Hey,
ich sag mal Hallo zu allen hier im Forum =)
Habe einen 2008er Corsa D GSi in Magmarot mit 35.000km und schon seit Jahren mit dem Gedanken an etwas Tuning gespielt...
jetzt ist die Anschlussgarantie rum und die Versuchung ist so groß wie nie
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/corsacolorkeyqbim4.jpg]
Meiner =)
Der wird äußerlich auch unverändert bleiben, wenn dann tut sich was unter der Haube und vielleicht im Innenraum...
Ich habe Foren-Erfahrung aus anderen Foren und weiß wie nervig Neuling-Fragen à la
"Ey Alter ich hab keine Ahnung und keinen Bock mich zu informieren sagt mir was ich wissen will
und die SuFu kenn ich auch nicht :P"
für die ernsthaften User sind
Deswegen hab ich mich erstmal schlau gemacht^^
Habe mich jetzt mehrere Wochen durch das Forum hier gelesen und mich z.B. durch den EDS-Phasen-Thread gelesen (80Seiten!)
und auch viele andere Seiten besucht. Bin also nicht ganz dumm xD
Ich habe mal versucht mir eine Meinung zu bilden und hoffe auf konstruktive Kritik =)
Wenn alle Fragen geklärt sind bau ich meinen Kleinen vielleicht um und die Erfahrungen werd ich dem Forum natürlich
auch wieder zukommen lassen, bin ja net egoistisch^^
Ich fahre den GSi im Alltag eher normal und sparsam (7l bis 8l), gleite viel im hohen Gang.
Da tiefe Drehzahlen und viel Gas wegen dem hohen Drehmoment nicht unbedingt gut für die Pleuel sind,
beschleunige ich in hohen Gängen nur mit Streichelgas oder schalte herunter.
Ich fahre vorsichtig und mit wenig Gas warm, fahre mit wenig Gas kalt und richtig Gas gebe ich nur selten und nur dann,
wenn der Motor auch warm ist (nach 10 bis 20 km). Da viel Kurzstrecke dabei ist, also leider nur selten aber er soll ja ne Weile halten.
Da ich erstmal nicht soo viel Geld ausgeben will, aber trotzdem ein haltbares Tuning haben möchte da der Corsa mein Alltagsauto ist
und ich nicht unbedingt eine Motoren-Flatrate bei meinem FOH abschließen kann, habe ich mir folgendes ausgedacht:
Im Hinterkopf ist immer eine möglichst materialschonende Auslegung.
1. Die Motor-Hardware bleibt vorerst unverändert.
2. Eine EDS Phase, für den unveränderten GSi gibt es ja mehrere zur Auswahl.
Super Plus ist dabei natürlich Ehrensache^^
PHASE-1 : 200PS / 300NM
PHASE-1 : 215PS / 320NM
Von den beiden hier tendiere ich eher zur ersten, da mir die 320NM Drehmoment der zweiten Phase nicht so sehr gefallen...
dabei hab ich nach dem was man hier so schreibt vor allem Getriebe und Pleuel im Auge.
3. Zu hoher Ladedruck ist schlecht für u.a. den Turbo, anscheinend (laut dem was ich hier lese) sind 1,5bar
nach Meinung einiger (noch) in Ordnung, weniger aber besser.
Daher würde ich mir einen Ladedruckmesser einbauen, um den Ladedruck überwachen zu können...
und selber dann eher so in Richtung 1,4bar Maximaldruck gehen.
Da ich aber nur selten richtig was vom Motor abverlange sollte ab und an mal 1,5bar auch ok sein denke ich.
Könnt ihr mir eine Ladedruckanzeige empfehlen? Hatte mal eine gute Seite hier aber ich finde sie grad leider nicht =(
Würde mir eine Anzeige in die Lüftungsdüse in der Mitte einbauen wollen...
Die 1,5bar regeln dann entweder mein rechter Fuß und/oder Wastegate.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Wastegate den Ladedruck in die Richtung steuern die ich möchte.
Also z.B. Phase 1 mit 200PS aufspielen, Ladedruck messen, wenn zu hoch -->
Wastegate auf, nachmessen, wieder probieren usw. bis der Ladedruck im gewünschten Bereich bleibt oder?
Die Vorspannung des Wastegate kann ich mit einer Stellschraube einstellen?
Wo ist das Wastegate? Stell ich mir das hier richtig vor oder lieg ich grad derbe daneben?
Ansonsten kann ich mir ja auch merken in welchem Gang und welchem Drehzahlbereich ich guten Gewissens drauflatschen kann^^
Durch das höhere Drehmoment der Phase werde ich dann die Kombination hoher Gang + niedrige Drehzahl + viel Gas vermeiden.
Ich schaue also einmal auf die Haltbarkeit der Pleuel wegen dem Drehmoment und die Haltbarkeit des Turbos wegen dem Ladedruck...
Hohe Geschwindigkeiten fahre ich nie lange, deswegen mache ich mir keine Sorgen um die Pleuel bei Maximallast.
Dieses Konzept sollte eigentlich mit einer relativen Sicherheit für eine lange Lebensdauer sprechen oder?
Zur Senkung des Ladedrucks kann ich dann falls erforderlich das VKER installieren, außerdem müsste dadurch die Leistung ja
(theoretisch) minimal ansteigen.
Vielleicht kommt noch eine Auspuffanlage mit größerem Durchmesser als die Serie, gerade dieser Engpass beim GSi ist ja bescheuert...
dabei denke ich dann an die FOX Anlage mit dem Forenrabatt =)
Dann sinkt ja der Ladedruck auch und die Leistung steigt (theoretisch).
Mit dem Konzept meine ich, noch ganz gut mit dem Serienmotor auszukommen.
Was sagt ihr dazu?
Ich freue mich auf eure konstruktiven Meinungen! =)