Optimales (-> haltbares) Tuning, bitte um Meinungen, ob ich auch alles richtig verstehe^^

  • Hey,
    ich sag mal Hallo zu allen hier im Forum =)


    Habe einen 2008er Corsa D GSi in Magmarot mit 35.000km und schon seit Jahren mit dem Gedanken an etwas Tuning gespielt...
    jetzt ist die Anschlussgarantie rum und die Versuchung ist so groß wie nie :D


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/corsacolorkeyqbim4.jpg]


    Meiner =)


    Der wird äußerlich auch unverändert bleiben, wenn dann tut sich was unter der Haube und vielleicht im Innenraum...


    Ich habe Foren-Erfahrung aus anderen Foren und weiß wie nervig Neuling-Fragen à la


    "Ey Alter ich hab keine Ahnung und keinen Bock mich zu informieren sagt mir was ich wissen will
    und die SuFu kenn ich auch nicht :P"


    für die ernsthaften User sind :D


    Deswegen hab ich mich erstmal schlau gemacht^^


    Habe mich jetzt mehrere Wochen durch das Forum hier gelesen und mich z.B. durch den EDS-Phasen-Thread gelesen (80Seiten!)
    und auch viele andere Seiten besucht. Bin also nicht ganz dumm xD


    Ich habe mal versucht mir eine Meinung zu bilden und hoffe auf konstruktive Kritik =)
    Wenn alle Fragen geklärt sind bau ich meinen Kleinen vielleicht um und die Erfahrungen werd ich dem Forum natürlich
    auch wieder zukommen lassen, bin ja net egoistisch^^


    Ich fahre den GSi im Alltag eher normal und sparsam (7l bis 8l), gleite viel im hohen Gang.
    Da tiefe Drehzahlen und viel Gas wegen dem hohen Drehmoment nicht unbedingt gut für die Pleuel sind,
    beschleunige ich in hohen Gängen nur mit Streichelgas oder schalte herunter.
    Ich fahre vorsichtig und mit wenig Gas warm, fahre mit wenig Gas kalt und richtig Gas gebe ich nur selten und nur dann,
    wenn der Motor auch warm ist (nach 10 bis 20 km). Da viel Kurzstrecke dabei ist, also leider nur selten aber er soll ja ne Weile halten.


    Da ich erstmal nicht soo viel Geld ausgeben will, aber trotzdem ein haltbares Tuning haben möchte da der Corsa mein Alltagsauto ist
    und ich nicht unbedingt eine Motoren-Flatrate bei meinem FOH abschließen kann, habe ich mir folgendes ausgedacht:


    Im Hinterkopf ist immer eine möglichst materialschonende Auslegung.


    1. Die Motor-Hardware bleibt vorerst unverändert.
    2. Eine EDS Phase, für den unveränderten GSi gibt es ja mehrere zur Auswahl.
    Super Plus ist dabei natürlich Ehrensache^^


    PHASE-1 : 200PS / 300NM
    PHASE-1 : 215PS / 320NM


    Von den beiden hier tendiere ich eher zur ersten, da mir die 320NM Drehmoment der zweiten Phase nicht so sehr gefallen...
    dabei hab ich nach dem was man hier so schreibt vor allem Getriebe und Pleuel im Auge.


    3. Zu hoher Ladedruck ist schlecht für u.a. den Turbo, anscheinend (laut dem was ich hier lese) sind 1,5bar
    nach Meinung einiger (noch) in Ordnung, weniger aber besser.
    Daher würde ich mir einen Ladedruckmesser einbauen, um den Ladedruck überwachen zu können...
    und selber dann eher so in Richtung 1,4bar Maximaldruck gehen.
    Da ich aber nur selten richtig was vom Motor abverlange sollte ab und an mal 1,5bar auch ok sein denke ich.
    Könnt ihr mir eine Ladedruckanzeige empfehlen? Hatte mal eine gute Seite hier aber ich finde sie grad leider nicht =(
    Würde mir eine Anzeige in die Lüftungsdüse in der Mitte einbauen wollen...


    Die 1,5bar regeln dann entweder mein rechter Fuß und/oder Wastegate.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Wastegate den Ladedruck in die Richtung steuern die ich möchte.
    Also z.B. Phase 1 mit 200PS aufspielen, Ladedruck messen, wenn zu hoch -->
    Wastegate auf, nachmessen, wieder probieren usw. bis der Ladedruck im gewünschten Bereich bleibt oder?
    Die Vorspannung des Wastegate kann ich mit einer Stellschraube einstellen?
    Wo ist das Wastegate? Stell ich mir das hier richtig vor oder lieg ich grad derbe daneben?


    Ansonsten kann ich mir ja auch merken in welchem Gang und welchem Drehzahlbereich ich guten Gewissens drauflatschen kann^^


    Durch das höhere Drehmoment der Phase werde ich dann die Kombination hoher Gang + niedrige Drehzahl + viel Gas vermeiden.


