Hallo Leutz,
ich hab folgende Frage.
Mir ist die letzten Tage mehrfach aufgefallen das meine Verbrauchsanzeige im BC temporär zu spinnen scheint und merkwürdig hohe Verbrauchswerte anzeigt.
Ich rolle auf der Landstrasse meist recht untertourig dahin und hab dann normalerweise son Verbrauch von 3,5 bis 5,5 Liter in der Anzeige stehen, bei ca 1500 bis 1800 Umin.
Nun ist mir mehrfach aufgefallen das der BC bei gleicher Fahrweise bei gleichen Umdrehungen auf der selben Strecke zum Teil nen Durchschnittsverbrauch von 10 und mehr Liter anzeigt, als wie wenn der abgestürtzt wäre.
Da ich heute tanken war, hatte ich einen Durchnittsverbrauch von ca 5,8 als es anfing und nach ca 30 KM war der Verbrauch auf 6,5 gestiegen
Wenn das Phänomen auftritt bleibt das auch erstmal so egal wie ich die Fahrweise verändere.
Ein weiteres mal (ich glaub gestern wars) als das Phänomen auftratt und ich anhielt um den Motor neu zu starten, viel mir auf das der Verbrauch im Leerlauf während dieser Zeit bei ca 3,5 Litern lag (normalerweise 0,5 Liter)
Ich konnte dieses Verhalten bislang nicht gewollt reproduzieren, jedoch hab ich ne Möglichkeit gefunden wie man diese Verhalten scheinbar beenden kann.
Wenn ich anhalte, den Motor abschalte und neu starte und dann weiterfahre sind die angezeigten Werte wieder augenscheinlich "normal"
(eben auf dem Heimweg fing er wieder an und da hab ich nur mal angehalten und den Motor nicht abgeschaltet und danach wars aber scheinbar auch wieder weg, ist aber nur eben erstmalig probiert und nicht mehrfach getestet, eben war mir auch kurz bevor das anfing ein undefinierbares Geräusch aufgefallen, das ich nicht zuordnen konnte und mir auch nichts weiter dachte und das auch nicht unbedingt etwas damit zu haben muss, sei nur erwähnt falls das Problem bereits jemand kennt. Ich versuchs mal zu definieren, so als ob Wasser wegspritz wenn man durch ne Riesenpfütze fährt und kurz aufschwimmt)
Hat diese Verhalten von euch auch schonmal jemand bei sich festgestellt????