? Wenn ja, ab welcher Laufleitung pro Jahr lohnt sich das bzw. ab wie vielen km hat sich diese Investition amortisiert?


    Gibts für solche Umbauten irgendwelche Zuschüsse? Wenn ja, wo muss man die beantragen und wie hoch sind die? Ja, die Frage ist ernst gemeint! Kann ja sein! ;)


    Gibts Unterschiede bei dem Gas? Verschiedene Gasarten!? Welche ist die Beste?


    Wer kann mir einen Gastank drunter bauen, der das auch darf (TÜV-Zertifizierung? ...?!)?


    Was kostet ein solcher Gastankunterbau?


    Wie lange hat man Garantie?


    Ist der Antrieb mit Gas gefährlich? Wie ist das z. B., wenn man einen Unfall und einen Gastank drunter hat? Ist der sicher, dicht?


    Welche Größen von Gastanks gibts? Welche Größe passt unter einen Corsa D?


    Ändert sich bzgl. der Steuer etwas, wenn ich auf Gas umgerüstet habe?


    Gibts sonst noch was zu beachten?


    Gibts evtl. andere alternative Antriebsarten, auf die man umrüsten kann und die noch günstiger sind, die sich früher amortisieren ...?


    Bitte um eure Antworten.


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    DU

  • Zitat

    Aber, lohnt sich das überhaupt (noch)? Wenn ja, ab welcher Laufleitung pro Jahr lohnt sich das bzw. ab wie vielen km hat sich diese Investition amortisiert?


    Das lohnt sich, wenn man genug km pro Jahr fährt. So 20.000 sollten das schon sein, aber das kann man auch nicht pauschal sagen. Muß jeder für sich selbst ausrechnen. Google mal nach Amortisationsrechnern...



    Zitat

    Gibts für solche Umbauten irgendwelche Zuschüsse? Wenn ja, wo muss man die beantragen und wie hoch sind die?


    Für Autogas (LPG) nicht.
    Für Erdgas (CNG) gibts schon mal Zuschüsse von lokalen Versorgern. Da informieren.



    Zitat

    Gibts Unterschiede bei dem Gas? Verschiedene Gasarten!? Welche ist die Beste?


    Es gibt Autogas (LPG) und Erdgas (CNG).
    Autogas ist der Klassiker bei den Umrüstlösungen. Salopp gesagt ist LPG normales Campinggas. Das Tankstellennetz ist sehr gut, daß des Erdgases dagegen ziemlich mau. LPG wird flüssig im Tank bei ca. 10 Bar gelagert, CNG ist gasförmig bei 200 Bar. Daher ist der Tank des LPGs deutlich leichter, meist größer und es gibt verschiedene Bauformen.



    Zitat

    Wer kann mir einen Gastank drunter bauen, der das auch darf (TÜV-Zertifizierung? ...?!)?


    Das muß alles ein Umrüst-Fachbetrieb machen. Weil einerseits an den Einbau der Anlage einige Anforderungen gestellt werden - am Ende erfolgt eine Tüv-Abnahme. Die eigentliche Kunst ist aber das Einstellen der Anlage. Das muß der Umrüster wirklich drauf haben, sonst himmelt man sich den Motor.
    Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn durch den Umrüstboom katalysiert, rüstet auf einmal Hinz & Kuntz um und verpfuschen viel. Dazu gibt es einige schwarze Schafe, die vorsätzlich Mist verzapfen, nur um gut zu verdienen.



    Zitat

    Was kostet ein solcher Gastankunterbau?


    Pauschal schwer zu sagen. Hängt an Anlage, Motor und Umrüster...
    Es gibt mehrere Hersteller - "einfach & gut" bis hin zu "ausgetüftelt & und richtig gut". Rechne für nen Corsa im Schnitt 2000 eur...



    Zitat

    Wie lange hat man Garantie?


    Die normale Gewährleisung einer Werkstattarbeit - meist ein Jahr. Dazu dann noch die Garantie des Anlagenherstellers aus die Teile - 1 bis 2 Jahre.



    Zitat

    Ist der Antrieb mit Gas gefährlich? Wie ist das z. B., wenn man einen Unfall und einen Gastank drunter hat? Ist der sicher, dicht?


