Neue Felgen und Reifen

  • Tachen


    wollte mir die Tage neue Felgen und passende Sommerreifen kaufen!


    Diese sollen es werden:


    http://www.felgenoutlet.de/fel…dark_Black_polished_front


    Alufelge DEZENT RB dark


    Zollgröße: 17''
    Einpresstiefe in mm: 38
    Lochkreis in mm: 4x100
    Breite in Zoll: 7
    Farbe: Black/polished front
    inkl. Zubehörsatz: Radschrauben und Zentrierring


    ABE


    Diese Reifen sollen drauf:


    Sommerreifen 225/45 R17 94W



    Frage 1: In meiner Zulassungsbescheinigung steht 185/70R14 88T, muss ich das nun beim TÜF eintragen lassen?


    Frage 2: 215/40 R17 87W ist das auch noch zulässig oder muss der Tragfähigkeitindex mindestens 88 sein?


    Frage 3: In der ABE steht was von wegen Lenkwegbegrenzer und ausstellen von Kotflügel und Radabdeckung aber ich habe das Fahrzeug nicht Tiefergelegt noch sind Distanzscheiben verbaut. Sollte doch eigentlich alles noch passen oder?


    Frage 4: Passt das alles grundsätzlich zusammen oder bestell ich mir da nen murks?

  • He du,


    1 Frage: Die Dezent Felgen besitzen eine ABE (ABE=allgemeine Betriebserlaubnis). Somit sind sie eintragungsfrei. Allerdings würde ich beim örtlichen TÜV vorsprechen, weil das Gutachten aus Österreich ist. Vll ist es nicht mehr gültig.


    2 bin ich mir unsicher... Wieso auf einmal 215/45? Weiter oben willst du 225 drauf machen?


    3. In deinem Fall sollte es passen. Es sind halt Richtlinien die, z.B. die Freigängigkeit gewährleisten. Lenkwegsbegrenzer brauchst du nur, wenn die Freigängigkeit nicht hergestellt ist. so lese ich das.


    Zitat

    Durch Begrenzen des Lenkeinschlages an der Vorderachse ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen.


    4. Laut Gutachten darfst du die Felge auf dein Corsa D fahren (ich gehe von aus du hast 44-74 kw).

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

  • Danke für die Antwort =)


    1. Alles klar weis ich bescheid


    2. Naja ich hatte mir überlegt evtl 215/40 R17 87W drauf zu machen, da die 40er ja nicht so eine hohe Flankenhöhe haben. Ich möchte ja viel Felge wenig Reifen, oder verstehe ich da was falsch? ^^


    (Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in Prozent.)


    3. Okay, aber so wie ich hier im Sticky Thread entnommen habe fahren ja viele 17er und 18er ohne dass was verändert worden ist.


    4. Ja nen 1364cm3 66kW mit (leider) 4x100 Lochkreis :-/

  • Da finde ich aber nur 87er Reifen


    Laut Tragfähigkeitsindex liegen die bei 545kg


    Auf http://myrad.de/felgen-reifen-technische-daten.htm steht:


    "Die montierten Reifen müssen mindestens den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Tragfähigkeitsindex oder höher aufweisen."


    und bei mir sind 88er eingetragen, desswegen bin ich da verunsichert ob das passt oder nicht. Maximale Achslast VA ist 845 und HA 800, müsste ja Theoretisch auch passen wenn ich 545x2 rechne. ;) Aber was sagt der TÜF dazu ^^

  • Was hast du immer mit TÜF? Ist das Absicht? :D


    Ich kenne mich mit den Tragfähigkeitsindex null aus. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Im Gutachten steht was von 91 bei dem 225 Reifen. Ob das jetzt bindend ist, weiß ich nicht


    Gruß

  • haha stimmt ist ja TÜV :D Braindead heute irgendwie


    btw in der Fusszeile steht das hier: Akkreditiert unter DAR-Registriernummer KBA-P 00055-00 von der Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes, Bundesrepublik Deutschland.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das ganze hier auch passt

  • Fahr morgen einfach zur nächsten TÜV Station. Dort kann man nachschlagen ob die ABE noch gültig ist bzw welchen Index du fahren musst ;)

  • Hallo Dabaur, ich habe mir letzte Woche die MSW 20/4 (ET 37) mit den Reifen 215/40/R17 87H montieren lassen. Mein Mann von der Werkstatt hat gesagt es ist kein Problem diese Reifen zu montieren. Ich hatte zwar noch keinen TÜV aber ich gehe davon aus das sie Problemlos eingetragen werden. ABE liegt zwar vor, aber die gennante Reifengröße ist nicht in meinem Schein eingetragen und im ABE steht etwas von Ziehen des hinteren Radkastens. Wir haben uns die Sache angeschaut, stehen noch im Radkasten.
    Ich gehe davon aus das der TÜV mir diese ohne Probleme einträgt.


    Ich glaube aber, dass auch du zum TÜV musst. Außerdem solltest du darauf achten ob du ein ABE mit -66kw oder -74kw hast, jeh nachdem welchen Corsa du besitzt.


    Also ich sage so, du darfst dir die Rad-Reifenkombination Dezent-Felgen + 215/40/R17 aufjedenfall draufmachen. Hast ja ET38. Auch wenn der Tragfähigkeitsindex 87H ist. Ich wüsste jetzt nichtmal was bei mir im Schein noch drinsteht. Bzw. habe ich so ein extra Beizettel auf dem die eingetragenen Reifenkombinationen stehen. Ich sag dir evt. heute Abend mal, was bei mir der niedrigste Tragfähigkeitsindex ist, der eingetragen ist.


    mfg
    DenHelm

  • So, war heute beim TÜV Nord.... ist ja hammer was für ne Laune bzw Benehmen die Leute da an den Tag legen.... Das er mich nicht beschimpft hat war alles. :-/ Also da war ich zum letzten mal!



    Ende vom Lied war dass er mir die Felgen nicht einträgt weil ich die Lenkweitenbegrenzung nicht eingebaut habe, das aber so in der ABE steht.


    Die Felgen hatte ich in einer Werkstatt einbauen lassen und die meinten das wäre mehr als Vorschlag zu verstehen. Die haben auch ne Probefahrt gemacht und auf nem Platz mit vollem Lenkeinschlag das Auto wippen und einfedern lassen. Die Reifen kommen nicht mal ansatzweise an.


    Der hat sich das Auto auch kein bisschen angeschaut. Ist das normal? Ich möchte eigentlich keine Lenkweitenbegrenzung einbauen wenn die Reifen auch net ankommen.
    Leuchtet mir ja ein wenn zu wenig Platz da wäre aber da ist mehr als genug!