so ist es, dann brauchst du wirklich kein Chiptuning
Optimales (-> haltbares) Tuning, bitte um Meinungen, ob ich auch alles richtig verstehe^^
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also ich bin mit dem IPF zufrieden weil ich von EDS 600km weit weg wohne.
Ich habe mir auch den Leistungsschalter zu bestellt und fahre eigentlich immer um die 0,4Bar rum somit noch weniger Leistung als beim GSI normal, aber es ist genügend für die Arbeit usw
Aber wenn ich Spaß haben möchte oder ein Golf Fahrer ein ärgern mag, dann schaue ich auf die Motortemperatur wenn die ok ist dann Knöpfchen drücken und volle 1,3Bar ausfahren... somit belaste ich mein GSI nicht immer voll und kann es nur weiter empfehlen!Achso Spritverbrauch bleibt normal aber scheinbar habe ich weniger als vorher(Gefühl nicht nach gemessen) wenn ich den 1KOhm dazwischen geschalten habe
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So, jetzt meld ich mich auch mal wieder =)
Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten!
Was mir schon fast leid tut, dass ich immer irgendjemanden ein bißchen vor den Kopf stoße egal was ich mache^^ Also nehmts mir nicht übel
Wenn der Motor warm ist lass ich ihn auch laufen, also einmal die Woche lass ich es schon richtig krachen^^ Ich unternehm im Sommer auch gern mal einfach so ein paar Touren, also die Leistung ruf ich schon ab. Natürlich habt ihr Recht dass man wenn man nicht immer so fährt nicht unbedingt eine Leistungssteigerung braucht...aber ich koste die Leistung schon auch aus, so ists nicht
Ich weiß dass es grundsätzlich immer auf die Haltbarkeit geht, mein Gedanke war eben da ich nur auf wenigen Kilometern und bei optimalen Betriebsbedingungen die volle Leistung fordere, dieser zusätzliche Verschleiss im Alltag und über die insgesamt gefahrenen Kilometer nicht sehr ins Gewicht fallen sollte.
Momentan schwanke ich zwischen OPC und einer Phase um 210PS was bei meiner Fahrweise auch halten sollte...plus VKER und vll. andere Auspuffanlage.
Bin momentan nur am Überlegen ob ich Geld ins Auto stecken soll und den Restwert mit Umbauten senke oder eher auf einen Sechszylinder umsteige...danke auf jeden Fall mal an alle, wenn ich mich endlich mal entschieden habe gibts Bescheid was ich gemacht habe^^
Erhängt mich nicht xD
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... der Restwert Deines GSi ´s wird mit Chiptuning auf jeden Fall sinken
Weiterhin kommt dazu, dass so gut wie kein Tuner ein TÜV-Gutachten für die Leistungssteigerung anbietet (soweit ich weiß macht das nur Dbilas). Somit verfällt die Betriebserlaubnis des Autos und somit der Versicherungsschutz. Ok, die Wahrscheinlichkeit ist gering dass es entdeckt wird aber fakt ist, man fährt halt ohne Versicherungsschutz.
Und selbst wenn alles TÜV hat, gibt es bei Umbauten keine Garantie/Kulanz von Opel mehr. Wenn Dir die Power nicht mehr reicht, könntest Du auch überlegen, Deinen GSi gegen nen OPC oder NRE zu tauschen. Macht mit Sicherheit am meisten Sinn. Die PS beim Chiptuning sind ja meistens nicht das Problem sondern das Drehmoment. 300NM aufwärts für nen 1,6l Motor ist schon ne ordentliche Hausnummer!
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Dem Serienmotor würde ich das nicht zumuten,da er bei stärker Belastung auf Dauer kaputt gehen wird.ich würde die Kolben und Pleuel tauschen,dann geht auf jedenfall nichts mehr kaputt
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Hey hey!
Danke nochmal für alle die Antworten...ich hab es dann doch erstmal gelassen.
Momentan bin ich aber wieder mehr am überlegen, und ich will auf der haltbaren Seite bleiben.Hab die letzten Tage mal wieder hunderte Seiten hier durchgeackert aber da gibts so ein Hickhack und hundert Meinungen...da kommt man echt schnell durcheinander
OPC Phase
evtl. VKER und LLKAber meinen Versicherungsschutz will ich eigentlich nicht riskieren...immer diese Zwickmühlen
Gibts irgendwo die OPC Phase mit TÜV? Hab ich bisher nicht so richtig gefunden...
Wenn ich nur die OPC Phase aufspiele und an der Hardware nichts mache ist halt doch ein wenig blöd wegen den Engstellen in der AGA oder?
Würde meinen Turbo eigentlich gerne schonen...geht das auch legal?Und klanglich bin ich eigentlich recht zufrieden, da würd ich das Geld lieber in einen LLK stecken muss ich sagen...
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Bei dbilas solls TÜV auf die Phase geben.
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Auf die leistungsgesteigerte Phase, aber ich hätte halt gern nur die OPC Phase wegen der Haltbarkeit und bei dBilas ist halt die leistungsgesteigerte Variante mit TÜV...oder hab ich das falsch verstanden^^
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Bei Mantzel bekommst du auch TÜV
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Die OPC Phase gibts bei dbilas auch mit TÜV. Ist ja auch nix weiter als ne Leistungssteigerung
Aber weiter oben schreibst du bez. des Versicherungsschutzes... das solltest du mit der Versicherung ablkären, inwieweit die da tolerant ist.
Gibt Versicherungen die interessieren sich dafür nicht, gibt aber auch welche, die wollens unbedingt wissen und dann steigt auch gleich mal dein Beitrag.Ansonten allgemein zu den Phasen:
Bleib bei 300nm rum. Die Tuner stimmen meist auf 320nm ab wenn man ihnen freie hand lässt...
Denke mit der OPC Phase biste gut bedient. Wenn du noch n VKER und ne vernünftige Abgasanlage drunter hast, kommste so auch auf deine 280nm mit OPC PhaseAhja... zum Thema Turbo schonen:
Ne, legal kommste da nicht hin. Das hauptproblem bleibt einfach der Vorkat, der direkt hinterm Turbo sitzt.
Hab auch lange mit mir gehadert bis ichs gemacht hab.... ja mei.Wegen Wiederverkauf.... Wert sinkt, klar. Die Frage ist ob der Wert so extrem sinkt.... ist und bleibt halt n Kleinwagen