Hallöchen zusammen,
also ich habe vor bei meinem kleinen (1,2 2010 mit normalem Spiegel) eine Ambientebeleuchtung einzubauen. In den vorhandenen Threads habe ich leider nicht genug Infos bekommen.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich wollte den Innenspiegel ausbauen und zwei weiße 5mm LEDs dort einsetzen.
Hierzu werde ich die LEDs in Kunststofffassungen einsetzen und diese in das Gehäuse des Spiegels. Dazu werde ich 6,4 mm Löcher bohren müssen. Soweit ist bis hier alles klar.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ich hatte überlegt die LEDs auf eine Platine zu löten, bei nur zwei LEDs ist das aber eher unsinnig, oder?
2. Habe ich hier korrekt kalkuliert?: Ich habe eine Spannung von 12V, also die Bordspannung, 2 LEDs á 3,2V/20mA.
Somit hätte ich bei meiner Reihenschaltung 12V-6,4V = 5,6V Restspannung, die ich abbauen muss. Nach R=U/I müsste ich demnach einen 280 Ohm (besser wohl einen 300Ohm) Widerstand einlöten, richtig?
3. Ich benötige eigentlich nur ein Lichtplus, da tagsüber die LEDs nicht leuchten müssen. Woher hole ich mir den am einfachsten? Zigarettenanzünder? Oder was ist noch einfacher?
Vielen Dank.
Ich werde eine bebilderte Anleitung schreiben und samt Artikelliste zur Verfügung stellen.