Ruckelt beim Gasgeben

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen das Problem, das mein OPC beim normalen Gasgeben zwischen ca. 1900 und 2500 U/min 2-3 kurz ruckelt.
    Wenn ich voll durchtrete passiert aber gar nichts.


    Kann das am Turbo liegen? Hat schonmal jemand das gleich Problem gehabt?


    Habe einen 70mm Vorkat seit ca. 3 Monaten, am dem sollte es nicht liegen oder?


    57000KM


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Raico0n

  • Ich hatte vor einem halben Jahr so in etwa das Selbe. Kann sein dass der Ladedrucksensor hinüber ist. War bei mir mit 20t km der Fall.

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • Danke für deine Antwort. Laut Werkstatt war das Blow off Schuld. Die meinten bei den kalten Jahreszeiten kann es passieren, dass er zuviel Luft ablässt und dann das Gemisch nicht mehr passt. Dann haben sie den Unterdruckschlauch mal blind gemacht und schon war das ruckeln weg...


    LG

    Nr.: 920 - Corsa OPC in Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Raico0n ()

  • Nachher wenn der Corsa kaputt geht ist Opel wieder scheisse usw.Kein Wunder wie Ihr rumbastelt....


    Dieses Forum ist echt schlimm,glaubt Ihr ernsthaft das andere Hersteller keine Probleme haben???


    Ich weiss sollte nicht hier antworten,aber es ist immer das gleiche..

  • Hast du was davon gelesen, dass hier was geschrieben wurde, von wegen Opel ist kagge oder so?
    Hier wurde weder davon, noch von irgendwelchen Basteleien geschrieben. Worüber regst dich auf?

  • also echt cmf, was für ein unqualifizeirter beitrag...keiner sagt was gegen opel oder ihren FOH...


    ach und meld dich hier ab, wenns dich anstinkt! verstehe gar nicht dein problem?!



    RaicoOn, is ja gut, dass das problem gefunden wurde...
    mein bruder hatte letzte woche mit seinem scirocco dasselbe problem, nur im etwas höheren Drezahlbereich...da warens allerdings verbrennungsaussetzer im 4.zylinder. die kamen und gingen und er dachte zeitweise auch, das es weg war...also sowas lieber im auge behalten



    Grüße

  • Gut ich verstehe CMFs Ausraster jetzt nicht völlig, aber diese negative Stimmung im Forum, was Opel betrifft ist durchaus spürbar.


    Ich les hier auch oft genug wie schlecht dieses und jenes ist und die USer ja nur über Opel abkotzen. Seltenst wird dann aber bemerkt, dass man mit Tuning fährt und evtl. noch etwas weniger schonend mit seiner Kiste umgeht.


    Wen ich schon lese Blow-Off, und Unterdruck blind gemacht...


    Da kann ich CMF schon verstehen.


    Was ich aber ne noch schlimmere Aussage finde, ist dass man sich abmelden soll, nur weil jemand auch mal was kritisiert.


    Kritik muss schon erlaubt sein.


    Wen das anstinkt, muss schließlich auch nicht darauf eingehen und antworten.


    Im übrigen, hätte ich auch im Bereich Unterdruck und Ladedruckregelventil den Fehler vermutet.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • also ich finds jetzt nich so schlimm nen anderes, völlig gängiges wort für ablassventil zu benutzen und mit unterdruck blind machen, weiß eigentlich auch so gut wie jeder, was gemeint ist aber egal.


    mit dem abmelden war das natürlich nicht auf unzufriedenheiten über einzelne sachen bezogen aber mal ehrlich, wer gleich das ganze forum kritisiert, was soll man dem denn sagen?


    im übrigen gibts dafür das hier


    OT-Ende!

  • Das serienmäßige Schubumluftventil und ein Blow/Off oder Pop/Off wären aber zwei unterschiedliche Dinge. Das eine ist geschlossen und original, das andre ist offen und tuning. Da kann es durchaus zu Problemen beim Motorlauf kommen... Von daher halte ich das schon für wichtig, was genau da gemacht wurde, wenn etwas gemacht wurde. Denn nur wer sich korrekt ausdrückt, kann auch korrekte Hilfe erwarten.


    Klar, man haut etwas raus und wenn man dann Gegenwind bekommt, bestimmt man plötzlich dass es OT ist und beendet werden muss.
    Sorry ich nehms jetzt mal sportlich und schmunzel einfach drüber, okay?


    Zurück zum Topic.


    Macht ein abgeklemmtes Schubumluftventil Sinn? Für mich wäre das keine Lösung. Denn das wäre nicht so, wie es für einen einwandfreien Motorlauf gehört. Früher oder später leidet der Lader unter dieser "bastelei".
    Von daher hätte mich schon etwas konkreter interessiert, was da genau gemacht wurde. Denn für mich liest sich so, als hätte man etwas provisorisch repariert, was noch große Folgen haben könnte.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.


  • Hab momentan so ein ähnliches Problem, ich merke es oft sehr im 3. Gang. Jedoch auch beim vollem Durchtreten des Gaspedals. Ich merke, wie er im Bereich zwischen 2.500 bis knapp über 3.000 U/min leicht kurz ruckt und dann wieder mehr Gas kommt. So wie ein Auf und Ab, das hab ich dann 2 Mal und dann schalt ich auch schon in den 4. Gang, wobei ich allgemein das Gefühl hab, dass jetzt etwas Leistung fehlt, auch in den höheren Gängen. Gestern Inspektion gewesen, dort wurde nichts gefunden. Keine Ahnung, was hier die Ursache ist, jedenfalls nervt es total.


    Und wenn ich den zum FOH bringe, dann machen die wieder ne Probefahrt und so ich die kenne, finden die wieder nichts und sagen, dass denen nichts auffällt. Würde die Auswertung auf einem Leistungsprüfstand denn auf jeden Fall bringen, dass man dann sehen kann, wo der kurz Aussetzer hat? Oder sieht man da eher nichts, weil der beim Hochschalten von den 2. in den 3. Gang gleich in einem höheren Drehzahlbereich ist, wo mir die "Achterbahnfahr" nicht auffällt?