Heulendes Geräusch

  • Ich kann euch da helfen.


    Das Geräusch entsteht bei warmen Motor, nur im Stand und wenn Unterdruck anliegt im Saugrohr.


    Die Geräusche kommen aus dem Ventildeckel, da drin ist eine Membrane die für die Entlüftung zuständig ist. Liegt Athmosphären druck an, so wie bei kurzen Gasstössen verschwindet es, sowie im Fahrbetrieb.


    Das heulen kommt von der Membran die gerissen ist, sie fängt dan an zu flattern.


    Wenn das Geräusch auftritt einfach mal den Ölmesstab entnehmen, dan hört es auf, weil die Entlüftung jetzt dadrüberraus geht. Öleinfülldeckel geht auch.


    Ich hatte das gleiche Problem, habe den Ventildeckel getauscht nach genauer Untersuchung und gut ist.



    Bei kommplet gerissener und ständig offener Membran kann sogar ein FC gesetzt werden, Gemischaufbereitung, Ladedruckregelung etc.


  • So im allgemeinen und aus der Ferne ist sowas echt schwer zu sagen.


    Bei meinem Problem waren sich auch so viele sicher, dass es DAS ist ;)


    Dein Auto ist ja noch in der Neuwagengarantie. Ab zum Händler ;)


  • Also bei mir ist das auch wenn ich fahre, wird halt nur bei mehr als 1500U/min vom Motor übertönt.


    Manchmal kommt mir das vor als, wenn der Ladedruck beim beschleunigen etwas schwankt. Könnte ja zusammenhängen.


    Kann man das iwie überprüfen ob diese Membran kaputt ist ?

  • bei mir ist es sowie CMF geschrieben hat, nur im Standgas, sobald ich Gas gebe ist es weg,
    wo sitzt den das Membran genau??


    Danke schonmal :)

  • Meiner hatte das auch im Winter wo es kalt war, genau weiß ich es nicht was das war aber ich hoffe doch das ich den Corsa los bin bis es wieder anfängt.

  • gute einstellung :ugly:
    bei mir geht das Geräusch tatsächlich weg, wenn ich den Ölmesstab etwas rausziehe, also scheint cmf recht zu haben

  • Zitat

    Original von Facrys
    gute einstellung :ugly:
    bei mir geht das Geräusch tatsächlich weg, wenn ich den Ölmesstab etwas rausziehe, also scheint cmf recht zu haben


    Natürlich, sonst würde ich es nicht Schreiben. Ursache, Verhalten, wie man es testet etc ist alles schon im ersten Post den ich verfasst habe gesagt. Wenn alles zutrifft: Ventildeckeltauschen inkl der beiden Rückschlagventile und fertig.


    Diese Teile wurden ab MJ 2010,5 verbessert und es wird nicht mehr auftretten.