Hatte ich bei 5000km die Probleme mit dem Zündmodul Die Zündkerzen werden dann immer mit gewechselt.
Ruckelt beim Gasgeben
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Na scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen.
Bei meinem GSi zeigt sich dieses "ruckeln" vorallem bergab im 3. Gang zwischen 2000 u. 4000 Touren, so alle 300 bis 400 Touren. Auf ebener Strecke merkt man es nur ganz leicht, bergauf merkt man gar nix.
Der Meister von meinem FOH hat sowas auch noch nie gesehen. Ich war auf jeden Fall aber mal froh mir das ganze nicht eingebildet zu haben.
Ein Mechaniker von meinem FOH fährt einen Facelift-Turbo, mit dem die beiden dann bei einer Probefahrt das gleiche festgestellt haben.
Mit meinem GSi wurden dann 2 Messfahrten mit Datenaufzeichnung gefahren. Laut Diagramm schiesst ziemlich direkt nach dem Gasgeben der Ladedruck bei der 1. Messung rauf auf 1,8 Bar, bei der 2. auf 1,85!!!
Mein FOH-Meister hat dann bei der Opel-Technik-Hotline (oder so ähnlich) angerufen. Die haben dann sofort nach dem Ladedruck gefragt und meinten, daß das evtl. eine Schutzfunktion für den Turbolader wäre. Richtig gewußt haben die es aber auch nicht.
Was mich und meinen FOH interessieren würde ist, ob die OPC´s diese Problem auch haben. Er hatte leider keinen zum Vergleich da.
Bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas falsches erzähle, aber könnte das evtl. daran liegen, das der GSi-Motor ein grosselter OPC-Motor ist? -
1,85 bar halte ich mit Seriensoftware für absolut flasch ich fahre mit anderer Software ganz kurz bei max. 1,5 bar.....
Der GSi ist kein gedrosselter OPC Motor sondern es ist einfach der 1,6Turbo... der andere Hardware und Software hat.
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Zitat
1,85 bar halte ich mit Seriensoftware für absolut flasch Augenzwinkern ich fahre mit anderer Software ganz kurz bei max. 1,5 bar.....
Drum kommt mir das ganze ja komisch vor.
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Ist bei mir auch so gewesen bergab im dritten voll drauf aufs gas pedal und du hast gemerkt das es stufenmäßig mehr geworden ist.
Im opc club gab es mal so ein thread wo das problem beschrieben worden ist und die meinten das käm von der Euro 5 das die so emissionen sparen wollen oder so keine ahnung.
Hab jetzt EDS Phase 1 drauf und weg ist es. -
Zitat
Original von R4MP
Der GSi ist kein gedrosselter OPC Motor sondern es ist einfach der 1,6Turbo... der andere Hardware und Software hat.ehm das ist so falsch^^ es ist ein OPC Motor, der gleiche wie im OPC (gleiche Teilenummern), der im GSI wurde einfach nur per Software runtergedrosselt. Deswegen haben die ja auch fast die gleiche Motorenbezeichnung Z16LER und Z16LEL, das eine steht für nen 1.6 Turbo mit erhöhter Leistung (R) und das andere 1.6 Turbo für geringe Aufladung (L) kann man schön hier auch nochmal Lesen
Z16LEL
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 110 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 210 / 1850 - 5000
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa DZ16LER
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 141 / 5850
Drehmoment (Nm bei min-1): 230 / 1980 - 5850, 266 mit Overboost
Verdichtung: : 1
Motormanagement:
Oktanzahlbedarf: 98 / 95, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: E-Gas, Tempomat
Verwendung: Corsa DBis auf Abgasanlage, Sitze, Ladeluftkühler (verbessert mich wenn ich grad was auslasse) ist es 1:1 das gleiche Auto, hat alles gleiche Teilenummern
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Das erklärt aber immer noch nicht den hohen Ladedruck von 1,8 Bar bei ca. 2500 Touren.
So wie mir das mein FOH erklärt hat, wird bei zu hohem Ladedruck die Leistung schrittweise zurückgenommen, was wiederum das "ruckeln" verursacht. Vorausgesetzt ich hab das alles richtig verstanden. -
Zitat
Original von Chakuza1505
ehm das ist so falsch^^ es ist ein OPC Motor, der gleiche wie im OPC (gleiche Teilenummern), der im GSI wurde einfach nur per Software runtergedrosselt. Deswegen haben die ja auch fast die gleiche Motorenbezeichnung Z16LER und Z16LEL, das eine steht für nen 1.6 Turbo mit erhöhter Leistung (R) und das andere 1.6 Turbo für geringe Aufladung (L) kann man schön hier auch nochmal Lesen
Würd eher meinen das das genau umgekehrt ist!
Also das beim OPC per Software etwas mehr rausgeholt wird als beim GSI!
MfG David
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Das kann man jetzt sehen wie man will. Soweit ich weiß kam der GSi nach dem OPC auf den Markt.
Ob jetzt ein Leistungsgesteigerter GSi oder ein OPC mit weniger Leistung, das ist die 1Mio.€-Frage.Das hilft mir aber immer noch nicht weiter.
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Zuerst kam ja 2006 der Z16LET auf den Markt. Spielt für das Thema auch keine Rolle.