Inspektion i.V. mit Garantie

• Guten Tag zusammen,

habe bald meine 2. Jahresinspektion und da ich bei der ersten bereits im Vergleich zu anderen im Forum, hier in Stuttgart an der Preisobergrenze lag,
    würde ich gerne folgendes wissen:

- Kann ich Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Lampen, Filter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und Kühlmittel bei der Werkstatt meines Vertrauens bzw. selbst (vor der Inspektion beim Opel) wechseln lassen???

- Falls ja, was könnte man noch vorher erledigen?

- Da ich mein eigenes Motoröl mitbringen werde, welches ist empfehlenswert für meinen 1,4l mit 86ps?

Danke und Grüße
    Kosta

• also im voraus solltest du deinen FOH fragen, ob dein Checkheft bei Selbsterledigung trotzdem weiterhin ordnungsgemäß geführt bleibt, wegen der späteren garantie oder was das ist...

...ich weiß, dass man z.b. sagen kann, das bei der inspektion keine Betriebsstoffe gewechselt werden sollen, wenn man das selbst erledigt (zumindest die betrie bsstoffe, bei denen man nix falsch machen kann und an die man problemlos ran kommt)

sowas wie luftfilter kann man auch selbst erledigen, spart auf jeden fall kosten...

bremsbelege dürfte eig kein problem sein, die werden ja eh nur angeschaut und nich gleich bei der 2. inspektion gewechselt, sofern die nich schon runter sind. (von der bremsflüssigkeit würde ich die finger lassen, da dass ein geschlossener kreislauf ist)

zündkerzen und lampen dürfte auch kein thema sein, da kann man meines erachtens nix falsch machen, davon abgesehen, werden die zündkerzen bei der inspektion glaube gar nicht kontrolliert.

bei den anderen filter hab leider keine ahnung

aber wie gesagt, frag da erstmal nach und erkundige dich weiter, ich bin jetzt nicht so tief in der materie bewandert!

grüße

• Kann mir jemand verraten, wo ich nachschlagen kann, was bei der 2. Jahresinspektion alles anfällt?

In der Bedienungsanleitung steht dazu nichts detailliertes drin...

Kann mir da bitte jemand weiter helfen!

• Ist die zweite Inspektion (22.000km) Zwischen oder Hauptservice und wechseln die sich immer ab?

Woher kann ich entnehmen, ab wie viel km oder Jahren
    Zündkerzen
    Keilrippenriemen etc. gewechselt werden
    oder ist dies alles immer nach Verschleiß fällig...

• Hallo

Zündkerzen nach vier Jahren oder 60.000km. Gleiches gilt für Luftfilter und Krafstofffilter falls noch vorhanden.

Bremsflüssigkeit alle 24 Montate.

Heißt bei Dir:

Ölwechsel, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit.

Opel wird es nicht zulassen das Du die arbeiten vorab wo anders machen lässt. Zumindest werden Sie es vermerken. Was bei einer Kulanz Sache die durch die wo anders gewechselten Bauteile beeinträchtigt werden nicht positiv ist. Je nach Werkstatt darf man aber Material anliefern.

Gruß

Thomas

Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS

Software tuned.......

Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

2 Mal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()