    Alles Panikmache...
    Der Tank liegt häufig ca an der Stelle eines Reserverades. Bis man den zusammenschiebt, da muß einem aber schon mächtig einer draufbrettern. Dazu kommt, daß der aus mehrere mm starkem Stahlblech ist - der muß da schließlich bis zu 30 Bar Druck aushalten. Das Füll- und Entnahmeventil ist bei nicht aktiver Anlage zudem grundsätzlich geschlossen. Als Kröning gibts noch ein Überdruckventil, welches das Gas im Zweifelsfall ins Freie abbläst.
    Der ADAC hat übrigens mal Crashversuche mit nem umgebauten Astra gemacht. Ist alles Dicht geblieben...



    Zitat

    Welche Größen von Gastanks gibts? Welche Größe passt unter einen Corsa D?


    Gängig sind Ring- und Zylindertanks. Die kann man von ca. 30l bis an die 200l kriegen. Wenn vorhanden, nimmt man einen Ringtank, der dann in die Reserveradmulde kommt. Ich mein mal gelesen zu haben, daß beim D ein ca. 50l Ringtank reinpaßt...



    Zitat

    Ändert sich bzgl. der Steuer etwas, wenn ich auf Gas umgerüstet habe?


    Nein, da du ja immernoch auf Benzin fährst bzw. fahren kannst, bleibt die Steuer- und Schadstoffeinstufung gleich.



    Zitat

    Gibts sonst noch was zu beachten?


    Wichtig ist die generelle Tauglichkeit des Motors. Theoretisch kann man zwar so ziemlich jeden Benziner umrüsten, aber nicht alle vertragen das. Die Ventilsitzringe halten das nicht immer aus. Ob diese Zusatzmittelchen a la Flashlube da halten, was sie versprechen, ist nicht immer ganz klar.
    Die heutigen Opel-Saugbenziner (ab Z-Generation) sollen leider in diese nicht mehr so taugliche Motorsparte fallen. Die Turbos sollen noch am ehesten geeignet sein - aber auch da ließt man diverses...



    Zitat

    Gibts evtl. andere alternative Antriebsarten, auf die man umrüsten kann und die noch günstiger sind, die sich früher amortisieren ...?


    Ich denke, dann wäre Autogas nicht so populär geworden.
    Ein Erdgasumbau lohnt als Nachrüstvariante i.d.R. nicht, da die Tanks viel größer, sperriger und schwerer sind. Dazu ist der Umbau selbst locker 1000eur teurer als der auf LPG. Erdgas ist eher ne Ab-Werk-Lösung.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Da gibts dann ja schon eine ausführliche Antwort. Für Weiteres kann man auch die Suchfunktion verwenden - nach LPG oder Autogas suchen. Einen CNG Umbau für den Corsa D gibt es meines Wissens nicht.


    Das Thema LPG wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert ;) .


    Gruesskes


    Woelfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Auch das Problem der Tankstellendichte....
    Ich kenn hier in der Gegend keine.


    Und wie viel spart man da wirklich ?!

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
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  • Joh, alles sein für+wider.
    Im Falle von E85 wohl die kostengünstigste/einfachste Umrüstung (im Motorbereich), kein separater Tank + Zugang notwendig.


    Tankstellendichte ist bei jedem eine sehr individuelle Sache, manche habe da mit CNG + E85 mehr Glück in ihrem Umfeld, bzw. ausreichend für ihren Bedarf.


    Aber da darf man ja gern zu googlen/suchen wie z.B. hier:
    http://www.ethanol-tanken.com/…tank_art=4&tank_name=alle

  • Hallo hab mir jetzt entlich ne LPG Anlage einbauen lassen . Fahre im Monat 2400 km und hab die Faxen dicke. Hab nen Radmuldentank mit 52 l und für 2200 Euro von einem Autogasfachbetrieb eine Prinsanlage einbauen lassen . Mittlerweile macht tanken wieder mehr spaß . Ich meine wenn man viel fährt lohnt es sich auf jeden fall.


    http://www.autogaszentrum-hegau.de

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