Danke für die Auflösung des Problems.
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass Du die Bremsen geprüft hast.
Ich baue die Bremse alle halbe Jahr auseinander prüfe und reinige sie, aber da bin ich auch nicht ganz normal...
Liebe Grüße
Rolf
Danke für die Auflösung des Problems.
Allerdings war ich davon ausgegangen, dass Du die Bremsen geprüft hast.
Ich baue die Bremse alle halbe Jahr auseinander prüfe und reinige sie, aber da bin ich auch nicht ganz normal...
Liebe Grüße
Rolf
Wolfgang - wie oben geschrieben hab ich die Bremse neu gemacht. War wirklich sowas von runter (was mich etwas überraschte). Aber ist ja nicht mein Auto...
Ich gebe ja zu, etwas "peinlich". Wobei man aber sagen muss dass das Geräusch
- in Real sich sowas von NICHT nach Bremse angehört hat und
- absolut nicht mit der Geschwindigkeit zusammenhing.
Neue Bremse ist inzwischen schon 50km gefahren und Geräusch kam nicht wieder.
Ende gut, alles gut (hoffentlich).
Klaus
alles gut , das ist der Verschleißkontakt der auf die Bremsscheibe das Geräusch verursacht. Wie schon geschrieben Ende gut alles gut.
Moin Leute,
Wie schon geschrieben, die Bremse ist sicherheits relevant. Damit gehört sie Minimum einmal im Jahr oder nach 15000 Kilometern geprüft. Da hilft auch der TÜV nicht, dazu ist die Hauptuntersuchung viel zu selten.
Eine versagende Bremse ist nicht witzig.
Bei älteren Fahrzeugen sitzen die oder nur einzelne, Bremsklötze gerne mal durch Rost und Dreck fest. Allein dadurch kann die Bremswirkung massiv eingeschränkt sein.
Da reicht es nicht nur zu gucken, ob der vordere Bremsklotz noch dick ist, wenn der hintere schon runter ist. Eine Tatsache die nicht nur unsere Corsaren betrifft. Bei Vadders B-Klasse Benz waren 3 von 4 Klötzen kurz vor Metall. Nur der mit dem eingebautem Sensor nicht.
Ergo: Eine regelmäßige, den Serviceintevallen angepasste Kontrolle ist absolut Wichtig. So eine Verschleißanzeige ist eine nette Spielerei, aber einzig verlassen darf man sich nicht darauf...
Liebe Grüße
Rolf
Wenn die Verschleißanzeige sich meldet oder Ton erzeugt. Wieviel mm sind denn noch auf den Bremsklötze kann doch kaum noch was oben sein. Ich glaube 2 mm wenn es an der Bremsscheibe schleift
Moin Wolfgang,
das ist letztendlich völlig egal, wie das Beispiel an Benz gezeigt hat. Von den 4 Bremsklötzen saß genau der mit der Verschleißanzeige komplett fest. Dadurch hatte dieser eine Restdicke von 3 mm und die anderen drei nicht mal mehr 1 mm. Ergo Metall auf Metall, Bremsscheiben hin. Hätte bei einer regelmäßigen Kontrolle nicht sein müssen. Leider war der Benz bis zu diesem Zeitpunkt nicht in meiner Wartung. Es reicht halt nicht den Fehlerspeicher auszulesen und sich auf irgendwelche Verschleißanzeigen zu verlassen.
Manchmal muss man sich halt die Hände schmutzig machen, Tante Tilly...
Liebe Grüße
Rolf