    Ich schaue also einmal auf die Haltbarkeit der Pleuel wegen dem Drehmoment und die Haltbarkeit des Turbos wegen dem Ladedruck...
    Hohe Geschwindigkeiten fahre ich nie lange, deswegen mache ich mir keine Sorgen um die Pleuel bei Maximallast.


    Dieses Konzept sollte eigentlich mit einer relativen Sicherheit für eine lange Lebensdauer sprechen oder?


    Zur Senkung des Ladedrucks kann ich dann falls erforderlich das VKER installieren, außerdem müsste dadurch die Leistung ja
    (theoretisch) minimal ansteigen.
    Vielleicht kommt noch eine Auspuffanlage mit größerem Durchmesser als die Serie, gerade dieser Engpass beim GSi ist ja bescheuert...
    dabei denke ich dann an die FOX Anlage mit dem Forenrabatt =)
    Dann sinkt ja der Ladedruck auch und die Leistung steigt (theoretisch).


    Mit dem Konzept meine ich, noch ganz gut mit dem Serienmotor auszukommen.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich freue mich auf eure konstruktiven Meinungen! =)

  • Hey,


    zu 1. eher schlecht, wenn man an der Software was machen möchte


    zu 2. maximal OPC Software, also 192PS/230NM. alles andere ist Russisch Roulette, auch wenn hier antworten kommen werden ala "Bei mir hälts ..."


    zu 3. wenn du dir schon so eine 5-Minuten-Terrine aufspielen willst, brauchst du keine Ladedruckanzeige, den der maximale Ladedruck ist relativ fest. Das zu hoher Ladedruck schlecht für den Motor ist, stimmt. Der Lader geht dann irgendwann über den Jordan. Ladedruck messen und danach an der Wastegate rumfummel halte ich für total unsinnig. Verminderter Ladedruck hat zwangsläufig weniger Leistung zur Folge. Da wie gesagt rumzufummeln ohne wirklich Ahnung zu haben, killt früher oder später die Hardware.


    Ladedruck kann man durch eine andere Abgasanlage nicht senken, nur den Abgasgegendruck.


    gruss
    Simon

  • An der Wastegate würde ich auch nichts rumstellen.
    Am besten ein Vker + Phase1, das ist wohl das sinnvollste, max 1,3Bar Ladedruck, bin ich jetzt gut 30.000km gefahren ohne Probleme
    Die Phase2 die ich jetzt gefahren bin auch gute 5000km, geht dann schon etwas mehr aufs Material, sowies aussieht wars für mein Zündmodul etwas zuviel (Hab mittlerweile aber auch 65.000km drauf), damit hab ich aber auch bis zu 1,8Bar Ladedruck.
    Ladedruckanzeige ist nicht unbedingt notwendig, aber du kannst dir auch einfach die Torque Pro App + ein Bluetooth OBD Adapter zulegen, damit kannst du auch den Ladedruck auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Du fährst einen GSi mit 7-8Liter und willst ihn dann tunen???


    Wozu brauchst du dann ein Chiptuning?


    Das geht ja nur wenn man nie Gas gibt und rollen lässt...


    :D


    Ich sage auch Chippen und dann Hardware lassen, widerspricht sich einfach.
    Geht aber mit der OPC Software, denke ich auch.


    Alles andere ist schon ein wenig mehr und geht unter Umständen aufs Material.


    Finger Weg vom Wastegate. In der Regel stellt man dort keinen Ladedruck ein!
    Das gibt die Software vor! Dort spannt man höchstens mal nach, wenn der Lader nicht das geforderte erreicht, weil ein Lader nunmal verschleißt. Und selbst das ist nicht immer sinnvoll. Denn es muss ja einen Grund geben warum der Sollwert nicht erreicht wird. z.B. Krümmerriss an der Wastegateklappe.


    Ansonsten haben meine Vorredner schon alles zum Thema Abgas und Ladedruck gesagt.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Und bei getunten Autos Finger weg von Super Plus Benzin.


    Optimum ist Aral Ultimate mit 102 Oktan, Shell V Power geht auch noch. Alees andere zehrt auf lange sicht an der Motorlebensdauer.
    Durch die saubere Verbrennung hat man den Spritmehrpreis unterm Strich wieder raus, man kommt gut 5% weiter mit dem Premium Sprit.


    Da sind sich EDS und Klasen übrigends vollends einig. Super Plus von zum beispiel Jet oder Total ist immernoch qaulitativ minderwertiger als Aral und shell und führt unweigerlich auf Dauer zum Motorschaden.


    Ich Tank ausschließlich Aral Ultimate und hatte bisher bei keinem Wagen probleme.

