Hallo,
wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich der festen Überzeugung, daß der 80PS-Benziner die richtige Motorisierung darstellt, um vernünftig von A nch B zu kommen.
Am letzten Sonntag waren wir ca. 400Km mit dem Wagen und als family unterwegs. Mein Eindruck nach den bis dahin gefahrenen rund 500Km ist der, daß sich nach der Einlaufphase noch ein wenig Leistung mobilisieren läßt, die dem Wägelchen durchaus gut tut.
Heute waren meine Frau und ich dann zum Einkauf für unser Brunch am Sonntag in die Metro sowie in den Ikea. Kurzum, die Karre war von hinten bis vorne voll. Und dann mit 130-140Km/h über die Bahn nach Hause. Am Abend dann hatte unsere Tochter (4) einen kleinen "Unfall" mit einer aufgeplatzten Lippe als Ergebnis. Hilfe tat Not und da der Golf in der Werkstatt steht, blieb nur der Corsa, um "Gefahr für Leib und Leben" abzuwenden (nein, so schlimm war es nicht, aber ich wollte schon schnell zum Krankenhaus, um die dicke Lippe begutachten zu lassen.
Alles half nix, der Corsa mußte ´ran und zeigen, was in ihm steckt.
Ich habe ihn treten müssen (der Motor war warm), um die Leistung abzurufen. Und was soll ich sagen, ich denke, das schlimmste in Punkto Einfahren hat er hinter sich. Ergebnis ist meiner Meinung nach, daß ich subjektiv glaube er geht nun wesentlich besser als vor noch 800Km.
So stelle ich mir das Auto vor: mit ihm läßt sich leicht und doch behände auf der Landstraße rumkurven, und wenn es sein muss, ist genügend Leistung in Reserve, um mal eben zu überholen (rechtzeitiges ´runterschalten und Gas geben vorausgesetzt.. :P).
Übrigens, beim nach Hausefahren hinter einem Touran (103PS), war nur ein klein wenig schwächeln angesagt. Als der Fahrer dann geschlafen hat, habe ich im 3. beschleunigt und zum überholen angesetzt. Der Touranlenker wachte dann doch noch auf und wollte mich, als ich neben ihm war, nicht vorbei lassen.
Es half ihm aber nix...
Um meinen Protest zu zeigen habe ich ihn dann an der nächsten Kreuzung gestoppt. Der war so grantig, daß er zuhauen wollte.
Er meine lapidar, er hätte mich nicht gesehen. Dabei war ich gut 8Km hinter ihm. Idi... :bla:
Wahrscheinlich konnte er nicht verknusen, daß ein "VW" von einem "Opelchen" überholt wird.
C´ est la vie. In solchen Situationen wünsche ich mir dann auch ehrlich gesagt die 125PS... :zzz:
MfG
TomTom