Optimales (-> haltbares) Tuning, bitte um Meinungen, ob ich auch alles richtig verstehe^^

  • ja, wie gesagt, jedem das seine!


    wollt den thema-ersteller nur mitteilen, dass das alles nicht so einfach ist und er sich ein paar gedanken darüber macht...
    denke jedenfalls nicht, dass einspritzdüsen u ein besserer llk schlecht für den motor sind u sollte man das geld über haben, vielleicht keine schlechte investition darstellen.
    zumal diese dinge für weiteres tuning ohnehin erforderlich werden! ;)


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Also ich weiß nicht...ich lese öfter, dasss man seinem Corsa zusätzlich zu einem
    Chiptuning doch auch nen größeren LLK, Luftfilterkasten und Auspuff "gönnen" sollte.
    Aber was bewirken diese Teile denn?
    Sie sorgen doch u.a. dafür, dass die Leistung noch mehr steigt.
    D.h. also auch, dass das Drehmoment damit steigt und das ist doch eigentlich das,
    was man seinen Pleuel grad nicht antun wollte.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • ja, das stimmt, sein ziel war doch mehr leistung!
    so muss weniger mit der software gemacht werden... somit ist die angestrebte leistung "gesünder" zu erreichen.
    les dir mal den leistungsdiagramm sammlungs threat durch, dann wirst feststellen, dass alleine mit diesen komponenten, llk, aga, sportkat, vker 219 ps ausgangsmessung erreicht wurden!
    durch mehr leistung ensteht mehr hitze im zylinder, dem kann man etwas entgegenwirken, wenn man mehr kalte luft ansaugt (llk, kurzer ansaugweg, luffi...) und die abgase mit weniger rückstau abführt (aga, sportkat....)
    aber naja, man kann auch nichts am motor machen, sich ne software runterladen u hoffen das alles gut geht, jedem seine sache!
    ordentliches tuning kostet nun mal... siehe timo, koax usw... was die für einen aufwand betreiben!


    aber bei solchen aussagen, was solche teile bewirken, wird selbst mir als leihe die diskussion zu hart, sorry!

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Brauchen tut man es nicht zwingend.


    Aber es ist immer besser, zuerst die Hardware zu haben um die Software anzupassen. So ist man auf der sicheren Seite. Eine bessere Kühlung der Ansaugluft, oder reduzierter Abgasgegendruck steigern nicht nur die Leistung der Maschine, sondern man reduziert ja z.B. die Abgastemperatur durch ein VKER der Motor kann freier atmen. Kalte Ansaugluft durch besseren LLK bewirkt ja auch, dass die Maschine nicht an thermische Grenzen stößt.


    Letztendlich steigert man damit aber nur die Leistung, wenn die Software darauf angepasst ist.


    Für die aber hier gewünschte Phase 1, ist das nicht nötig. Vom Fahrprofil eh ein sehr vorsichtiger Fahrer.


    Zu den Düsen gehört auch ne größere Pumpe, wenn man schon den Durchsatz aufbohren möchte. Aber macht erst bei größeren Umbauten Sinn.
    Meiner Meinung nach reichen die Seriendüsen locker aus.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Probiers doch einfach aus, bei nicht gefallen kann man das IPF auch Problemlos zurückschicken.
    Ich kann es zu 100% empfehlen

  • ... aus der Ferne betrachtet sind die Kommentare hier doch auch wieder in die Richtung, wie in den ganzen Abgasanlagen-Threads :rolleyes:


    Jeder empfielt das, was er selbe auch verbaut hat bzw. fährt. Der eine setzt auf reine Hardwareumbauten und sieht darin alle Voteile. Der andere schwört auf eine individuelle Einzelabstimmung auf dem Prüfstand. Der nächste kennt nicht besseres als sein Flash-Tool und andere bauen sogar Ihren original Motor standfester weil sie "Angst" um Ihre Kiste haben.


    ... schaut euch die Beiträge doch einfach nochmal an ;) Will damit jetzt niemanden angreifen, aber geholfen ist dem Threadersteller damit halt einfach nicht.


    Ich würde die Grundsatzfrage nochmal aufgreifen, ob das Tuning und das damit verbundene Risiko überhaupt benötigt wird. Bei Aussagen wie diesen würde ich mir das halt nochmal überlegen.


    Zitat

    Ich fahre den GSi im Alltag eher normal und sparsam (7l bis 8l), gleite viel im hohen Gang.


    Zitat

    und richtig Gas gebe ich nur selten


    Zitat

    Da viel Kurzstrecke dabei ist


    Bist du dir sicher, dass du die Mehrleistung überhaupt benötigst? Oder ist es hatl einfach das "haben will Syndrom" :D Deinem Post entnehme ich, dass du ein sehr vorsichtiger Genosse bist :top: Ich auch! Und glaube mir, nachdem ich meine Einzelabstimmung drauf hatte, habe ich auf jeden kleinen Furz gehört und mir Gedanken gemacht, dass mir die Kiste gleich um die Ohren fliegt ... das bringt auch keinen Fahrspaß! Ok, ich habe dann die Kohle in die Hand genommen und alles umbauen lassen, aber das scheinst du ja nicht zu wollen.


    Zitat

    Da ich erstmal nicht soo viel Geld ausgeben will


    Überlege dir einfach nochmal, ob du die Mehrleistung benötigst und auch ausnutzen würdest. Die 50PS Mehrleistung welche du haben würdest, liegen ja auch erst im oberen Drehzahlband an - wie oft fährst du weit über 4.000U/min? Mach dir nochmal ein paar Gedanken!


    Gruß Timo


    PS: Aber im allgemeinen ein toller Beitrag von dir und man merkt, dass du Dich vorher informiert hast! Da antwortet man auch gerne :top:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Sehr schön Timo :top:


    Das ist ne Top Beratung, stimme Timo voll zu, du bist ein "Sparsamer und Vorsichtiger" Fahrer!
    Und willst Geld sparen?
    Dann lass es...brauch man net im altäglichen gebrauch... :]

    Corsa D OPC Line 1.4 Mettalic Schwarz: Blaue 8´er LED Innen- und Kofferraum [x], Rote Zierstreifen [x], Blinkerblenden [x], OPC Fußablage Blech [x], Foliatec Shark Antenne [x], Friedrich Komplettanlage Duplex [x], Radio Pioneer AVH-3400 DVD [x], Rote Tür Unter- und Kofferraum -beleuchtung mit Roten Stripe´s [x], Rote Bremssättel [x]


    Einmal editiert, zuletzt von Kurio ()


  • Öy, ich fahre meinen GSI auch bei ca 7,2-8,5 litern.
    Letze Woche von HH nach Bremen lag ich bei 6,2l :evil:


    Generell bin ich aber auch der Meinung, entweder GANZ oder GAR NICHT!


    ODER, wie Simon schon sagt, OPC Software mit 192PS und 230NM.


  • Dann ist an meinem etwas kaputt, ich komme selten unter 9 Liter. Und ich bin eher ein normaler bis ruhiger Fahrer.


    Im Prinzip sehe ich das auch so. OPC Software kann man dem Motor zumuten, aber wer spart und auf jeden Cent achtet, der muss sich das genau überlegen ob es sich lohnt Super Plus tanken zu müssen. Für eine Leistung die man eh nie abruft. Eben weil man nie Gas gibt und mal drehen lässt, wo erst der Unterschied deutlich wird.
    Bei den aktuellen Spritpreisen ist das mehr denn je ein Thema.
    Das wäre purer Luxus, nur um es zu haben, falls man es gebrauchen könnte.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.