Amtsdeutsch im "Gutachten zur ABE"

  • Hi,


    kennt sich jmd im Amtsdeutsch aus? Im sog. Gutachten zur ABE ist für die gewünschte Reifenkombi meiner Felgen folgender Zusatz zu lesen:


    Bei der Reifendimension 195/55 16 und alle anderen Größen steht:
    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.



    Bei der Reifendimension 205/50 16 steht:
    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen.
    Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Was heisst A01 und A02 in verständlicher Sprache? Die Größe 195/55 ist im COC-Dok aufgeführt, die Größe 205/50 nicht.

  • A01 heisst, muss per §19 eintragen werden beim TÜV. Dazu musst du das Gutachten vorlegen und es wird die Freigängigkeit geprüft.


    A02 interpretiere ich so, dass du nur bei der Zulassungstelle die 205/50R16 ergänzen lassen musst, ohne beim TÜV vorzufahren. ?(


    Am einfachste wäre, den TÜV oder die Zulassungsstelle darauf anzusprechen.


    gruss
    Simon

  • wenn da eine A01 hinter steht, musst du dies lt. deiner betriebserlaubnis durch tüv, dekra usw. abnehmen lassen.
    nur mit dieser abnahmebstätigung bekommst du keinen ärger bei einer kontrolle.
    weiterhin kannst du mit hilfe dieser abnahmebestätigung die reifenkombination in deiner zulassungbscheinigung(fahrzeugschein) eintragen lassen. danach brauchst du auch die abnahmebestätigung nicht mehr mitführen.


    wenn du ohne erwischt wirst, erlischt die betriebserlaubnis für dein fahrzeug (§19StVZO) und es kann 90 euro + bearbeitungsgebühr(zentrale bußgeldstelle) + 3 punkte kosten. und in der probezeit ist das ne ganz bittere pille.


    ...ich muss wech...

  • In diesem Zustand ist die Betriebserlaubnis erloschen und ggf. auch der
    Versicherungsschutz !

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb:

  • Zitat

    Bei der Reifendimension 195/55 16 und alle anderen Größen steht: A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


    Die Reifen/Felgen-kombination ist vorzuführen bei z.B. Tüv/Dekra/Gtü usw.


    Dort lässt man diese "eintragen". Bz.w den ordnungsgemäßen Anbau und zustand bescheinigen.


    Was ich jetzt nicht verstehe ist das nun eine ABE oder ein Gutachten?


    Eine EWG-Betriebserlaubnis muss man in der Regel nicht eintragen lassen.


    Bei ABEs ist das eigentlich auch der Fall, wenn nicht gerade in Verbindung mit etwas anderem. z.B. Tieferlegung zu den Felgen.


    Kannst du mal posten was für Felgen das genau sein sollen? Evtl. einen Link zum vollständigen Gutachten?


    Und was für ein Corsa genau, zwecks COC-Dokument.


    Zitat

    Bei der Reifendimension 205/50 16 steht: A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    Wenn diese Reifengröße nicht schon in deinen Fahrzeugpapieren genannt wird, musst du sie nachträglich dort eintragen lassen. (Landratsamt) Ausser in deinem Gutachten ABE wäre das irgendwo freigestellt.


    Das komische ist nur, dass in den neuen Zulassungsbescheinigungen eigentlich nur noch eine Größe eingetragen wird.


    Da die erste Größe in diesem Konformitätsdokument genannt wird, denke ich mal, darfst du die auch fahren, die andere wohl eher nicht. Zumindest nicht ohne weitere Abnahmen durch einen Prüfer schätze ich mal.


    Wie gesagt mit einem kompletten Gutachten und Angaben könnte man zusammen mal schauen ob nicht etwas übersehen wurde, bzw. könnte man vielleicht besser helfen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zunächst danke für die detaillierten Antworten.


    [URL=http://www.mamfelgen.de/Seiten/data/Gutachten/11.%20MAM%20W2/MAM%20W2%2065x16/ABE/100637-MAM%20W2%206,5x16%204L100%2056,6%20ET37%20(%20Daewoo%20Cher,%20Fiat,%20Opel%20).pdf]MAMFELGEN[/URL]


    Um diese Felgen geht es, möchte zukünftig die 215/50/16 Reifen aufziehen.
    Habe die gleichen Felgen derzeit mit 195/55/16.
    Das ist die Dimension, die ich mit den Serienfelgen erhalten habe. Im Fahrzeugschein sind nur 185/70/14 eingetragen, die 195/55/16 sind im COC-Dok aufgeführt.


    Vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen:
    Gilt das COC-Dok auch als Fahrzeugpapier, dass ich immer mitführen muss, weil dort ergänzende Infos drinstehen?
    Muss ich das verlinkte Gutachten auch mitführen? Ist ja im Prinzip nur ein Datei-Ausdruck und keine Urkunde.


    Für die 215er muss ich dann wohl eine Abnahme beim TÜV machen lassen. Wo wird die Abnahme denn vermerkt?

  • Hi,


    das COC musst du nicht mitführen. Gutachten habe ich immer alles dabei, aber ist auch nicht notwendig wenn die räder eingetragen sind in die Fahrzeugpapiere.


    gruss
    Simon