  • Also ich finde dein Vorhaben absolut nachvollziehbar.
    Ich würde nur nicht bereits im Vorfeld mit der "Wastegate-Verstellung" im Kopf an die Sache rangehen.
    Deine Idee mit der Ladedruckanzeige ist absolut richtig und mit der kannst du dann
    den ein oder anderen Datenstand deiner Phase 1 durchprobieren.
    Meine WG-Dose war vom Werk so weit entspannt, dass kein Datenstand die angegebene Leistung erreicht hat,
    d.h. bei mir war es zwar notwendig, aber eine Ausnahme, die Dose etwas nachzustellen.
    Dazu empfehle ich eine LD-Anzeige von HKS oder VDO, oder ein OBD-Tool.
    Ich habe mir temporär mit einer Anzeige aus der Industrie beholfen, lass nur
    die Finger von den Billiganzeigen aus Ebay, die hab ich gleich in die Tonne gehauen.


    Auf Nummer Sicher gehst du natürlich mit der OPC-Software (192 PS / 230 Nm).
    Hier sollten max 1,1 Bar im mittleren Drehzahlbereich anliegen und bei höherne Drehzahlen dann etwas runter gehen (max. 1,0 Bar).
    Mein Favorit ist der Nürburgring-Datenstand, der in Verbindung mit meiner WG-Einstellung
    im unteren Drehzahlbereich (bis 3000) 0,8 Bar, bis 4000 dann 1,1, Bar und ab 4000 1,4 Bar anliegen lässt.
    D.h. nur wenn du wirklich die Leistung abrufen willst, liegen die höheren Drücke an.
    Allerdings musste dann dafür auch den passenden Gang wählen und höher drehen.


    Da ich auch keine anderen Änderungen an der Hardware vorgenommen habe, komme ich
    aber nicht auf 240PS / 330Nm wie der Datenstand sich nennt, sondern nach studieren
    vieler Diagramme anderer User hier auf schätzungsweise ca. 230 PS / 300 Nm.
    Für mich der beste Kompromiss. Für dich als vorsichtigeren Fahrer wäre vielleicht die 192 PS-Version empfehlenswerter.
    Auf der Nordschleife geht der Corsa allerdings richtig richtig gut, das macht extrem Laune. :]
    Aber über eins musst du dir im Klaren sein: Es geht immer auf die Haltbarkeit!

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • der motor ist nicht so übel, wenn man sich mal bei den engländern durchliest!
    hab mir einen threat mit 31 seiten durchgelesen bez. haltbarer softwareabstimmung.
    eigentlich ist meistens zyl. 1bzw4 hops gegangen. ist ja auch klar, das sind die, die nicht vollständig mit wasser umspühlt werden. so ist man dann drauf gekommen, dass es ein thermisches problem ist!
    man sollte also alles unternehmen, um den motor relativ kühl zu halten, aga, ansaugung, llk und größere einspritzdüsen da gemessen wurde, dass sogar der standart corsa ab 5900 u/min mager läuft!


    auffällig war, dass von diesem tuner, welcher das herausfand, auch nachträglich keine motorschäden entstanden... in den letzten 8 jahren....


    auffällig war auch, dass die meisten motoren, welche hochgingen, mit solch einem stecker von zuhause :-), getuned wurden... ;)


    stahlpleuel u schmiedekolben sind nicht das teure am tuning, den damit ist das problem nicht behoben! deswegen läuft der motor doch zu mager bei abstimmung ohne einspritzdüsen!


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport

  • in welchen forum bzw bei welchem englishen tuner hast du das gelesen?ein link wär super

  • Zitat

    dass sogar der standart corsa ab 5900 u/min mager läuft!


    Warum knallt er dann ab 6000u/min wie verrückt?
    Das mit den Einspritzdüsen mag vllt bei NOCH höheren Leistungen stimmen, aber nicht bei leichtem Chiptuning oder gar Original...



    Zitat

    Und bei getunten Autos Finger weg von Super Plus Benzin.Optimum ist Aral Ultimate mit 102 Oktan, Shell V Power geht auch noch. Alees andere zehrt auf lange sicht an der Motorlebensdauer.


    Das stimmt, Verbrennen tut er tatsächlich sauberer, ob es aber wirklich nötig ist?
    Immerhin sind die Datenstände alle auf Super Plus abgestimmt.
    Bin selbst mit Phase2 nur mit Super Plus gefahren.

  • das war im vxr forum. benutze tapatalk, deshalb hab ich jetzt keinen link.
    bei thorney motorsports ist der test nachzulesen.
    werde sobald ich am pc sitze den link nachreichen.


    ps: mir war schon klar, dass eds anhänger mich anschließend zerreisen werden! lol


    mfg, mike

    Corsa OPC; Ardeblau, CD40 Opera, Lederausstattung, AFL, 18er, Spoiler MSO
    FOX Guppe A
    Eibach 30/30
    Wavetrac Diff.
    Vker
    HFT LLK HG Motorsport