Hallo,
ich hatte heute beim TÜV ein ziemliches Aha Erlebnis.
Seit 5 Jahren fahre ich auf meinem Corsa D Cosmo mit der Serienbereifung 195/55 R16 die Borbet X8 Alu Felge mit Einlasstiefe 35. Zum Kauf im Jahr 2007 habe ich auch eine ABE bekommen, die für den Corsa D gelten sollte, laut Reifenhändler. Und die Felge wird aus eigener Erfahrung auch öfter auf Corsa D gefahren
Heute ist dem TÜV nach einträglichem Studium der ABE allerdings aufgefallen, dass die ABE nur bis zum Corsa C Gültigkeit hat. Ein erhofftes Teilegutachten, dass der freundliche TÜV Angestellte in einer großen Suchaktion im Internet finden wollte gab es auch nicht für die aktuelle Corsa Generation.
Daraufhin hat er mir vorgeschlagen, ein Teilegutachten bei ihm machen zu lassen (33 EUR). Das verlief allerdings so negativ, wie es sich keiner gedacht hätte. Die Felgen sind absolut unzulässig für das Auto. In Extremsituationen schlagen sie gegen Anbauteile der Axe und gegen das Radkastendach, und nicht nur ein bisschen. Ich habs mir mit angeschaut. Das ist kein Spass mehr!
Was vielleicht noch wichtig wäre zu sagen, ich war nicht in irgendweiner Hinterhofwerkstatt, sondern in einem TÜV Zentrum, in dem sich 3 Fach Ingenieure um das Teilegutachten gekümmert haben.
Jetzt hoffe ich auf Kulanz des Reifenhändlers, denn TÜV habe ich heute an dem ansonsten tadellosen Fahrzeug keinen bekommen!
Für die Corsafahrer unter euch, die Borbet Felgen fahren. Vorsicht! Eine Polizeikontrolle kann teuer werden...