Lichtmaschine deffekt?

• Hallo,

mein Vater hat gestern mein Auto zum umparken benutzt. Er meinte das er beim Einparken gesehen hat das die Rücklichlichter und Frontscheinwerfer geflakkert haben und manchmal sogar kurzfristig ganz aus gegangen sind für paar sekunden beim einschlagen des Lenkrads. Er meinte zu mir sieht wohl so aus als wäre die Lichtmaschine dabei sein Geist aufzugeben.

Was meint ihr was kommt auf mich zu ? Und wie teuer ist so eine Lichtmaschine Orginal in der Bucht?

• Naja, die Lichtmaschine fungiert ähnlich wie ein Dynamo. Er lädt die Batterie auf.
    Die ganzen Verbraucher hängen an deiner Batterie.
    Ich würde erstmal deine Batterie testen. Fährst du oft kurzstrecken`? Falls ja, würde ich mal eine Überlandfahrt machen von paar Kilometer, um zu schauen, ob deine Batterie wieder geladen wird. Kann mir nciht vorstellen eigentlich, dass deine Lichtmaschine kaputt ist.
    Bei meinen alten Corsa D, war nach 3 Jahren die Batterie platt, da ich viiel Kurzstrecke gefahren bin.

1753: Color Line Edition 1,4 mit 101 Pferdchen und ecoflex

Ecoflex für mehr Endgeschwindigkeit :P

OPC Ventildeckel eingebaut
    OPC Blinkerblenden eingebaut
    OPC Einstiegsleisten eingebaut
    Schwarzer Kühlergrillstrebe eingebaut
    Fox Anlage bestellt
    Flowmaster da, wird noch eingebaut

• Das ist normal bei Autos mit elektrischer Servolenkung. Da flackert das Licht beim parkieren schon mal, in dem Moment der lenkens zieht die Lenkung ja Strom und man hat beim parkieren ja eine geringe Motordrehzahl, also knickt die Spannungsversorgung minimal ein. Klingt ja auch logisch geringe Motordrehzahl, hohe elektrische Last. Das flackert z.B. auch kurz wenn der Motorlüfter angeht, weil der Einschaltstrom in dem Moment hoch ist.

Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,

Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.