Optimales (-> haltbares) Tuning, bitte um Meinungen, ob ich auch alles richtig verstehe^^

  • Zitat

    Original von miki87
    ps: mir war schon klar, dass eds anhänger mich anschließend zerreisen werden! lol


    DER Spruch war jetzt mal völlig deplaziert und musste wirklich nicht sein :(

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Haltbarkeit 1.6 Turbo (OPC)


    da wurde berreits darüber diskutiert


    Zitat

    ps: mir war schon klar, dass eds anhänger mich anschließend zerreisen werden! lol


    warum zerreisen?
    erklär mir doch einfach, warum er trotz angeblich zu magerem Lauf, knallt ohne Ende?
    spricht doch eigentlich für Benzinüberschuss :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Tach barbaneros ,


    Deine Fragen wurden zwar schon oft hier gestellt aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    zu 1 : stimme ich Simon (koax) voll und ganz zu.


    zu 2 : würde "ich" bis 210 PS hoch gehen (wie beim NRE)


    zu 3 : stimme ich Simon wieder zu bis auf seinen ersten Satz. Das sehe "ich" widerum anderst. Aber jedem so wie er kann, und es seinem Geldbeutel zulässt.
    Wer hat dir den überhaupt den Floh mit der Wastegate ins Ohr gesetzt?
    Vergiss es.
    Immer die Finger von dem Ding lassen!


    Ich habe es auch so ähnlich gemacht wie du es vor hast. Vkler rein,anderen Auspuff drauf und dann die Software. Nach reichlichen km habe ich dann auch mal andere Pleul rein gemacht. Das war damals für mich die günstigste Variante flott fahren zu können, und wenn man es "nicht" mit dem rechten Fuß übertrteibt reicht das auch.


    Noch etwas zur Ladedruck Anzeige:
    Ich habe zwar selber eine drin aber ich würde mir keine mehr rein machen.
    Von der Arbeit her ist das ein Kinderspiel die Anzeige einzubauen aber wozu braucht man sie ??? Schaust du dann die ganze Zeit auf die Anzeige und fährst nach dem was sie dir anzeigt? Wohl eher nicht. Ist zwar ein nettes Spielzeug und auch mal interresant zu wissen was der Motor so drückt (will jetzt kein neues Thema aufbringen das es unterschiede von Hersteller zu Hersteller und Fabrikat gibt) aber im großen und ganzen für uns kleinen.... blödsinn :wb:. Ausser für die die an der Wastegate rum schrauben ;)

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • wie gesagt, ich werde den link nachreichen!


    er knallt ja nicht während du am gas stehst... das wäre überschuss!
    er knallt, weil du beim schalten vom gas gehst, das benzin wird dadurch nicht vollständig verbrannt, weil man ja keine beschleunigung mehr will und kommt dann unverbrannt in die heiße aga, wo es dann zündet!
    anführen möchte ich noch, dass nicht ich das alles behaupte, zitierte lediglich aussagen von tuner u kennern(zu welchen ich mich nicht unbedingt zähle), welche im vxr forum diskutierten!


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Ich behaupte jetzt mal das Knallen könnte auch vom davon kommen, wenn der Abgasstrom abreisst.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • im thema horrorkabinett... vom timo ist auch ein paar mal das problem, loch im kolben, angeführt...
    klingt schon ziemlich nach abgemagert, ohne es genau zu wissen!
    wasser im zylinder, kopfdichtung undicht usw klingt auch nach einem thermischen problem... vielleicht auch abgemagert...


    wie gesagt, bin kein motorenspezialist, aber diese dinge klingen schon irgendwie nach einem thermischen problem, vermutlich auch durch abmagerung...


    mfg

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
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    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • Zitat

    Original von miki87
    im thema horrorkabinett... vom timo ist auch ein paar mal das problem, loch im kolben, angeführt...
    klingt schon ziemlich nach abgemagert, ohne es genau zu wissen!
    wasser im zylinder, kopfdichtung undicht usw klingt auch nach einem thermischen problem... vielleicht auch abgemagert...


    wie gesagt, bin kein motorenspezialist, aber diese dinge klingen schon irgendwie nach einem thermischen problem, vermutlich auch durch abmagerung...


    mfg


    ...die auch durch einen zu leeren Tank bei Vollgasfahrten auftreten können.

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  • ich kann nur von mir berichten, mittlerweile 35000km mit Phase unterwegs (zu 90% wird er getretten, egal bei welche Drehzahl) und es hällt und hällt und hällt, würde er tatsächlich zu mager laufen, wäre der Motor schon lange schrottreif

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Lass ihn so wie er is. Ich halte mich selbst an Grundsätze wie zB.


    Veränder ALLES komplett, oder GANIX!


    Iwas geht dann IMMER kaputt weil ein Komponent nicht dazu passt...


    Aber musst du wissen!


    (Werd bestimmt wieder zugeflamed, weil hier so Profi-Schrauber rumsitzen, 100% )