Kickbässe nachrüsten

  • Ich würde zuerst das Radio wechseln weil das Originale ist schrott. Und dann schauen ob einem das schon reicht oder nicht. Und Türen auf jeden fall Dämmen sonst kann man sich das alles sparen ;) Und dann kann man immer noch andere LS einbauen.

    Corsa D Sport 1.4l 64Kw


    Änderung:
    Irmscher Frontgrill
    Getönte Seitenblinker
    OPC Pedalerie
    SMD Innenraumbeleuchtung
    Corsa Schriftzug entfernt
    HiFi Ausbau

  • zum thema daemmung.... ich habe alte gummimatten zerschnitten, duennen schaumstoff als zwischenlage und wieder viel gummimatte genommen. dazu alles mit doppelseitigem klebeband verklebt und als ersatz fuer die plastikfolie in der tuer teichplane zurechtgeschnitten. erfuellt auch voll und ganz seinen zweck, nichts klappert oder vibriert... falls jemand nicht das teure alubutyl kaufen will... aber gedaemmtwerden sollte auf jeden fall

  • was soll das unterm strich bringen??


    das reicht vlt bei standart lsp ohne/kleinen sub -
    zumal musste aufpassen das dir der schaumstoff nicht wegschimmelt wenn de rnicht geeignet ist dafür


    aber bei nem kompetenten FS und sub dazu wird ds nichts bringen... das gummi bringt einfach nicht die festigkeit wie alu (evo, nicht das schrottige alub.)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • du hast dich aber schonmal aus physikalischer sicht damit beschaeftigt warum du daemmst? ob du masse hierbei durch dein alubutylbekommst oder kawsecreme ist ziemlich egal. xD
    bei mir kommt die masse durch die gummimatten
    und schimmeln tuts nicht, dass ist nicht der gelbe schaumstoff. und wie bereits gesagt vibriert da gar nichts, auch bei ordentlichem bass. also erstmal mehr nachdenken bevor su sowas schreibst paddy ;)

  • Also entweder dämmt man mit Alubutyl, oder lässt es bleiben...


    Vorallem wenn man da wirklich was rein baut, wo mehr heraus kommt als beim originalen Lautsprecher. Merkt man dann spätestens bei hohen peglen und satten Bassschlägen wie die Türverkleidung scheppert, da bringt Schaumstoff nichts, wenn die komplett schwingt. Da braucht man einfach Masse um die Schwingungen zu minimieren.


    Und wenn man ans Originalradio ne gute Endstufe hängt, kann man damit auch gute Lautsprecher betreiben. Bringt natürlich nichts ein teures Frontsystem mit den originalen 20 Watt zu betreiben, da kommt dann kein guter Klang zustande...


    Die originalen LS waren mir da nicht pegelfest genug für mich, da kam einfach nichts raus. Bzw. haben sie sich dann recht angestrengt angehört. Da kann man am Werksradio noch so viel einstellen...


    Wenn man also so Wert auf Kickbässe legt, rüstet man nen ordentliches Frontsystem incl Amp nach. Das kostet je nachdem auch nicht die Welt und bringt bei ordentlicher Wahl der Komponenten auch gute Ergebnisse. Aber die Wahl ist nunmal Geschmackssache, jeder hört anders.


    Mit meiner Kombination bin ich jedenfalls zufrieden. Und kann sie anderen weiterempfehlen. Wer hier aber mördermäßige Bässe erwartet liegt leider falsch. Dazu ist mein Sub zu klein und die Komponenten nicht SPL tauglich. Wollte ich aber auch nicht...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • die masse kommt ja auch durch die mehrfachen lagen von gummi.... der schaumstoff dient nur als platzhalter zwischen dem gummi und der teichplane.
    ansonsten kann ich dir zustimmen bis auf die sache mit der endstufe und dem serien radio. das einzigste was das brint ist eine bessere pegelfestigkeit. denn die endstufe verbessert kaum die klangqualitaet sondern gibt nur genuhg leistung bei hoher lautstaerke

  • Mir ging es ja auch um die Pegelfestigkeit, aber ein Lautsprechersystem wie meines, war vor dem Endstufeneinbau einfach zu schnell am Limit, da klingt dann auch nen teurer Lautsprecher scheiße. Vom Signal her ist das Touch&Connect echt gut und sauber, hab mal vor ner Weile kurz das CD30 drangehängt, das klingt natürlich nicht so gut.


    Aber einfach ne andere Headunit die optisch und technisch gut passt, ist ja leider nicht. Die Chinakracher kannst knicken und die Zenec ist viel zu teuer und finktioniert ja auch nicht so gut.


    Als ich aber damals zu allererst ein T&C nachgerüstet habe, kam schon besserer Klang aus den Originallautsprechern. Im direkten Vergleich zum CD30
    Aber eben auch nur 4x20 Watt... Damit kann man halt nicht mal "fett" am Regler geben ohne dass es schrecklich angestrengt klingt und scheppert...
    Da hab ich dann was besseres mit Dämmung eingebaut, aber dann war die Leistung zu wenig und hab dann noch nen Amp nachgerüstet.


    Ich hab also nie wortwörtlich gesagt die Endstufe verbessert die Klangqualität, das Signal kommt ja aus der HU, aber ohne Amp hol ich nicht wirklich etwas aus besseren Lautsprechern. So meinte ich das.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.